ein unaufhörbares problem der grünalge.

hallo. ich weiss das anliegen wurde hier schon öfters durchgenommen und dennoch sehe ich mich jetzt gezwungen es doch wieder aufzugreifen.

ich habe ein ständiges problem mit grünalgen.
habe schon das ganze aquarium erneuert und pflanzen ebenfalls neu gekauft. dennoch kommen nach kurzer zeit immer wieder grünalgen. sie vermehren sich rasch.
also an den ganzen wasserwerten kann es nicht liegen, da ja alles erneuert wurde und das schon zum zweiten mal in einem halben jahr. ich besitze einen aussenfilter mit sehr grossen filtervolumen. die beleuchtung ist optimal. muss aber leider gestehen, dass mein aq recht dicht am fenster steht. ich weiss der standort ist schlecht gewählt aber einen anderen gibt es nicht da ich auch noch einen kamin in der wohnung habe und die fische nicht gerade kochen wollte.

was kann ich noch tun. kann es besser werden wenn ich zusätzlich einen innenfilter hinzunehme.
mit was sollte ich den innenfilter füllen.

mfg
erik

Hallo,

ich habe ein ständiges problem mit grünalgen.
könntest du dein Problem/Becken etwas genauer beschreiben? :?
also an den ganzen wasserwerten kann es nicht liegen, da ja alles erneuert wurde und das schon zum zweiten mal in einem halben jahr.
:| - nur weil du alle viertel Jahre das Becken neu ansetzt müssen deine WW doch nicht zwingend gut sein :?:
die beleuchtung ist optimal
Bitte genauer beschreiben.
muss aber leider gestehen, dass mein aq recht dicht am fenster steht. ich weiss der standort ist schlecht gewählt aber einen anderen gibt es nicht
Die, die immer schreiben, dass die Sonne soooo böse wäre, hatten selber wahrscheinlich noch kein Aquarium am Fenster. Es geht auch mit direktem Sonnenlicht.
Im Winter halte ich die Einstrahlung von direktem Sonnenlicht sowieso für sehr gering. Und nein - Algen entstehen dadurch auch nicht zwingend.

Hallo,

also ein Filter hat mit Grünalgen nichts zu tun.

Das Grünalgenproblem ist oft ganz gut in den Griff zu kriegen in dem man die Beleuchtungszeiten auf täglich 12 Stunden begrenzt. Wenn das Becken in Fensternähe steht, entstehen mehr Algen als sonst, was aber in den meisten Fällen kein großes Problem ist(hängt auch stark von der Lage ab->Süden oder Norden). Ein Rollo am Tag bewirkt Wunder :shock:
Genaue Aussagen kann man aber erst treffen, wenn die Beckengröße und die Beleuchtung samt Dauer bekannt ist.

Viele Grüße
Tom

Oben