Bis 200L Eheim vivalineLED 180 - Ein Roman

SkunkOn

Mitglied
Hallo zusammen,
nach intensivem Lesen und Nachfragen in diesem Forum, Youtube etc. haben wir nun unser erstes Aquarium. Im folgenden möchte ich den Einzug des Aquariums bei uns mal vorstellen. Dank der Recherche auf mehreren Ebenen sind uns sicher einige Fehler, schlechte Beratung durch "Fachpersonal" und übertriebene Handlungsanweisungen erspart geblieben. Abgesehen von inhaltlichen Tips hätte ich gerne mehr über das Aquarium der Wahl erfahren - diese "Lücke" werde ich hier versuchen zu füllen. Der Bericht wird etwas umfangreicher ausfallen - ich bin in Schreiblaune. Natürlich freuen wir uns über alle Tips, Feedbacks und Kritiken [bitte sachlich bleiben und nicht meine Mutter beleidigen ]

Jeder, der unsere Anschaffung etwas illustriert erleben möchte, ist herzlich zum ersten Kapitel eingeladen - Für alle, die es eilig haben: HIER das "Endergebnis"​


Kapitel1 - Der Wunsch​

Natürlich begann alles mit dem Wunsch nach einem Aquarium. Die Vorstellung immer mal wieder in das Treiben einiger Fische einfach so beobachten zu können versprach Entspannung und Beschäftigung. Ist ja auch ganz einfach: Glaskasten -> 'ne Schippe Sand -> 3-5 Steine und 'n Stock -> Wasser rein -> 'ne handvoll Guppies hinterher und fertig!

Es ist doch nicht so einfach!

Der erste Besuch in einem Zoo-Fachgeschäft stellte schonmal klar, dass ein Aquarium primär ein Aquaristik-Projekt und erst sekundär ein Einrichtungsgegenstand ist. Im Folgenden wurde über Machbarkeit und Bereitschaft diskutiert; das Ergebnis ist ja mit der Erstellung dieses Posts bekannt.

Wir haben uns bereit erklärt!

Es folgten die üblichen Fragen:​

Wie groß solls denn sein?Es sollen um 200 l sein
Welchen Hersteller bevorzugen Sie?Wir bevorzugen Eheim
Wie hoch ist Ihr Budget?Es ist "1X Eheim vivaline LED 180 - Kompletset" hoch
Wo möchten Sie es kaufen?Wir möchten es bei Hornbach kaufen

Eigentlich sollte es ja nur ein kleines (60l) werden, aber das Argument, dass kleine Mengen Wasser auch anfällig bei kleinen Wertveränderungen sind, leuchtete ein. Auch die Preissteigerung pro Liter war nicht besonders hoch, sodass es am Ende das 180l werden sollte. Als Anfänger standen uns damit hauptsächlich das Juwel und das Eheim zu Auswahl und das Konzept des Komplettsets gefiel uns. Das Design von Juwel war allerdings nicht unsers. Wir würden einen Unterschrank brauchen und dass das Aquarium größer als der Schrank darunter sein würde, gefiel uns optisch nicht. [das triggert meinen Statik-Panik-Knopf] Es wurde also das Eheim. Gesagt getan: Bestellung bei Hornbach Lieferzeit 6-8 Wochen Der Grund (jeder kann raten): Eheim bekommt kein Holz für den Unterschrank Wir nutzten die Zeit, um uns zu informieren und zu planen und fanden heraus, dass wir die Besatzfrage später beantworten werden und uns erst um die Optik kümmern.​

Kapitel 2 - Die Planung​

layout_1.jpg
Welcher Bodengrund? Welcher Stein? Holz oder nicht, und wenn ja: Wieviel? Pflanzen oder nicht? -> Ja, aber mit CO2 oder nicht. Osmosewasser oder Malawibecken? Wassertests by AquaOwner, Aquascape oder Gesellschaftsbecken? Nitritwerte und Filterarten, "das darfst du auf keinen Fall machen" und "das ist alles garnicht so wichtig"...alles wurde sehr schnell sehr unübersichtlich und jeder sagt etwas anderes.
Wir gerieten an eine vertrauenswürdige Fachkraft in einem Zoo-Geschäft, die das Knäuel mit uns etwas entwirrte. Nun stand fest: Es wird ein Gesellschaftsscape. Nach vielem Herumprobieren mit Steinen in Laden hatten wir unser Hardscape. Unser Layout stand - wir waren zufrieden. Zubehör wie CO2 Dauertest, Wasseraufbereiter, Kescher und Pinzette haben wir auf Anraten der Beratung auch gleich mitgenommen. Noch ein paar Kiesfarben hier und Nährstoffdepotvarianten dort und wir konnten den Aufstellort zuhause vorbereiten.​

Kapitel 3 - Der Aufstellort​


wohnzimmerecke_vorher_1.jpgEs gibt da diese Ecke im Wohnzimmer, die uns (und damit meine ich hauptsächlich mich) schon immer missfällt. Gedrungen bestückt und unvorteilhaft gesetzt waren die Tage des Relikts aus längst vergangenen Wohnungen gezählt. Das Regal ist raus - Aquarium ist drin. Es würde noch ein wenig mehr Platz bekommen und an der Wand schön in Szene gesetzt werden.
wohnzimmerecke_vorbereitet_4_erlenzapfen.jpg
Inzwischen wussten wir ja, dass ein Aquarium nicht ganz so einfach zu unterhalten ist, wie man ahnungslos so annehmen würde. Und wenn wir uns schon „so viel“ Arbeit machten, dann soll der Wasserkasten auch angemessen in präsentiert werden. Das Aquarium würde noch einige Wochen brauchen, und wir verbrachten unsere Zeit vorerst mehr in Baumärkten, als in Zoogeschäften. Die Farbe der Wahl wurde gefunden und der Aufstellort konnte sich sehen lassen. Nun hieß es: Auf die Ankunft des Aquariums warten. Vorerst war das einzige, was auch Aquaristik hindeutete, das Bild eines farblich passenden Tintenfischs.​

[Man beachte die gesammelten Erlenzapfen – Shoutout an @Sybille]​

Kapitel 4 – Die Ankunft​

In Zeiten der Online-Handelsplattformen bin ich die Anlieferung von Käufen durchaus gewohnt. Diese Lieferung fällt allerdings aus der Reihe. Ich wollte mich vorbereiten – fand aber keinerlei Erfahrungsberichte oder Hinweise, wie ein Aquarium (speziell dieses) geliefert wird. Hier also die fehlenden Infos:
Wenn man bei Hornbach bestellt, wird das Aquarium samt verpacktem Schrank auf einer Palette geliefert. Die Palette dürfen wir behalten, es handelt sich in unserem Fall nicht um eine Europalette. Der Liefervertrag sieht eine ‚Lieferung bis Bordsteinkante‘ vor, aber der nette Herr der Spedition hat uns die Palette freundlicherweise in die Garage gebracht.​

lieferung_1.jpg lieferung_2.jpg

Das Aquarium und die Technik finden sich in einem Karton, der zweite enthält nur den Schank. Mitgeliefert werden der Heizstab 3616 150W, Eheim Biopower 200 und die Eheim Classic LED (mit Netzteil.

Die Ankunft ermöglichte nun endlich auch den Aufbau.

Kapitel 5 – Der Aufbau​

unterschrank_montage.jpgDer Unterschrank baut sich auf, wie ein klassisches Möbelstück. aufgestellt_mit_beleuchtung.jpgEin paar Holzstifte hier (ohne Kleber) ein paar möbeltypische Eckverbindungen dort.

Es fällt auf, dass die Einzelteile recht schwer sind. Das Material besteht einfach aus mehr Holz als beispielsweise die der einschlägigen Möbelhäuser Ikea & Co. Die Qualität der Schrauben und Verbinder ist auch besser als gewohnt. Insgesamt wird klar, weshalb es keine gute Idee ist ca. 200 kg Aquarien auf Ikea-Regale zu stellen.

Also den fix den Schrank aufgebaut und hingestellt, Aquarium drauf und Lampe an:​


Zuvor haben wir die Rückwand beklebt. Das ging einfacher als erwartet – es lag eine nützliche Anleitung bei (positive Überraschung hier). Wir haben sorgfältig darauf geachtet unter den oberen Rahmen zu kleben, damit nachher keine sichtbare Lücke entsteht. Es erforderte etwas Fummelei, ist aber machbar.

Nun hatten wir schonmal einen Eindruck, wie es später aussehen würde. Entsprechend gespannt ging es weiter mit der Einrichtung.

Kapitel 6 – Die Einrichtung​

…der vielleicht schönste Teil! Würde unser Layout aussehen wie wir es uns vorgestellt haben? Haben wir die Mengen richtig eingeschätzt? Haben wir etwas vergessen? Und: Wie geht das jetzt eigentlich wirklich?
1) Lavasteinbruch zur Unterfütterung​
https://flic.kr/p/2mH8t7o
2) Bodengrund an den flachen Stellen​
https://flic.kr/p/2mHh5Wr
3) Kies drauf​
https://flic.kr/p/2mHg5LN
4) Hardscape rein​
https://flic.kr/p/2mH8t3L

Es folgen die Pflanzen und damit die aufregenste Phase. WASSER! Die Sichtung etlicher Einrichtungsvideos ergab, dass das Pflanzen nass geschehen sollte. Wir hatten den Schlauch schon in der Hand, da bemerkten wir, dass die Pflanzen noch garnicht aus ihren Trägersubstanzen befreit wurden – geschweige denn pikiert waren. In diesem Zusammenhang also ein kleiner Ausflug in unser Pflanzensortiment Stufe 1:

Der erste Einkauf – er sollte sich noch als zu klein herausstellen – umfasste:
Ludwigia glandulosa
Hygrophila polysperma
Cryptocoryne parva (mein „Pflanzen-Bro“)
Riccia fluitans
Lymnophilia sessiflora

Zurück zum Wasser. Mit einem gespannten Lächeln floss das erste Wasser in das neue Aquarium.
…und das Pflanzen begann:​

erste_bepflanzung_1 by SkunkOn, auf Flickr

Es fiel auf, dass sich die Pflanzen doch etwas sehr verloren. Leider waren alle Geschäfte schon zu und das Wochenende hatte seinen Beginn schon hinter sich. Keine Pflanzen mehr für uns! – vorerst… Aber wir hatten ja noch die endgültige Befüllung vor uns:​

befuellung_6 by SkunkOn, auf Flickr
befuellung_5 by SkunkOn, auf Flickr

Was eine Brühe! Unsere Brühe…die beste Brühe der Welt! Zeit fürs Bett!
In den nächsten Tagen wurde nochmal das Zoogeschäft gestürmt und es gesellten sich dazu:
Hygrophila corymbosa thailand
Eleocharis acicularis
Alternanthera reinickii (rot)

https://flic.kr/p/2mJbp8k
Es fehlt jetzt noch Anubias barteri var. nana 'Pinto'

Die neuen Pflanzen und ein Wasserwechsel offenbarten schlussendlich unser Aquarium im Zustand des Einfahrens. Alle, die uns in meinem Post auf unserer Reise bis hier hin gefolgt sind: Vielen Dank für Eure Geduld :)
Viele Grüße​
Skunk

UNSER AQUARIUM​

ansichten (5).jpg

...ja ich weiß: Die Gesamtsicht könnte besser sein...es war spät :confused:
Hier noch ein paar Ansichten:

ansichten (4) by SkunkOn, auf Flickr

ansichten (3) by SkunkOn, auf Flickr

ansichten (2) by SkunkOn, auf Flickr

ansichten (1) by SkunkOn, auf Flickr

...und keine Angst: die Statusupdates werden nicht so langatmig, aber hierzu hatte ich einfach mal Lust.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sehr schöner Bericht
a023.gif

Bin gespannt wie es sich entwickelt und freu mich auf gelegentliche Updates.
 

SkunkOn

Mitglied
danke :) freut mich, dass es euch gefällt.

Die Sessiflora hat inzwischen mit "Luftwurzeln" angefangen (Ein Zeichen für zu wenig Nährstoffe?) Wir werden mal eine Wasserprobe testen lassen, aber zuviele Nährstoffe locken ja auch Algen an, daher düngen wir mal lieber nicht auf eigene Faust.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein wirklich schöner Beitrag, gefällt mir sehr gut. Ich persönlich hätte dir aber vom Riccia abgeraten.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
HI,

schöne Doku.

Aber ich hätte auf das Lochgestein verzichtet - und zwar unabhängig von etwaigen Auswirkungen auf die Wasserwerte. Das Zeug sieht in einem Süßwasserbecken einfach unnatürlich aus (Aber ja, ich hatte den Fehler bei meiem ersten Malawibecken auch gemacht. Zum Glück ließ sich das Zeug am Ende teuer weiterverkaufen :cool:)
 

SkunkOn

Mitglied
...scheint so eine typische Anfängersache zu sein :p

Bisher gefällts uns. Es soll ja ein Gesellschaftsscape sein kein Gesellschaftsbiotopscape. Daher stört uns die 'unnatürlichkeit' nicht. Es erinnert mich manchmal an ein Aquarium aus einem griechischen Restaurant aus meiner Kindheit :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Weil man es nicht mehr los bekommt, es verteilt sich dafür überall. Für mich ist es schlimmer als Wasserlinsen. Es ist sogar in der Lage gefroren in meiner Regentonne zu überwintern.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
@Wolf Es scheint sich auf jeden Fall bei uns wohl zu fühlen. Es ist die Pflanze, der man derzeit beim wachsen zusehen kann. Mal sehen, was wir uns da ins Becken geholt haben :)
 

scapine

Mitglied
Hey Skunk, das ist doch ein prima Start! Ich hatte im ersten Becken auch Riccia. Und auch da hatte Wolf geunkt. Und er sollte Recht behalten :-D

Ich habs inzwischen rausgeschmissen, ist wirklich sehr sehr fusselig. Aber ich glaube, am Anfang war es nicht sooo verkehrt, wächst ungeheuer schnell und zieht überschüssige Nährstoffe aus der Wassersäule (ich bin mit Soil gestartet), jedenfalls hatte ich nicht übermäßig mit Algen zu kämpfen.
 

SkunkOn

Mitglied
Hey Skunk, das ist doch ein prima Start! Ich hatte im ersten Becken auch Riccia. Und auch da hatte Wolf geunkt. Und er sollte Recht behalten :-D
Danke :),
Die Riccia hatte ich mitgenommen, weil ich dem Verkäufer gesagt habe, dass ich gerne ein Moos hätte. Dann gefiel mir dieses teppichartige und ich nahm es mit. Nach @Wolf Hinweis habe ich lesen müssen, dass das eigentlich eine Schwimmpflanze ist - was dann einiges erklärt, z.B. weshalb dass Zeig eigentlich nur aus Fädchen ohne Wurzeln besteht....egal nu isse da und jetzt bleibt sie erstmal. Vielleicht kann ich in ein paar Jahren ja mit den Wölfen heulen (Wortspiel beabsichtigt) :D

Insgesamt war das Zeug wohl nicht so eine gute Idee :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Skunk,
Es gibt auch noch andere Moose ohne Haltewurzeln, aber die schwimmen nicht. Auch das Riccia rhenana schwimmt nicht.
Du musst halt bei deinem fluitanis aufpassen, dass die Polster nicht zu dick werden, sonst fault es von innen und zerfleddert.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

SkunkOn

Mitglied
@Wolf Wir werden mal sehen. Falls es zu anstrengend, wird schaue ich mich nach einer Alternative um. Aber hätte ich das gewusst, hätte ich mich natürlich für ein bewurzeltes Moos entschieden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich möchte dich auch nicht davon abbringen, wer weiß, vielleicht machst du auch andere Erfahrungen. So lange du nicht noch andere Moose hast, bekommst du es auch wieder leichter raus. Ich habe es inzwischen in 3 Becken und in meiner Regentonne, obwohl ich es nur in eins eingesetzt habe.
Ich muss aber zugeben, mit seinem hellen Grün ist es wirklich hübsch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Irgendwann sieht dein Aquarium dann so aus. ;):D

L. G. Wolf
 
Oben