EHEIM Universalpumpe 1260 - dröhnendes Geräusch

Hallo,

ich habe mir vor einem Monate ein 5-Kammer-Filterbecken zugelegt und die o.g. Pumpe. Leider habe ich bei Inbetriebnahme der Pumpe ein dröhnendes Geräusch, welches ich auch durch die Schrankwände höre. Der Entspannungssinn eines Aquariums geht völlig verloren.

Die Pumpe ist nicht verdreckt. Sie liegt auch auf einer Schaumstoffmatte. Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, er meinte, dass dieses Modell zu den leisesten gehört. Er hat das Gerät umgetauscht, aber ich habe wieder das gleiche Problem.

Hat jemand von Euch mit dieser Pumpe schon Erfahrung gesammelt, ist sie evtl. auch so laut? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Jens

Nur ne Vermutung..

Hallo!

Kann es sein, dass du eine PVC-Verrohrung hast und diese an einer Stelle den Schrank berührt? Dadurch kann sich das Dröhnen event. auf den Schrank übertragen und es wird Außen hörbar.
Ansonsten einfach mal fühlen und hören, ob was am Aquarium "mitschwingt".

mfg

Murphy aka Tobias

ich denke mal die Pumpe kommt irgendwo an eine Glasscheibe des 5 -Kammerfilters...
Ich hatte die Pumpe selber im Rieselfilter etliche Jahre im Einsatz und die ist wirklich vollkommen geräuschlos

A

Anonymous

Guest
Das war auch mein erster Gedanke, aber dem ist nicht so. Sie steht völlig frei in der letzten Kammer. Ich war gestern nochmal im Fachhandel, da wurde mir nahe gelegt, es mal mit einem Silikonschlauch zwischen Pumpe und Rohr zu versuchen, da dieser die Vibrationen auffängt und nicht wie ein PVC-Schlauch weitergibt. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, da bei eBay nur Schläuche mit einem Durchmesser kleiner 1 cm angeboten werden.

A

Anonymous

Guest
Die vorherige Antwort war natürlich von mir, habe vergessen mich einzuloggen. Es ist richtig, dass ich eine PVC-Verrohrung habe. Ich habe diese mit zwei Klemmen, welche am Schrank angeschraubt sind, befestigt. Wenn ich die Verrohrung festhalte, ist aber immer noch dieses Geräusch?

Oben