Eheim-Schlauch "bealgt"

Hallo!

Die Schlauche, die vom Aqua in den Filter und wieder zurück gehen sind total voll mit Algen (Pünktchen).

Was kann ich tun?

Gruß, Robin

Hallo
Um die Schläuche zu reinigen gibt es Bürsten im Fachhandel .
Besorge dir so eine und schiebe sie durch die Schläuche dann sind sie wieder sauber.

Gruß Norbert

hey stimmt stimmt schon mit einer solchen Bürste kann man es reinigen!

hast du Grüne schläuche??

wenn ja versuchs mal mit weißen schläuchen darin wachsen die Algen nihct soo stark ich selbst habs noch nicht probiert mein Freund allerdings hatt weiße Schläuche seit ca. einer woche und bis jetzt noch keine ALGE

mit freundlichen Grüßen

Marco ;D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde diese von JBL kaufen, damit bin ich bisher am zufriedensten gewesen. Bei eBay hatte ich mir mal welche gekauft die total für die Katz waren.
Schau mal in die Bastelecke, da habe ich mir eine selbst gebaut.
In neuen Schläuchen entwickeln sich sehr gerne Bakterienkulturen die man als gelblichen Schleim entfernt. Wenn die Schläuche älter werden wird diese Schleimbildung um einiges weniger, ich denke es wird wohl am Weichmacher der Schläuche liegen.

@Marco,
wenn jemand nach einer Woche Algen in den Schläuchen hätte, würde ich mir an seiner Stelle echt Gedanken machen. Im Übrigen behaupten JBL Vertreter das selbe mit ihren neuen hellen Schläuchen, jedoch bin ich da sehr skeptisch. Ich selbst habe an einem Feinfilter auch so helle und die verschleimen auch.

Grüßle Wolf

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

verzeiht diese vielleicht blöde Frage von einem Nichtaussenfilterbenutzer, aber handelt es sich bei den Belag in den Schläuchen jetzt um Dreck oder wirklich Algenbewuchs? Wenn es nun wirklich Algenbewuchs wäre, wäre es dann nicht sinnvoller die Schläuche lichtdicht zu ummanteln?
a015.gif

nach Diktat vereist nach Timbuktu...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
meist sind es Bakterienkulturen, die den Durchfluss stark beeinträchtigen und da hilft eine Verdunklung nichts. Ich habe meine Schläuche zum größten Teil im Schrank wo kein Licht hin kommt und trotzdem sind sie dicht.
Ab und zu kommt es auch zur Algenbildung, aber dies ist nicht so schlimm und es dauert recht lang, deshalb braucht man die Schläuche nicht einwickeln.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo Tom,
meist sind es Bakterienkulturen, die den Durchfluss stark beeinträchtigen und da hilft eine Verdunklung nichts. Ich habe meine Schläuche zum größten Teil im Schrank wo kein Licht hin kommt und trotzdem sind sie dicht.
Ab und zu kommt es auch zur Algenbildung, aber dies ist nicht so schlimm und es dauert recht lang, deshalb braucht man die Schläuche nicht einwickeln.

Grüßle Wolf

bakterienkulturen verstopfen schläuche? ich hab noch keinen schlauch gesehen, der von einer bakterienkultur verstopft wurde. der belag nimmt bei mir maximal(!) 1mm vom innendurchmesser weg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
FoXMorayn schrieb:
bakterienkulturen verstopfen schläuche? ich hab noch keinen schlauch gesehen, der von einer bakterienkultur verstopft wurde. der belag nimmt bei mir maximal(!) 1mm vom innendurchmesser weg.

Ich hatte schon sehr deutliche Leistungsverluste und zwar so stark, dass ein 2224 nur noch ratterte. Nach dem reinigen der Schläuche war es wieder gut und es waren mit Sicherheit keine Algen, sondern ein gelblicher Schleim. Auch kann ich durch meine jahrelange Erfahrung mit Außenfiltern sagen, dass diese Ablagerungen mit der Zeit nachlassen, also um so älter und härter ein Schlauch wird umso weniger muss man ihn reinigen.
Vielleicht sollte ich mal einen Abstrich machen und unters Mikroskop legen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Wenn ich mir was kaufen würde, dann warscheinlich diese Besen zum reinigen, aber da ich mein Aquarium leider sowieso trocken legen muss (wegen Privater Sache), wird sich das sowieso erledigen.

Übrigens, brauch einer nen 5 Euro Gutschein von Aquakultur-Genzel, den hab ich noch :wink: .

Gruß, Robin

ich sagte ja nur es wäre ein vorschlag!!!

ich habs ja jetzt auch schon drann aba wirklich helfen tuts ned!!

naja mich nervts nur etwas weil der Filter eigentlich noch sauber wäre aber die schläche fast schon "dicht" sind und dewegen ein schlimmer leistungsverlust stattfindet :? naja mmuss an halt fleisig putzen! mann kann ja schlecht nen Wels reinstopfen! :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,
Scream schrieb:
aber da ich mein Aquarium leider sowieso trocken legen muss (wegen Privater Sache), wird sich das sowieso erledigen.

so etwas musste ich in Deinem Alter auch mal durchmachen und ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst. Mit ist damals mein 160L. Becken ausgelaufen und ich musste es weg tun und durfte nur noch ein 60er und ein 20er behalten. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Aber Du darfst mir aber glauben, als ich dann mit 18 Jahren genug Geld verdiente habe ich mir dann gleich ein 240L. Becken geholt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald wieder mit Deinem Hobby weiter machen kannst.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Wolf

Hallo!

Ja, danke für das Mitgefühl, das ist ziemlich mist, gerade, weil ich jetzt ja schauen muss, wer die Fische bekommt (ob sie überhaupt jemand haben will :-( ). Allerdings kann es sein, das ich es doch behalten darf, aber das steht noch bis Montag in den Sternen.
Ich hoffe es wird alles gut, und ich werde die Zeit (noch) geniessen...

Gruß, Robin

PS: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 353#525353

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,
ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du es mitnehmen kannst.

Grüßle Wolf

Oben