Eheim Powerhead als Schnellfilter

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Und zwar folgendes,

ich besitze eine Eheim Powerhead und würde diese gern als Schnellfilter für mein Becken (180l, Aussenfilter = Eheim EccoPro 2034; 600l/h) nutzen. Mein Gedanke war, einfach die kleinste Ausführung der Aquaballserie zu kaufen und mein Leistungsstarke Powerhead anstatt der Pumpe vom Aquaball zu verwenden. Die sehen nämlich verdamt ähnlich aus und ich glaube die sind auch so ziemlich Baugleich.

Meint ihr das funktioniert?

Und reicht das überhaupt als Schnellfilterung aus?

Schon mal Danke für die Antworten.

Grüße Patrick

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles so richtig verstanden habe, aber ich werde es mal versuchen zu beantworten.
Du möchtest den Eheim Powerhead auf einen Korb vom Aquaball setzen, richtig? Das geht natürlich, Du kannst sogar den Deckel vom Flügelrad benutzen, selbst der passt. Eines frage mich aber schon, warum machst Du nicht einfach eine Schaumstoff-Patrone über den Ansaugkorb des Powerheads?

L.G. Wolf

Hallo,

ja du hast alles richtig verstanden! :D

Das mit der Schaumstoffpatrone kannte ich bis vor kurzem nicht! Habe erst heute morgen beim rumsurfen entdeckt.

Ich denke das ist auch die beste Lösung und vor allem die günstigste!

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie groß sollte die Patron sein, damit auch ihren Zweck erfüllt?

Zu groß sollte es nicht, finde das sieht nicht sehr schön aus (deshalb hatte ich mir auch einen Aussenfilter geholt). Finde eigentlich schon die Powerhead ziemlich groß. Aber kleiner geht wohl nicht...

Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun ja, ich würde mir zuerst einmal Gedanken darüber machen, welche Patrone auf den doch recht dicken Ansaugkorb passt, denn die meisten Luftheber die ich kenne haben ein viel dünneres Rohr. Ansonsten würde ich schon eine recht große Patrone benützen, da diese wohl etwas länger durch hält und nicht so schnell verstopft ist. Sera hat eine relativ große im Angebot, die auch schön in eine Ecke passt da sie dreieckig ist. Allerdings hat auch diese ein recht kleines Loch.
Eheim hat seit wenigen Jahren auch einen Lufthebefilter im Sortiment, dieser hat einen relativ großen Ansaugkorb, vielleicht passt diese Patrone auch über Dein Körbchen. Ansonsten könntest Du auch einen Schaumstoff besorgen und ihn selbst schneiden. Ich würde diese Variante vorziehen da ich auch einen etwas gröberen nehmen würde. Ich bin mir sicher, dass Du die feineren Patronen jede Woche reinigen musst, vielleicht am Anfang noch nicht aber mit zunehmendem Alter umso mehr.

L.G. Wolf

Oben