DRINGEND! Richtige Werte GH, no² und no³ ???

Hi,

wir haben seit 2 Wochen ein 60L AQ und nach netten Hinweisen aus dem Forum heut unseren ersten Wassertest gemacht.

Die Angaben (leider Streifentest, gab nix anderes):

ph 7,6
KH 3°
GH > 6°
No² 0
No³ 25

Leider finde ich keine genauen Angaben auf welche Werte ich über einige Tagen kommen muss, damit unsere Siamesichen Kampffische in 3-4 Wochen einziehen können.

Wäre super, wenn jemand Angaben für mich hätte, welche Wasserwerte wir nachweisen müssen.

Lieben Dank
Marina

Hallo Marina,

die Werte sehen doch gut aus.

Warum kommen die Kampffische erst in 3 - 4 Wochen ?

Gruß Knut

Hallo,

wir haben das Becken erst 2 Wochen! Und ich möchte nichts riskieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Werte dem Durchschnitt entsprechen, da genaue Angaben kaum zu finden sind.

Ich möchte auch erst ca. eine Woche das Wasser immer wieder testen um auch stabile Werte zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG,
Marina

Hallo,

was soll sich an den Werten denn ohne Besatz ändern ?
Will sagen, die Werte sind doch stabil.
Es besteht das Risiko, dass sich Nitrit noch ansammelt. Das kann dir aber auch nach 4 oder 5 Wochen noch passieren, wenn du das Becken dann besetzt.

Gruß Knut

Hallo Familie Varga!
Wenn der Peak schon da war, würde ich nicht noch eine Woche warten, denn die Bakterien brauchen Futter, um nicht wieder abzusterben.
Testet doch mal das normale Leitungswasser, um zu sehen, ob das Nitrat im Beckenwasser durch Nitrit entstanden ist, oder schon im Leitungswasser der Wert 25 ist!
Gruß,
swimmy

So, also ich teste noch das Leitungswasser.

Ich habe ja heute zum ersten Mal die Werte gemessen, da ich vorher dachte, es hätte keinen Sinn so früh damit anzufangen.

Ich habe im Forum gelesen, dass man über mehrere Tage messen muss um stabile Werte zu erhalten, da diese ja in der Einlaufphase schwanken. Und ich habe ja nur einmal gemessen! Verstehe ich da etwas falsch?

Es ist für einen Anfänger schon sehr verwirrend entschuldigt :oops: .

Die Leitungswasserwerte habe ich jetzt auch. Da scheint aber auch das Nitrat bei 25 zu liegen, dass ist aber bei diesen blöden Streifentest ja so eine Sache, es sieht aber dem Test aus dem Becken an dieser Stelle sehr ähnlich.

Und nun??? Wenn ich zulange warte verschlechtere ich die Situation und wenn ich die Fische zu früh reingebe dann gehen sie im schlimmsten Falle ein. Wir haben im Moment nur 3 Apfelschnecken aus diesem Grund.

Hallo.
Das mit dem Wasserwechsel macht die Sache nicht leichter, wenn jetzt ein höherer Nitratwert davor war, ist er durch den Wechsel wieder gesenkt worden. In der Einlaufphase brauchst Du keinen zu machen, da sich die Werte von allein stabilisieren.
Die Werte brauchst Du dann, um den Nitritpeak zu registrieren.
In diesem Fall würde ich einige Tage weiter messen und ein wenig anfüttern (und die Schneckis ködeln ja auch :oops: ). Dann überleben die Bakterien, wenn vorhanden und selbst wenn der Peak schon da war, kann das Nitrit dann wieder steigen, aber das reguliert sich und Du hast eine Kontrolle!
Gruß,
swimmy

Ok. Also lasse ich jetzt den Wasserwechsel sein und warte ab bis die Werte stabil bleiben. Dann setzte ich die Fische rein und erst dannach mache ich den ersten Wasserwechsel?

Hallo,

der Vorschlag von swimmy ist doch ganz brauchbar. Gib mal einen Teelöffel voll Flockenfutter in dein Aquarium und dann täglich Nitrit messen. Dann bist du doch schlauer!

Gruß Knut

Wenn die Werte stabil sind und die ersten Fische im Becken schwimmen, guckst Du erst mal zu. :D :D :D
Wirst anfangs sicher regelmäßig testen und bei mehr als 0,3 Nitrit oder richtig hohem Nitrat machst Du dann TWW.
Viele machen den Teilwasserwechsel einmal die Woche, ich selbst mache das aus dem Bauch heraus, unsere Fische lieben das, ich gönns ihnen schon mal öfter.. :wink: .
Gruß,
swimmy

Hallo,

also gut. Dann werde ich weiterhin anfüttern und hoffen das die Schnecklis und das Futter es schon richten :lol: .

Messen werde ich eh öffter mal, bis es sich richtig eingependelt hat und sich die Routine einstellt.

Ich danke Euch für die Hilfe und die Ratschläge.

Marina

Oben