Doku: Aquarium im nicht Billy-Regal

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Gegendokumentation zu Doku: Aquarien in Billy-Regalen aufstellen. :) Vielen Dank nochmals an Tom für die Inspiration und Hilfestellungen! :thumleft:
Also, nachdem ich ja schon Tom's Doku spannend verfolgt habe und ich jetzt zu meiner Freundin zog, bot sich die Gelegenheit an ein wenig "Platz" zu schaffen. Der Plan sah zunächst so aus, dass wir ein 60 Liter und ein 30 Liter Aquarium nebeneinander in ein Bücherregal stellen. Dies gestaltete sich allerdings schwieriger als erwartet, denn es war schon ein Heiden Spektakel ein Regal mit einer Tiefe (Innenmaß) von mind. 30 cm geschweige dem eins mit einer Länge von einem Meter zu finden. Da wir den ganzen Samstag mit der Suche eines passenden Regals in 8 verschiedenen Möbelhäusern und Baumärkten verplemperten haben wir den Plan wieder verworfen. Jetzt hieß die Deviese: "Stellen wir halt nur eins ins Regal; mit dem anderen schaun wa ma.". Im letzten Möbelhaus wurden wir dann auch endlich fündig. Ein Regal was passt und preislich akzeptabel war.
Zu hause angekommen ging die Bastelei mit tatkräftiger Unterstützung vom Vater meiner Freundin los.
So, ihr habt viel gelesen jetzt kommen Bilder! :wink:

Am Anfang sah es so aus...

Hier das neue Regal in Buche mit den Maßen 197,5 x 72,5 x 34 cm HxBxT (das sind doch mal Maße!)

Für die Aufliegefläche des Aquariums haben wir 2 Regalbretter (jeweils eine Dicke von ca. 15mm) genommen. Das sollte halten!

Unter die Bretter wurden 2 Leisten verschraubt...

Die mitgelieferte Rückwand wurde in Höhe des Aquariums mit einer Spanplatte 13mm verstärkt. Diese wurde am untern Brett und seitlich verschraubt...

Anhänge

• IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 270

Als nächstes folgten ein paar Löcher zur besseren Belüftung und natürlich zur Kabeldurchführung...
Dann wurds unangenehm...das faltenfreie Bekleben mit Folie. Es gestaltete sich an der Rückwand als recht schwierig, da es zwei Hälften sind die mit einer Leiste in der Mitte gehalten werden. War ein bissel gefrickel, aber mit ein wenig Geduld hat es geklappt. Für das Auskleben habe ich 2 Rollen schwarze Folie benötigt. Das Ganze wurde noch mit Silikon verfugt...

In das Becken haben wir nen HMF und ne Rückwand reingesetzt. Die "blauen" Seitenteile bestehen aus jeweils 2 Holzstücken die aneinander gewinkelt und verschraubt wurden. Das sichtbare Holzstück wurde mit blauer Klebefolie beklebt...

Als nächstes kam die Beleuchtung. Hier hab ich ganz nach Tom's Vorbild gearbeitet. Hab mir nen Vorschaltgerät geholt und einen Reflektor. Zur Befestigung am oberen Brett haben wir noch ein paar alte Alu-Teile im Keller gefunden die auf die richtige Länge zurecht gebogen werden konnten. Die wurden am Reflektor und am Brett verschraubt. Der Reflektor hängt jetzt ca. 10 cm unter dem Brett.

Hier im aufgebauten Zustand.

Anhänge

• IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    203 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 265
Zu guter letzt kam noch die Sichtblende. Hier haben wir uns im Baumarkt eine Hartfaserplatte und eine MDF-Platte zurecht schneiden lassen. Die Hartfaserplatte ist so groß gewählt, dass sie noch 3 cm vom Oberrand des Aquariums verdeckt. Sie wurde auch blau beklebt. Die MDF-Platte wurde direkt dahinter geleimt, allerdings ist sie 3 cm kleiner, sodass die Kante der MDF-Platte auf dem Aquariumrand aufliegt. An den Schrankwänden haben wir noch Magnete befestigt. Tja, nur die Griffe für die Blende haben wir vergessen mitzunehmen :autsch: Wer Bilder über die Konstruktion wünscht dem liefer ich sie gern nach. :wink:

Das kleine Aquarium haben wir jetzt erstmal auf einen "Aquarientisch" daneben gestellt.
So sieht, das Komplettkonstrukt aus. :wink:

Das wars dann auch. Sobald wir die Griffe geholt und befestigt haben kann ich euch ja nochmal ein Bild reinstellen.

Anhänge

• IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0895 1.jpg
    IMG_0895 1.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0896 1.jpg
    IMG_0896 1.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 296

mausilibaer

Mitglied
Aquarium-Bochum schrieb:
Wer Bilder über die Konstruktion wünscht dem liefer ich sie gern nach.
Ja, ich.

Bringst du die Blende ohne Griffe eigentlich wieder weg? :wink:

Übrigens würde ich noch eine (blaue) Kiesblende hinpappen. Erstens wegen der Optik und zweitens wegen Spritzwasserschutz für die Unterlegmatte. Ich zumindest sabbere doch beim Wasserwechsel da gerne etwas herum...

Huhu

eine super Idee und toll ausgeführt. Allerdings mag ich persönlich es lieber, wenn man auch Kanten vom AQ sieht, aber das ist ja egal :)

LG

Kathrin

Dein Wunsch sei mir Befehl. :wink:

Rechts und links sind die Metallteile für die Magneten.

Und hier nochmal 2 Fotos von der magnetbefestigung.

mausilibaer schrieb:
Übrigens würde ich noch eine (blaue) Kiesblende hinpappen. Erstens wegen der Optik und zweitens wegen Spritzwasserschutz für die Unterlegmatte. Ich zumindest sabbere doch beim Wasserwechsel da gerne etwas herum...
Wegen der Optik kann ich verstehen, aber was soll da groß wegen dem Wasser passieren?

Anhänge

• IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0899 1.jpg
    IMG_0899 1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 235
A

Anonymous

Guest
Hey, sieht echt gut aus.
Eine frage wie ich sehe hast du hinten links eine kleine Mooswand?
Was für ein Material hast du als "Angerplatz" für das Moos benutzt?

Hi!

Sieht echt klasse aus! Großes Lob :thumleft:
Nur die Blende hätte ich nicht in blau gewählt :wink: Aber ihr habt wohl blau genommen weil es zu eurer restlichen Einrichtung passt, von daher nachvollziehbar.

Grüße,
Mateusz

mausilibaer

Mitglied
Aquarium-Bochum schrieb:
...aber was soll da groß wegen dem Wasser passieren?
Beim Wasserwechsel in den etwas beengten Regalen kommt es bei meiner Schusseligkeit durchaus vor, daß der ein oder andere Tropfen die Scheibe hinunterrinnt und dann direkt in die Matte fließen würde, wenn ich das nicht mit einer Silikonfuge abgedichtet hätte. Oder noch schlimmer: Wenn man so blöd ist wie ich und vergißt, den Brausekopf rechtzeitig abzustellen so daß die ganze Soße an der Scheibe entlangschwappt.... :autsch:

Mat schrieb:
Hi!

Sieht echt klasse aus! Großes Lob :thumleft:
Nur die Blende hätte ich nicht in blau gewählt :wink: Aber ihr habt wohl blau genommen weil es zu eurer restlichen Einrichtung passt, von daher nachvollziehbar.

Grüße,
Mateusz
Vielen Dank!
Jawohl, wir haben mehrere Schränke mit blauer Optik.

mausilibaer schrieb:
Aquarium-Bochum schrieb:
...aber was soll da groß wegen dem Wasser passieren?
Beim Wasserwechsel in den etwas beengten Regalen kommt es bei meiner Schusseligkeit durchaus vor, daß der ein oder andere Tropfen die Scheibe hinunterrinnt und dann direkt in die Matte fließen würde, wenn ich das nicht mit einer Silikonfuge abgedichtet hätte. Oder noch schlimmer: Wenn man so blöd ist wie ich und vergißt, den Brausekopf rechtzeitig abzustellen so daß die ganze Soße an der Scheibe entlangschwappt.... :autsch:
Klar, bei mir läuft da auch mal ein bissel Wasser an der Scheibe runter, aber unter oder in die "Isomatte" kriecht das nicht. Selbst wenn, der Matte oder dem Holz macht das nix. Ist ja soweit alles dicht, aber ich denke, ich werde der Optik halber noch nen Streifen Klebefolie draufpappen. :)

Moin Björn,

jetzt weiß ich auch wo Du Dich die letzten Wochen so rumgetrieben hast, lange nichts von Dir gehört :wink:

Sieht super aus, das nenne ich mal ein Regal :thumright:

Da kann ich glatt abkacken :oops: Hab nur Bretter und gut is.
Da passen aber noch ein paar AQs hin :wink:

Gruß Uwe

Hi Uwe,

hensele schrieb:
Moin Björn,

jetzt weiß ich auch wo Du Dich die letzten Wochen so rumgetrieben hast, lange nichts von Dir gehört :wink:

Hab in letzter Zeit viel stress. Freundin, der Regalbau, Umzug (der noch läuft), Uni kommen jetzt die Klausuren.... :roll:

hensele schrieb:
Sieht super aus, das nenne ich mal ein Regal :thumright:

Dank dir! Es musste auch gut aussehen, ansonsten hätte ich die Genehmigung für den Bau auch nicht erhalten. :D

Nabend zusammen,

nachdem schon mehr als 3 Monate nach dem Schrankumbau ins Land gegangen sind, wollte ich mal eine kleine Aktualisierung posten.
Da sich aufgrund der Hitze der Leuchtstoffröhre und der Luftfeuchtigkeit die Verblendung etwas verzogen hat (gab einen schönen Flitzebogen), habe ich sie mit einer dickeren Spanplatte verklebt. Jetzt ist wieder alles im Lot.
Ein Geschwader Red-Fire und ein Paar CPO sind eingezogen. Hier die Bilder:

Anhänge

• Krebsbecken 1.jpg
    Krebsbecken 1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 132
  • Becken neu 1.jpg
    Becken neu 1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 119
  • Krebspaarung 1.jpg
    Krebspaarung 1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 122

mausilibaer

Mitglied
Hi Björn,
Aquarium-Bochum schrieb:
Da sich aufgrund der Hitze der Leuchtstoffröhre und der Luftfeuchtigkeit die Verblendung etwas verzogen hat (gab einen schönen Flitzebogen), habe ich sie mit einer dickeren Spanplatte verklebt. Jetzt ist wieder alles im Lot.
Deswegen habe ich die Blenden aus einer Plastikplatte angefertigt :mrgreen:

Hallo Tom,

hättest du mir das mal eher gesteckt. ;-)
Hatte mir das ja eigentlich schon gedacht, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass eine etwas dickere MDF-Platte ausreiche... Immerhin hat sich mich an Erfahrungen berreichert! :D

Oben