Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

Hallo Fabian,
Danke für den positiven Kommentar :)
Zu der CO2 Anlage hab in Deinen Neueinrichtungsthread geschrieben.
Was den Manado angeht, ich schwör drauf, die Wurzelbildung ist wirklich sehr gut. Egal ob im braunen oder im Dark.
Aber man muss halt bereit sein die Nachteile (vor allem das etwas mühselig einpflanzen) in Kauf zu nehmen.
Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest und in welche Richtung Dein Becken gehen wird.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
mal wieder Zeit für ein Update.
Mein Aquarium hat einen neuen Unterschrank bekommen und da ich zum Umsetzen eh alles ausräumen musste hab ich die Gelegenheit genutzt ziemlich viel zu ändern.
Strukturrückwand raus, schwarze Folie ran, alten Bodengrund raus und Sand rein.
War eine Mordsarbeit, aber mir gefällt das Ergebnis.
Es sind 2 rote Moorwurzeln drin, jede Menge Drachensteine und folgende Pflanzen:
Echinodora Cordifolia und Cordifolia mini
rote Ludwigien
Ceratopteris thalictroides
Aponongeton henkekianus
Pogostemon Stellatus
Alternanthera reineckii mini
Lilaeopsis mauretania
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
roter Tigerlotus
Anubias barteri angustifolia
Anubias barteri
Anubias nana petit

Fische:
Apistogramma baenschi 1/1 +Nachwuchs
Ottocinclus??? 7
Hyphessobricon herbertaxelrodi 11
Hyphessobricon megalopterus 2/2
Hyphessobricon amandae 3
diverse Schnecken

Ich hatte ja ein bißchen Bedenken wie das Pflanzenwachstum im Sand so sein wird, aber wenn ich mir das Wachstum von 1 Woche anschaue, insbesondere die Ludwigien und den Sumatrafarn, dann bin ich vorsichtig optimistisch.
Ach so, die Beleuchtung hab ich vor ein paar Wochen schon getauscht, es leuchtet jetzt eine Fluval plant 3.0 mit der Voreinstellung "bepflanztes Becken".
Jetzt hoffe ich nur noch das nicht wieder Algen kommen.
Zum Schluß noch ein paar Bilder.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1095.JPG
    DSC_1095.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 225
  • DSC_1112.JPG
    DSC_1112.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 227
  • DSC_1097.JPG
    DSC_1097.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 223
  • DSC_1096.JPG
    DSC_1096.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 207
  • DSC_1106.JPG
    DSC_1106.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 218
  • DSC_1107.JPG
    DSC_1107.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 216

Tanuebi

Mitglied
Nabend Svenja,
das sieht klasse aus.... ich hoffe, dass meine Pflanzen auch irgendwann mal so schön aussehen....Großartig!!
Gruß Tanja
 

Cor

Mitglied
Hi Svenja,
wirklich sehr schön geworden:)
Ich habe ja genau den gleichen Bodengrund im Becken, nur ne schlechtere Beleuchtung und bei mir wachsen die Pflanzen eigentlich ganz gut.

LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

unsere "Einrichtungs-Queen" hat wieder zugeschlagen.:D

Sieht wie immer super aus, Svenja. Was ist die große pflanze hinten linke Ecke? Keine H. diformis?

Gruß
 
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Blumen :)
Aber besser keine Vorschußlorbeeren-erst mal sehen wie sich das entwickelt und dann so in 3-4 Wochen ausschaut.
Immerhin hat's innerhalb der ersten Woche schon 2 Pflanzenarten dahingerafft, die Elocharis Montevidensis (da sind von 2 Töpfen noch 5 Halme übrig) und die Cryptocoryne sind dahin geschrumpelt.
Und ob das mit der Aponogeton haenkelianus klappt, wer weiß , die hatte ich noch nie.
Und dann sind da noch die Algen...
Also mal abwarten.
@Olli Die große Pflanze hinten links ist ein Sumatrafarn (Ceratopteris Thalictroides).
Der kann - und soll - ziemlich groß und ausladend werden. Finde ich schöner als die H. Difformis, weil auch keine Stängelpflanze.
Abgesehen davon mag ich das typisch farnartige ausrollen der neuen Triebe.

Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

keine Stängelpflanze?! Ich seh da aber irgendwie kräftige "Stämme", von denen die Blätter abgehen. Bitte sonst mal eine Nahaufnahme.

Wart mal bei deiner Cryptocoryne ab, ob die nicht wiederkommt. Die emers gezogenen schmeissen unter Wasser fast immer erst mal alle Blätter ab, kommen dann aber wieder hoch.

Gruß
 
Hallo Olli,
ist tatsächlich keine Stängel Pflanze. Die einzelnen "Stämme" wachsen alle aus einem Punkt, wie bei einer Echinodora. Macht sie finde ich einfacher in der Pflege.
Und die Cryptocoryne hab ich diesmal auch nicht rausgemacht und bin mal gespannt ob da wieder was aus dem Sand rauswächst.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1113.JPG
    DSC_1113.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • DSC_1116.JPG
    DSC_1116.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 199

fischolli

R.I.P.
Moin,

danke für die Nahaufnahme. Die gefällt mir auch sehr gut, ist noch etwas filigraner als die H. diformis. Wie vermehrt die sich, durch Ausläufer oder bildet die so Jungpflanzen an den Blättern?

Gruß
 
Hallo Olli,
die bildet Adventivpflanzen wenn die Blätter an der Oberfläche sind. Die wachsen dann recht schnell.
Die müssen auch nicht unbedingt eingebuddelt werden, im anderen Becken hab ich einfach einen Ableger zwischen 2 Steine geklemmt und der wächst gut.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
es wächst und gedeiht. Sowohl die Pflanzen als auch die kleinen Baenschis. Wenn ich mich nicht verzählt habe dann sind es noch 5.
Leider hab ich Cladophora entdeckt. Bis jetzt kann ich die durch absammeln im Zaum halten, hoffe das funktioniert dauerhaft...
Einzig die Aponogeton will nicht so recht wachsen, aber vielleicht braucht die einfach noch Zeit.
Zum Schluß noch ein Bild vom aktuellen Zustand.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1123.JPG
    DSC_1123.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 213
  • _20190602_194817.JPG
    _20190602_194817.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo,
hier noch mal ein kleines Update nach nun 6 Wochen.
Es hat sich sehr gut entwickelt, besonders über den Sumatrafarn freu ich mich immer wieder. Und das Kubaperlkraut. Das wächst zwar langsam aber deutlich erkennbar.
Und was das Thema Sand und Pflanzen angeht, ich hab sämtliche Bedenken ad acta gelegt, funktioniert super. :)
Ab jetzt heißt es den Zustand zu erhalten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1151.JPG
    DSC_1151.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 215
Hallo,
mal wieder ein kleines Update.
Die Pflanzen wachsen mittlerweile so gut das sie sogar aus dem Becken rauswachsen und die Echinodorus blühlt.
Die Cladophora lassen sich durch wöchentliches absammeln ganz gut im Zaum halten, bin mal gespannt wie das ausschaut wenn ich nächste Woche für 2 Wochen weg bin und das Becken sich selbst überlassen bleibt...
Von den kleinen Baenschis sind wohl noch 3 da, allerdings hab ich das Gefühl das die nicht so recht wachsen wollen.
Aber vielleicht sieht auch das nach 2 Wochen anders aus.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1162.JPG
    DSC_1162.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 180
  • DSC_1163.JPG
    DSC_1163.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • DSC_1164.JPG
    DSC_1164.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 149

Tanuebi

Mitglied
Moin Svenja,

das Becken ist wirklich wunderschön!!! Was für eine Pflanzenpracht...und das mit den rausgewachsenen Trieben ist ja klasse!
Wie groß sind denn die Baenschis jetzt?
Gruß Tanja
 
Hallo Tanja,
die Baenschis sind ca. 1,7/1,8 cm groß. Eigentlich denke ich müssten die mit knapp 3Monaten Doch schon größer sein, oder?
Ansonsten sind sie ganz munter und haben auch eine schöne Zeichnung.
Vielleicht kommt ja noch ein Wachstumsschub.
Und was die Pflanzen angeht, die find ich auch toll :D
Allerdings gibt's auch in dem Becken Algen...
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1182.JPG
    DSC_1182.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 182
  • DSC_1179.JPG
    DSC_1179.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 185
  • DSC_1176.JPG
    DSC_1176.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi Svenja,
was für ein tolles Bild, der große Otocinclus und der winzige Barsch:D.

LG Corinne

Ich sehe keinen Barsch:confused:. Aber vielleicht meinst du ja nen Buntbarsch/Cichliden;)
(Barsche findet man in den gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre, dort allerdings seeehr selten in Aquarien:D:D:D)
 
Oben