Dünne Würmchen

A

Anonymous

Guest
Guten Abend allerseits!
Hab an der Scheibe meines Garnelenbeckens kleine dünne Würmchen entdeckt, hab mal bei Planarien nachgelesen, aber die sind viel dünner, zum Großteil max. 2mm lang, hab aber auch schon einen mit ca. 1cm länge gesehen. Sind die Harmlos? Ober muß man die unbedingt bekämpfen? Meinjhetwegen könnten sie ja drinbleiben, aber nur wenn sie keinen Schaden anrichten.
Weiß irgengjemand was das sein könnte?
LG Susan
 


Huhu,

bewegen sich diese dünnen Würmchen bei dir auch im Zickzack? Dann habe ich die selben :) schon seit Monaten in allen Wirbellosenbecken :) Habe auch schonmal im Netz danach gesucht, scheinbar haben viele Leute diese im Becken, jedoch fügen sie wohl niemandem Schaden zu :)


LG
Kerstin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,
so genau konnte ich das nicht erkennen, zuerst dachte ich das wären Schwebeteilchen, die sich an die Scheibe geheftet hätten, bis ich dann bei längerem AufeineStelle-Starren bemerkte, das der Schmutz ein merkwürdiges Eigenleben führt. Sie scheinen aber auch mit der Strömung manchmal weggespült zu werden, dann werden sie bestimmt igendwann auch gefressen.
Also erfreuen wir uns eben einfach an den Tierchen und hoffen, dass sie nicht irgendwann überhand nehmen :schnecke: .
Hab auch schon gelesen, dass es für ein gutes "Ökosystem" spricht, wenn es Wildbewohner gibt.
:wink:
Bis bald
Susan
 
A

Anonymous

Guest
Hey suselix,

sind die Würmchen weiß oder sehen die aus wie Mini-Regenwürmer? So einen hatte ich nämlich mal in meinem Gesellschaftsbecken, der hat da munter im Kies und an der Scheibe gelebt... Hab ihn dann gefangen und verabschiedet. Ist auch schon nen Weilchen her, aber ich dachte, das sei nicht so gut für meine Fische und Pflanzen, da das Vieh ja auch im Kies rumgemacht hat...

Gruß
Kleines
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Kleines,
nee, die Würmchen sind weiss und ob sie auch im Kies sind kann ich nicht sagen, da sie echt winzig sind, so wie es aussieht scheinen sie sich von den Algen an der Scheibe zu ernähren.
Und es sind doch eineige und absammeln geht garnicht, da sie sich bei der geringsten Bewegung von der SCheibe lösen.
Mal schauen, wie sich das entwickelt
LG Susan
 
Hallo,
krame diesen Thread mal hervor, weil ich diese mini kleinen Würmchen auch bei mir im CRS und CPO Becken entdeckt habe. Da sich bisher niemand negativ über diese winzigen tierchen geäußert hat, gehe ich mal davon aus das sie dem Besatz nicht schaden können oder???? :?:
Ich habe mal noch ein Bild angehängt, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt!

MFG

Flo :)
 

Anhänge

  • Würmchen.JPG
    Würmchen.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 394
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo,
ja so sahen die bei mir auch aus, nur waren es weniger und seitdem ich einen unterdrückten Black Molly ins Garnelenbecken auf Kur geschickt habe sind auch kaum noch welche zu entdecken. Der hat sich die immer mal von der Scheibe abgepickt.
LG Susan
 


Hallo,
sind nur in der linken oberen Ecke soviel ansonsten geht es! Hätte sie sonst auch nicht fotografieren können. Ich denke wenn sie nicht schaden werde ich sie drin lassen, werden ja beim TWW wieder weniger!!

mfg

Flo
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das denke ich auch. Auf jeden Fall kein Grund das Aqua komplett auseinander zu nehmen. Hab gestern noch mal genau geschaut, sind immernoch einige, aber die sind so winzig, kaum zu sehen.
Vielleicht sind sie ja zu irgendwas nützlich... 8)
LG Susan
 
moin moin,
ich denke das sind scheibenwürmer die hatte ich auch schon drin.
die tun nix und in der regel fressen fische die einfach von den scheiben ab
 
Hallo,

Scheibenwürmer sind doch sogenannte Planarien, dafür sind sie aber doch viel zu klein oder? Habe keine Fische im CPO und CRS Becken.

mfg

Flo
 
Hallo Geroldsecker,

Es gibt zig verschiedene Arten von Scheibenwürmern.
Es müssen nicht immer gleich Planarien sein. Auch ich habe solche Scheibenwürmer in den Becken, nur im Garnelenbecken wo keine Fische vorhanden sind ziehen sie ab und an ihre Wege - aber kein Grund zur Panik. Die dünnen weißen fadenähnlichen Würmer sind harmlos. :wink:
 
Tut mir lied, dass ich den Thread wieder vor krame, aber ich hab diese Viecher jetzt auch entdeckt...

Erst nur im Wasser schwimmen sehen aber jetzt sind auch schon ein paar an den Scheiben und robben da so vor sich hin..

Gut, dass sie nicht unbedingt böse sind, hab ich verstanden, hab ja auch die Suchfunktion ausgenutzt, aber wo kommen die her? von neuen Pflanzen? Hab zum TWW Wasser aus einem Weiher genommen (WW überprüft, sind in Ordnung), können sie daher kommen?

Wie bekomme ich die raus? Soll ein Artenbecken für Panzerwelse werden, die werden die doch bestimmt nicht von den Scheiben abzupfen oder doch?


liebe Grüße, Titus
 
Hallo Titus!

Titus schrieb:
Wie bekomme ich die raus? Soll ein Artenbecken für Panzerwelse werden, die werden die doch bestimmt nicht von den Scheiben abzupfen oder doch?
Wenn du dich da mal nicht täuschst... :lol:
Also meine Corydoras haben sie als Leckerbissen zum Fressen gern! Die Würmchen überleben da nie lange... :wink:
 
Naja, danke schonmal, hat sich aber ganz schnell von selbst erledigt...

War 3 Stunden weg und danach waren die von ganz alleine weg, nur noch einzelne übrig.. Fische waren zu dem Zeitpunkt aber noch keine drin...


Naja, mach ich mir keine Gedanken mehr drüber!


Danke nochmal, Titus
 
Ich hatte dazu auhc mal ein Panik-Thema eröffnet, weil ich das Gefühl hatte, sie attackieren die Schneckengelege, ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass es so war, aber sie sind irgendwie auch verschwunden. Hab aber auch mal einige rausgefischt und trocknen lassen.
 


Oben