Moin,
wir haben gestern beobachtet, dass ein paar Tiere unseres Cory Trupps eine Art Wucherung an den Brustflossen haben. Es sieht nicht pelzig oder ausgefranst aus, sondern eher wie eine Verknöcherung o.ä, als ob die Flosse zu einem Stumpf wird. Ich habe soetwas jedenfalls noch nie gesehen.
Was ist das und was tun wir dagegen? Ich habe soeben erstmal einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und Eichenblätter ins Becken gegeben.
Wasserwerte in mg/l:
NO3: 12
PO4: 0,5
CO2: 20-30
NO2: n.N.
KH: 6
GH: 6
pH: 6,8
- Wie groß ist das Becken? 160l
- Wie lange läuft es schon? 1 Jahr
- Welche Fische sind drin und wieviele? 1/1 A. borelli, 2/1 N. beckfordi, 8 Cor. leucomelas, 5 L333, 1 Ancistrus sp., Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? s. Foto
- Wie oft wird Wasser gewechselt? Einmal pro Woche 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Änderungen an der Bepflanzung vor ca. 2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nein
- Was wird gefüttert? MüLa weiß und rot, Daphnien, Artemia, Welstabs
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Lediglich die Corys sind betroffen, sofern man das bei den L333 sicher sagen kann. Zumindest die Schwanzflossen sehen intakt aus.
Gruß
Lars
wir haben gestern beobachtet, dass ein paar Tiere unseres Cory Trupps eine Art Wucherung an den Brustflossen haben. Es sieht nicht pelzig oder ausgefranst aus, sondern eher wie eine Verknöcherung o.ä, als ob die Flosse zu einem Stumpf wird. Ich habe soetwas jedenfalls noch nie gesehen.
Was ist das und was tun wir dagegen? Ich habe soeben erstmal einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und Eichenblätter ins Becken gegeben.
Wasserwerte in mg/l:
NO3: 12
PO4: 0,5
CO2: 20-30
NO2: n.N.
KH: 6
GH: 6
pH: 6,8
- Wie groß ist das Becken? 160l
- Wie lange läuft es schon? 1 Jahr
- Welche Fische sind drin und wieviele? 1/1 A. borelli, 2/1 N. beckfordi, 8 Cor. leucomelas, 5 L333, 1 Ancistrus sp., Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? s. Foto
- Wie oft wird Wasser gewechselt? Einmal pro Woche 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Änderungen an der Bepflanzung vor ca. 2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nein
- Was wird gefüttert? MüLa weiß und rot, Daphnien, Artemia, Welstabs
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Lediglich die Corys sind betroffen, sofern man das bei den L333 sicher sagen kann. Zumindest die Schwanzflossen sehen intakt aus.
Gruß
Lars