Cor. leucomelas - Wucherungen an den Flossen

Moin,
wir haben gestern beobachtet, dass ein paar Tiere unseres Cory Trupps eine Art Wucherung an den Brustflossen haben. Es sieht nicht pelzig oder ausgefranst aus, sondern eher wie eine Verknöcherung o.ä, als ob die Flosse zu einem Stumpf wird. Ich habe soetwas jedenfalls noch nie gesehen.
Was ist das und was tun wir dagegen? Ich habe soeben erstmal einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und Eichenblätter ins Becken gegeben.

Wasserwerte in mg/l:
NO3: 12
PO4: 0,5
CO2: 20-30
NO2: n.N.
KH: 6
GH: 6
pH: 6,8

- Wie groß ist das Becken? 160l
- Wie lange läuft es schon? 1 Jahr
- Welche Fische sind drin und wieviele? 1/1 A. borelli, 2/1 N. beckfordi, 8 Cor. leucomelas, 5 L333, 1 Ancistrus sp., Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? s. Foto
- Wie oft wird Wasser gewechselt? Einmal pro Woche 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Änderungen an der Bepflanzung vor ca. 2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nein
- Was wird gefüttert? MüLa weiß und rot, Daphnien, Artemia, Welstabs
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Lediglich die Corys sind betroffen, sofern man das bei den L333 sicher sagen kann. Zumindest die Schwanzflossen sehen intakt aus.

Gruß
Lars

Anhänge

• IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    241 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3102.JPG
    IMG_3102.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 111
Hi,

ich habe schon das JBL Online Hospital konsultiert, bei Google diverse Bilder verglichen...nichts kommt dem Krankheitsbild meiner Corys nahe.
Zumal sie auch absolut kein abnormes Verhalten zeigen. Sie bewegen und fressen sich normal, sie scheuern sich nicht.
Ich habe vorgestern nochmal alle erreichbaren Stellen mit der Mulmglocke durchgesaugt und mache jetzt jeden zweiten Tag 50%ige Wasserwechsel.
Aber irgendwie kann ich mir mangelnde Beckenhygiene schwer vorstellen, da ja auch die Barteln gar keine Auffälligkeiten zeigen und auch alle anderen Bewohner völlig frei von Symptomen sind.
Ich bin wirklich ratlos :(

Gruß
Lars

Oben