CO2-Wert plötzlich gesunken?!

Hallo!
Ich habe heute mal wieder die Wasserwerte meines AQ gemessen und leider habe ich dabei festgestellt, dass der CO2-Wert plötzlich gesunken ist. Alle anderen Werte sind stabil geblieben. das letzte mal hatte ich vor 2 Wochen gemessen.

pH: 8 ( 8 )
kH: 9 ( 8 )
gH: 16 (16)
CO2: 9 (15)

Ist das schlimm? Wodurch ist das gekommen? Was kann ich dagegen tun?

Hallo Katha,

Ich denke die Wasserwerte sollten wohl so lauten:
Wert: heute/vorher

pH: 8,0 / (8,0)
kH: 9,0 / (8,0)
gH: 16 / (16)
CO2: 9 / (15)

Hast Du den CO2 Gehalt direkt gemessen oder hast Du eine Tabelle benutzt?

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!
Jep, so sollten sie eigentlich lauten.
Den CO2-Gehalt habe ich direkt mit einem Tropfentest (heißt der so?) gemessen.

Hallo Katha;

zwei Fragen, deren Antwort Hinweise auf die Ursache enthalten können:

Wird in Deinem Aquarium CO2 extern ( wenn ja --WIE--) zugeführt?
Wurden die Messungen zur gleichen Tageszeit gemacht?

Grund dieser Fragen ist, daß der CO2-Gehalt schwankt und zudem am Morgen (vor Licht an) um einiges Höher sein könnte als am Abend (vor Licht aus). Das hängt dann aber wieder, auch von den Pflanzen und der Besatzdichte ab.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

man muss sich immer vor Augen führen, dass unsere Hobbytests nicht so exakt wie Laborgeräte.
Bei dem bekannten CO2 Test im Hndel entspricht ein Tropfen Reagenz 2 mg/l an CO2. Da ist schnell mal ein Tropfen mehr oder weniger zugeführt. In sofern liegen die obigen Ergebnisse innerhalb der Toleranzen dieses Testes und den CO2 Schwankunken im Tagesverlauf.

Gruß Knut

Hallo!
Nein, mein AQ kriegt nicht noch zusätzlich CO2. Und die Messungen wurden beide ungefähr so um Mittag rum gemacht, genau weiß ich das jetzt aber auch nicht mehr.

Hallo Katha;

Dann vermute ich doch eher einen Messfehler. Bei Deinen PH und KH Werten und der Tatsache geschuldet, daß kein CO2 eingeleitet wird, erscheint ein Wert von 15 mg/L. CO2, der zwar sehr schön wäre, doch eher zweifelhaft.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

bei dem CO2 Tropfentest addieren sich alle möglichen Messfehler immer zu höheren werten hin.
Es reicht aus, so lange zu titrieren bis sich eine erste zarte Rosafärbung einstellt, die über einen Zeitraum von ca. 30 Sekungen bestehen bleibt.
Fehler durch Überlagerung und ähnliche führen ebenfalls zu höheren Ergebnissen.
In nicht CO2 gedüngten Aquarien habe ich persönlich bisher keine höheren Werte als ca 8 mg/l feststellen können.
Ich schliesse mich also Dirk-Werner an und halte die 15 mg/l CO2 ebenfalls für einen Messfehler.
In CO2 ungedüngten Aquarien würde ich Werte zwischen ca. 4 und 8 mg/l CO2 erwarten.

Gruss Knut

Hallo!
Danke erst mal, aber ist es denn schlimm, wenn der Wert so niedrig ist?
Wie kriege ich den denn dann anch oben? Früher habe ich immer ein bisschen Selter mit ins AQ gegeben, kann das helfen?

Hallo,

wenn deine Pflanzen gut wachsen, dann hast du auch ausreichend CO2 im Wasser, egal was der test sagt!

Gruß Knut

Hallo!
Einige Pflanzen wachsen ja ganz gut, aber vor allem das Hornkraut könnte besser aussehen. Es ist ziemlich dünn ind die Farbe ist auch mehr bräunlich als dunkelgrün. Liegt das am CO2 und kann man da was machen?

Hallo,
Katha schrieb:
Hallo!
Einige Pflanzen wachsen ja ganz gut, aber vor allem das Hornkraut könnte besser aussehen. Es ist ziemlich dünn ind die Farbe ist auch mehr bräunlich als dunkelgrün. Liegt das am CO2 und kann man da was machen?
ich glaube nicht, dass es am CO2 liegt. Lass es mal an der Oberfläche treiben!

Gruß Knut

Oben