Co2 notwendig?

Hallo

Ich hab da mal eine frage.Also ich dünge jetzt seit kurzem(4wochen)mit tetr* p l a n t a m i n...am anfang hats nichts geholfen aber jetzt nach ca 3 wochen wachsen meine pflanzen richtig gut.Jetzt meine Frage soll ich mir noch eine Co2 anlage kaufen oder ist das nicht mehr notwendig reicht da der Flüssigdünger aus???

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Adri

A

Anonymous

Guest
Hallo,

adri17 schrieb:
Jetzt meine Frage soll ich mir noch eine Co2 anlage kaufen oder ist das nicht mehr notwendig reicht da der Flüssigdünger aus???
Ob Dein Aquarium zusätzlich CO2 benötigt, hängt weitestgehend davon ab, wie hoch der CO2-Bedarf Deiner Pflanzen, und wie hoch der CO2-Gehalt jetzt ist.

Viele Grüße
Robert

es geht ohne co2 sogar sehr gut. es ist auch nicht immer von vorteil die optimalen bedingungen für die pflanzen zu haben. das bedeutet meist sehr viel mehr arbeit.

schau einfach, ob du mit dem aussehen deiner pflanzen zufrieden bist. wenn irgendwas nicht so aussieht, wie du es gerne hättest, such nach der ursache. wenns co2 mangel ist, dann muss ne co2 anlage her.

auch wenns schwer fällt, versuch nicht das wasser für die pflanzen sondern für die fische zu optimieren. idr lässt sich beides meist gut unter einem hut vereinen.

ich weiss jetzt nicht ob ich unsinn rede, aber wenn du die genaue Karbonathärte und den genauen pH-Wert deines Wassers kennst, kannst du in der CO2-Tabelle nachschauen, ob genügend davon vorhanden ist.

Hallo

Danke für die antworten.

Meinen Kh Wert und den Ph wert weis ich .Evtl kann ich ja noch mal nachmessen .Wo kann ich jetzt dann nach schauen in der Co2 Tabelle " oder wo gibt es so was gibts das auch im internet oder muss ich es kaufen?
Achja und meine Pflanzen gefallen mir vom aussehen sehn endlich schön grün aus und gesund so wie ich es immer wollte endlich mal dachte schon das klappt gar nicht mehr bei mir..

Gruß Adri

Hi,

die Tabelle findest du zum Beispiel hier:
http://www.aquaristik-live.de/co2-tabelle.php

Disclaimer (bevor jetzt Dirk um die Ecke kommt): :wink:
Bei der Benutzung der Tabelle ist Vorsicht geboten. Die mit aquaristischen Tests ermittelten PH und KH Werte sind relativ ungenau. Außerdem wird der PH Wert durch das Vorhandensein von Huminsäuren beeinflusst. Daher ergeben sich bei der Berechnung der CO2 Werte aus diesen Werten zwingend Abweichungen zum tatsächlichen CO2 Gehalt, die relativ stark ausfallen können. Bsp.:
KH 4, PH 6,7 = lt. Tabelle 26 mg CO2
KH 5, PH 6,4 = lt. Tabelle 65 mg CO2 !!
Das sind nur relativ kleine Meßunterschiede, dazwischen liegen aber einige Fischleben...

fluethke schrieb:
Disclaimer (bevor jetzt Dirk um die Ecke kommt): :wink:
Bei der Benutzung der Tabelle ist Vorsicht geboten. Die mit aquaristischen Tests ermittelten PH und KH Werte sind relativ ungenau. Außerdem wird der PH Wert durch das Vorhandensein von Huminsäuren beeinflusst. Daher ergeben sich bei der Berechnung der CO2 Werte aus diesen Werten zwingend Abweichungen zum tatsächlichen CO2 Gehalt, die relativ stark ausfallen können. Bsp.:
KH 4, PH 6,7 = lt. Tabelle 26 mg CO2
KH 5, PH 6,4 = lt. Tabelle 65 mg CO2 !!
Das sind nur relativ kleine Meßunterschiede, dazwischen liegen aber einige Fischleben...

lol :lol:

also laut der Tabelle müsste mein Co2 gehalt 13 mg betragen.Ist das zu wenig für mein 90 l Becken??Soll ich mir jetzt eine co2 anlage anschaffen oder reicht das bei mir aus??
Weil ich kenne mich mit co2 gar nicht aus ich hab da keine ahnung ob ich davon genug habe im Becken oder nicht...

Gruß Adri

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Frage ist ganz einfach beantwortet: wenn Du mit dem Pflanzenwuchs zufrieden bist (und das bist doch, nicht?), dann brauchst Du kein zusätzliches CO2.

Viele Grüße
Robert, der im 240er Pflanzenbecken auch nur etwas 12 mg/l CO2 hatte

Ich hab da noch eine Frage.

Also ich würde das jetzt so machen bezihungsweise "versuchen" also das ich mir eine co2 anlage anschafe eine kleine von tetr* gibts da ja eine für nur 10 euro...Und ich könnte es ja mal testen oder??Und meine frage wenn ich jetzt zb das co2 ca 3 monate habe also getestet habe und merke es bringt nichts also bleibt alles gleich kann ich das dann wieder absetzen??Oder wird es dann Probleme geben und ich darf es dann nicht absetzen und muss es dran lassen??Hab darüber schon einiges gelesen da gehen die Meinungen auseinander...

Gruß Adri

Oben