CO2 in der Nacht zugeben?

Hallo
Ich frage mich zurzeit ob ich auch während der Nacht CO2 zugeben soll, da sich der pH-Wert um 0,3 in der Dunkelperidode erhöht. Dies hat zur Folge, dass ich wieder viel CO2 reinschießen muss um den gewünschten Wert zu erhalten, was den Fischen doch bestimmt nicht wohl bekommt. Das ganze läuft über eine CO2 Anlage mit ph-Controller. Zurzeit ist die Zufuhr über eine Zeitschaltuhr beschränkt, welche 10 Minuten vor der Nachtphase die CO2 Zufuhr abschaltet und 20 Minuten vor der Tagphase anschaltet. Wenn ich die Zeitschaltuhr nun aus dem Kreislauf rausnehme wird auch CO2 während der Nacht zugegeben.

Gruß

Hallo

in der Nacht verbrauchen die Pflanzen kein CO2 sondern sie geben welches ab! Ich würde die Anlage aus lassen, in der Natur ist der Ph des Wassers auch nicht immer Tag und Nacht gleich!

Danke für die schnelle Antwort!
Ist denn ein schnelles Sinken von 0,3-0,4 im pH-Wert ungefährlich für die Fische (in etwa 15 Minunten)?
Gruß

Hallo

ich denke mal nicht das das so schnell gehr außer du hast eine sehr starke Oberflächenbewegung oder einen Luftsprudler! Denn bei deiner Härte hast du schon einen gewaltigen Ph Puffer!

Hallo Centrix

Du schreibst das du einen ph Controller benutzt, dieser regelt doch die CO2
Zufuhr, also lasst die Zeitschaltuhr weg und wenn dein eingestellter Ph wert erreicht ist stellt der Controller die CO2 Zufuhr ab egal ob es Tag oder Nacht ist. Du wirst immer eine Schwankung von 0,2 haben durch die Schaltung des Controllers. Also wie gesagt Zeitschaltuhr weg und Controller arbeiten lassen egal ob Tag oder Nacht.

Gruß Micha

Oben