CO2-Flipper / Bläschenzahl

Hallöchen zusammen!!
Mal wieder ne Frage von mir:

Ich hab mir jetzt bei ebay so'n CO2-Flipper ersteigert. Hab da im Prinzip nur meine 1.5l-BioCo2-Flasche dran. Funzt prima.
So, jetzt blubberts da schön drin rum, so an die 50 Bläschen pro minute denk ich. Hab hier ma irgendwo was mit 16 oder so gelesen? Heißt das ich hab zu viel?
Hab glaub zu wenig Gelatine im Zuckerwasser...also das Zuckerwasser is auch nich wirklich fest geworden.
Soll ich lieber ne neue Flasche machen oder passt das mit der Blasenzahl?

Dann wollt ich ma wissen, wie so'n Flipper genau funzt. Also die Bläschen laufen da langsam nach oben u werden kleiner...d.h. sie lösen sich im Wasser oder? und oben is so'n kleiner "auffangbehälter".
Bringt der überhaupt was so, weil ich immer les, dass so ne Paffrathsche Rinne besser wär....

Dankschööön schomal!!

Gruß Markus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
makkus schrieb:
Also die Bläschen laufen da langsam nach oben u werden kleiner...d.h. sie lösen sich im Wasser oder? und oben is so'n kleiner "auffangbehälter".
Bringt der überhaupt was so,

natürlich, es könnte nur sein, dass Du so zuviel CO2 ins Becken bekommst.

makkus schrieb:
weil ich immer les, dass so ne Paffrathsche Rinne besser wär....

Sie ist in der Hinsicht besser, weil man mit der Größe die CO2 Menge etwas steuern kann. Dies gilt aber nur für Bioanlagen.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hallo Wolf,

warum soll die Paffrath-Schale nicht auch mit Druck-Co2 funktionieren?
Effektiv soll Sie sein, dass hat sich mit Bio bewährt. Warum soll das nicht auch mit richtigen Druckanlagen klappen? In gewisser Weise lässt sich das durch die Baugröße der Schale dann sogar steuern (bzw. regeln).

Stinnes schrieb:
In gewisser Weise lässt sich das durch die Baugröße der Schale dann sogar steuern (bzw. regeln).
Hi,
mein erfahrungsbericht bezueglich ps und effektivitaet:
Vor 2 wochen ist mir durch den dauertest aufgefallen das ich nur 2mg/l im aq habe, ohh da habe ich wohl "zu spaet" den gaerbehaelter gewechselt, dann eine neue mischung angesetzt. Am naechsten tag durfte ich feststellen, dass in meinem 240l aq wieder ca 4omg/l co2 drin waren, dies habe ich dann ueber die oberflaechenbewegung ein wenig gedrosselt. Berechnet habe ich die flaeche der schale vom nettoinhalt des aqs, verkleinern kann man sie immer!
:wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach Andreas,
ich dachte schon beim abschicken, dass der Satz blöd formuliert ist, aber dass gerade Du so blöde nachhakst,

hätte ich mir denken können. :wink: :lol:
Ich schreib den Satz nun um in: Bei Bioanlagen, kann man mit der Größe der Schale die Einwaschung ins AQ etwas steuern. Bei richtigen Anlagen mit Gasflaschen übernimmt dies das Nadelventil und die Nachtabschaltung.
Natürlich kann man die Schale auch an eine Gasflasche hängen, aber ohne jeh eine gehabt zu haben, stelle ich mal hier in den Raum, dass ein Flipper effektiver ist.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
natürlich vergebe ich Dir, wer austeilt sollte auch einstecken können und ich habe bei Dir ja schon oft ausgeteilt. :wink:
Zweiten haste ja Recht. Ich hätte den Satz nicht so hinklatschen sollen sondern gleich näher darauf eingehen sollen und es richtig erklären, was ich damit meine.

Grüßle Wolf

Oben