Cabomba und Wasserpest !?

A

Anonymous

Guest
Hiho.

Also wie ich schon im Talk angesprochen hatte habe ich mein 54L Becken wieder aufgebaut und eingerichtet. Da schnellwachsende Pflanzen hermussten wählte ich Cabomba und Wasserpest, leider war ich der Meinung, da sie mit Wickelblei an der Wurzel zusammengehalten wurden, bindet man die Wurzeln zusammen nachdem man das Bleib abgenommen hat und bindet sie dann einen Stein, sodass die Wurzel nicht im Kies steht, da sie sonst kümmert oder fault. Das Problem ist nun aber, dass meine Pflanzen irgendwie auf diese "An-Stein-Bind-Weise" trotzdem faulen. Gehören die doch in den Kies und bilden dann dort erst richtig Wurzeln !?

Gude!

Ich hatte auch cabomba drin und bei mir hatse nicht gewurzelt.
Habse immer abgeschnitten und den oberen teil wieder eingesetzt, den unteren entsorgt. War nie ne wurzel dran ist aber übertrieben gewuchert.
Habse rausgeschmissen hat mir nicht gefallen die Pflanze.
Jetzt wuchert an ihrer stelle der indische wasserfreund. :D

Gruss Frank :shock:

Habe auch beide angesprochenen Pflanzen im Becken und sehr damit zufrieden....die Cabomba schlägt nach einiger Zeit immer Wasserwurzel...allerdings hatte ich noch nie probs damit das sie faulen wobei beide im Kies kaum wurzeln

gruß Tanja

A

Anonymous

Guest
Hab´s nun mal an einem "Selbsttest" versucht. Eine Antwort hier dauerte mir zu lange :roll: . Hab welche im Kies und welche an der Wurzel festgeklemmt, keine kümmert oder fault mehr, die im kies wurzeln ein ganz klein bisschen, gerade so, dass sie sich in der Strömung vom Filter halten können, die Wurzeln faulen auch nicht mehr. Warum mir aber jede Wasserpest bis auf ein halber Bund weggestorben ist verstehe ich bis heute nicht.

Mit der Wasserpest hatte ich auch nie Glück. Die hat bei mir auch nie funtioniert.
Sie soll ja sehr pflegeleicht und robust sein, aber irgendwie kann ich nicht daran glauben.
In meinen Becken wachsen am besten Amazonas.

Da jedes Becken anders" läuft"...wird das wohl auch beim Pflanzenwuchs net anders sein :D Dieses exemplar hab ich am Freitag mit ca. 6 cm höhe eingepflanzt *heißt bei mir ..rein in den Kies und gut :wink: * Und heut hat sich das gute stück an höhe schon verdoppelt und treibt an den seiten auch schon kräftig aus :D

vlg Tanja

Oben