Brilliantsalmer

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern im Fische-Laden und habe zum ersten Mal Brilliantsalmer gesehen. Ich finde sie total schön :D und überlege gerade, mir ca. 15 Stück zuzulegen. Hält hier irgendjemand von euch diesen Fisch und kann mir ein bißchen etwas dazu erzählen?
Gruß
Lulu

Hallo Lulu,

ich halte diese Fische nicht, habe sie aber auch schon gesehen und war genauso begeistert wie du. Wichtig wäre es zu wissen, wie groß dein Aquarium ist.
Wie bei den meisten Salmlern, sind Gruppen ab 10 Tieren zum Einen gut für das Sozialverhalten, aber andererseits auch einfach sehr schön anzusehen, daher würde ein 80cm oder 1m Aquarium schon eine gute Größe sein. Für ein 54l Aquarium werden sie zu groß.
Weitere Informationen findest du z.B. hier: http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 957202.asp

Wenn das Becken in deinem Profil und auch dessen Besatz noch aktuell ist, kannst du dort schätzungsweise 15 Tiere gut pflegen. :)

Hallo Conny!
Ich finde diese Fische soooo schön - bin ganz verliebt :oops: !
Ich hab natürlich schon vorher nachgelesen und eigentlich müsste alles passen. Mich würden halt Erfahrungen mit diesen Fischen interessieren.

Also ich habe jetzt ein 350l Eck-Aquarium von Juwel und denke, dass ich schon 15 Stück nehmen kann - oder ist da jemand anderer Meinung?

Irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich diesen Wunsch-Schwarm nehmen soll, und ob ich dann noch einen kleinen Schwarm mit z. B. Funkensalmern (find ich auch sehr schön) dazunehmen kann.
Was meint ihr??
Gruß
Lulu

Hallo Lulu,

ich würde immer nur einen Schwarmfisch nehmen und dafür den Schwarm größer wählen.

Das wirkt zum einen wesentlich harmonischer und die meisten "Schwarmfische" zeigen ihr Sozialverhalten erst in größeren Schwärmen.

Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Kennst Du jemanden, der die Zeitschrift "Amazonas" hat? In einer der letzten Ausgaben war ein schöner "Steckbrief" zum Brilliantsalmler.

P.S. In einem 350 l Becken könnten es sogar noch ein paar mehr als 15 sein.

Hallo Piddi!
Leider kenn ich niemanden der die Zeitschrift hat - Mist! Kannst du dich zufällig noch daran erinnern, in welcher Ausgabe der Steckbrief war??
15 Fischis sollten vorerst mal reichen, sie sind ja nicht gerade billig.
Hat hier denn niemand diese Fische???
Gruß
Lulu

Hallo Lulu,

Es war die Nr. 15 - Jan/Feb. 2008. Ich habe leider keinen Scanner, sonst würde ich es Dir kurz einscannen und schicken. :?

Ähnliche Beiträge

Oben