Braune Färbung an Bodenkies und Lochgestein

Hallo

Ich besitze ein 600 Liter Aquarium indem ich 1 Harnischwels (ca.15 cm) , 3 kleine Panzerwelse und ein junges Paar Albino-Oskars beheimate.

Das Aquarium ist mit mittelgrobem Kies, einigen Morkienwurzeln und etlichem Lochgestein gestaltet.

Nun zu meinem Problem. Hatte das becken 2 Monate einlaufen lassen. Wasserwerte alles Ok. Dann habe ich die Fische eingesetzt, nun nach 3 Wochen bemerke ich wie sich der Bodenkies und das Lochgestein bräunlich verfärben?

Was kann das sein, woran kann das liegen?

Mfg
Lux-joker

A

Anonymous

Guest
Hallo...
deinem Beitrag entnehme ich das du keine pflanze in deinem Becken hast? Oder doch?
denn dies könnte eine ursache dafür sein. Algen!
Pflanzen verringern das Algen sich vermehren da sie die Nährstoffe aufbrauchen.

Nach 2 Monaten einlaufen müsste das Becken funktionieren gerade bei der Größe, und überbesetzt ist es auch in gar keinem Fall.

Hallo Lux-Joker,

probier mal aus, ob du die Algen einfach mit den Fingern "abrubbeln" kannst. Wenn ja, sind diese Algen nicht so schlimm. Ich hatte das auch mal kurz nach der Einlaufphase in meinem Malawie-Becken und sie sind von selbst wieder zurück gegangen.

Gruß,

Joker

Hallo

Der braune Belag geht bei einfachem reiben über die Steine ab.

Mir wurde geraten eine stärkere Lampe zu installieren, dass würde auch helfen und die Algen wären dann nach einer Zeit verschwunden.

Weiss aber nicht ob das was bringt?

Mfg
Lux-joker

Moin,

was hast du denn zur Zeit für Lampen? Die Barsche mögen ja eigentlich nicht zu helles Licht. Ich hab mir extra Lampen für afrikanische Becken gekauft. Die sind zwar nicht ganz so hell aber heben die tollen Farben der Fische hervor. Wenn du willst kann ich dir die genaue Bezeichnung heute abend mal angeben.

Gruß

Micha

Hallo

@ Joker
Wegen den lampen muss ich meinen Vater Ende der Woche fragen, habe das Becken von Ihm bekommen, durch Kalkablagerungen ist nichmehr zu erkennen wieviel Watt die Glühbirnen haben.

@ Zwergfadenfisch
Diese Art von Algen kann anscheinend auftreten wenn die Lichtbedingungen nicht besonders gut sind (Wurde mir von einem Aquarienfachhändler gesagt)

@ Boosty
Der braune Belag befindet sich auf dem Kies

Hier ein kleines Bild!

Mfg
Lux-joker

Hallo

Ich habe vor einer Woche das Aquarium komplett von dem braunen Belag gesäubert. Heute hatte ich schon wieder alles voll mit diesem Belag.
Am schlimmsten ist es im Bereich wo die Morkienwurzel liegt.

Mir wurde von einem Fachhändler geraten die Morkienwurzel mal aus dem Aq zu entfernen und mal abzuwarten.

Als ich die Wurzel heute rausholte hatte ich die ganze Hand voll mit dem bräunlichen Belag, hoffe mal dass es vielleicht davon kommt.

Mfg
Lux-joker

Oben