Brauche Tipps und Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen mein erstes Aquarium und leider hatte ich keinen guten Start. Nach einrichten meines A. hatte ich sehr hohe Phosphatwerte und bekam vom Zoogeschäft einen Zusatz für den Filter (braunes "Pulverartiges" Zeug in einem Beutel... - weiß den Namen nicht mehr). Nach einer Woche waren meine Werte auch wieder gut. Durfte nach 2 Wochen warten Fische einsetzen und bekomme jetzt das nächste Problem.... zum einen wird mein Wasser immer trüber und zum anderen habe ich einen seltsamen Film an der Wasseroberfläche (sieht aus wie ne Mischung aus milchigem Zeug und nem Ölfilm). Habe dieses gestern mit einer Küchenrolle entfernt, da ich mir nicht anders zu helfen wusste. Heute morgen war er wieder da und ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :cry:
Dachte mir, dass ich heute abend einen Wasserwechsel mache.
Wer kann mir nen Tipp geben, was ich jetzt machen soll.

Vielen Dank.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.

Bettina schrieb:
habe ich einen seltsamen Film an der Wasseroberfläche (sieht aus wie ne Mischung aus milchigem Zeug und nem Ölfilm).

Es handelt sich hier um die Kahmhaut. Dasist ein Bakterienfilm, der sich bildet, wenn die Wasseroberfläche nicht genug in Bewegung ist.

Du musst den Filter so einstellen, dass das ausströmende Wasser die Oberfläche etwas aufreißt, dann verschwindet auch nach der Zeit die Haut.

Wenn du die Fische schon eingesetzt hast, mußt du jetzt besonders die Wasserwerte kontrollieren.
Wasserwechsel kann auch nicht schaden :wink:

Gruß Dennys
 
Hi,

kann sein das das Milchige trübe Wasser was du hast allgemein eine Bakterienblüte ist. (Dann war das becken auch noch nicht richtig eingefahren)
Wasserwechsel hilft da in jedem Falle.
Das Filtermedium was du da bekommen hast ist nicht zufällig ein Kohlefilter?
Wenn ja musst du den wieder raus nehmen, denn der wird irgendwann alles wieder freigeben.
LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Da fühl ich mich gleich wohler, wenn ich Leute um mich habe, die eine Ahnung haben.

Prüfe meine Werte grade jeden Tag, damit nichts schlimmes passiert....

Werde den Wechsel auf jeden Fall heute noch machen und die Einstellung für meinen Filter checken. Da habe ich sowieso noch kein Gefühl dafür, da sich die Stärke individuell einstellen lässt und ich nicht weiß, wie stark die Strömung sein muß.

Nein, das ist glaube ich kein Kohlefilter. Das heißt irgendwie anders. Schaue mir das heute abend nochmal an....

Lieben Dank.
 
Oben