Blauer Floridakrebs?

Hallo alle zusammen,
Ich bin jetzt wohl stolzer Besitzer eines blauen Floridakrebses, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher :(
Der Zoofachverkäufer meinte, er könne mit sich selbst Kinder machen :D und bräuchte daher kein Partner.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man beim Blauen Floridakrebs Männchen und Weibchen braucht, wenn man denn Nachwuchs haben möchte!
Ich denke mal, der Verkäufer lag falsch und mein Krebs brauch wohl noch ein Partner :D
Aber seht selbst und vielleicht könnt ihr ja auch helfen!

Gruß

David

Anhänge

• Zwicki.jpg
    Zwicki.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 146

Interessanter Verkäufer!

Hallo!
Ist das wirklich dein Ernst? Also sowas hab´ich ja noch nicht gehört! Es gibt schon lustige Verkäufer.Immerhin ist es ein Floridakrebs, dass ist schonmal klar.
Tu´dem kleinen doch einen Gefallen und kauf ihm einen Kumpel.
Soviel wie ich weiß sind Weibchen größer, wenn die Krebse noch klein sind kann man sie kaum unterscheiden. Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher ob Männchen oder Weibchen, aber einer hat wohl mehr Schwimmfüße als der andere. Auch haben Weibchen größere Scheren. Also ab ins Zoofachgeschäft und hole noch einen. Was hast du denn sonst für einen Besatz in deinem Becken?
Grüße aus dem Rheinland

Hey,
Ja ich habe mal gehört, dass es Krebse gibt die sich selbst befruchten können und war irgendwie überwältigt, dass er so schön ist und das auch noch kann :( !
Gut also was noch so in dem Becken ist?
Garnichts, da alle anderen Fische sonst in dem 300 l Becken sind!
Bevor ich ihm/ ihr ein Partner kaufen würde, muss ich aber erstmal ein größeres Becken kaufen, habe gelesen dass es sonst sehr eng wird.

Danke für die Aufklärung,

Gruß

David

Hallo,

da hat der erfahrene Fachverkäufer deinen Procambarus Alleni mit einem Markmorkrebs verechselt, denn dieser kann sich ohne Parnter vermehren. Man nennt dieses Jungfernzeugung (Parthenogenese).

Wenn du nicht unbedingt Nachwuchs haben möchtest, kannst du auch ein Einzeltier halten. Ansonsten nimm ihn mal raus und versuche ihn von unten zu fotografieren, damit wir sehen welches Geschlecht er hat. Das Männchen hat Gonopoden, Weibchen nicht. Ansonsten für einen Anfänger und anhand des Bildes meiner Ansicht nach schwierig auseinander zu halten.

Kannst ja hier nochmals schauen:

http://crusta.de/krebse/procambarus-all ... akrebs_639

LG
Kerstin

Oben