Hi!!
Wenn es nur das Pünktchen da ist, nimm es doch einfach erst mal raus
Ich hatte auch ein paar im Kies an den Scheiben und vereinzelt an größeren Steinen. Hab dann erstmal CO2-Zugabe abgestellt, Filterauslauf so gestellt, daß mehr CO2 ausgetrieben wird, Kies an den Stellen durchgewühlt, Algen lösten sich und wurden von den Garnelen gefressen (scheint ihnen geschmeckt zu haben) - dann nochmal bisschen Pflanzen "vermehrt" (wollte ich sowieso tun - durch Eigenvermehrung (Stecklinge)), und über Mittag eine Beleuchtungspause eingerichtet (morgens und abends entsprechend verlängert).
Ich würde jetzt nicht in Aktionismus verfallen, sondern gezielte, einzelne Maßnahmen ergreifen, und beobachten, und natürlich überlegen, ob irgendwas aus dem Gleichgewicht ist. Hast Du denn genug Pflanzen, die den Algen/Bakterien gegenüber in Konkurrenz stehen?
Jetzt gebe ich auch wieder CO2, damit die Pflanzen ordentlich wachsen können (und der PH-Wert auch wieder runtergeht

)
Hoffe, ich konnte ein paar Anstöße geben. Und wie immer sind erfahrenere Aquarianer natürlich eingeladen, mich zu kritisieren
Bis dann,
Tobi