Bio CO2 und die Probleme damit...

Hallo,

in meinem 96l Artenbecken für meine L46 betreibe ich seit geramuer Zeit eine Bio CO2 von Dennerle (das Teil zum an die Scheibe kleben). Leider funzt das gar nicht, obwohl ich die Anleitung beachtet habe. Ab und an verirrt sich mal ein Bläschen in den Flipper und das wars dann. Die Schlauchleitung ist dicht, ich habe eigentlich alles überprüft.

Ich habe auch schon mehrfach eine eigene CO2 Lösung angesetzt und das Zucker Hefe Gemisch benutzt. Allerdings ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mir der Schaum der Lösung ins Becken gelaufen ist und ich dann jedes Mal Wasser wechseln musste.

Meine Frage an euch ist, ob es an mir liegt dass ichzu doof bin für die Bio CO2 Anlage und zuviel Hefe benutze (ca. 25% eines Päckchens Trockenhefe) oder ob es prinzipiell Unterschiede bei Bio CO2 anlagen gibt und es auf ein exaktes mischungsverhältnis ankommt.

Gibt es Alternativen mit Druckgasflaschen die günstig sind, oder macht das eurer meinung nach in dieser Beckengröße keinen Sinn?

Wie sind eure Erfahreungen mit den Dennerle oder JBL Bio CO2 Systemen?

Hey,
wie groß ist den dein Gefäß in dem du dies selber mischst?

Ich habe bei meinem 54l Becken einen 5L Kanister damit habe ich gar keine Probleme

Gruß AQ Peter

Hi,
ich habe an meinen 3 becken auch bioCo2 dran, 2mal mit ner 1,5l flasche und einen 5l kanister, jeweils mit waschflasche damit mir kein schaum ins becken kommt. Hatte allerdings noch nie so eine heftige reaktion.
Ich denke ein viertel ist definitiv zu viel gewesen, siehe reaktion.
Mein mischungsverhaeltniss bei den 1,5l flaschen ist 300g zucker, ca 4 messespitzen (schmiermesser) hefe und dann bis 3 cm vor der oeffnung fuellen, fertig.
Beim 5l kanister sind es 1 kg zucker und ein gestrichener teeloeffel hefe.
Das ganze haelt bei mir ca 2 monate aufwaerts, eingeleitet wird es ueber die paffrathschale.
:wink:

Wie macht ihr das ganze wärmetechnisch? Haltet ihr das Gärgefäß irgendwie in einer Styroporbox oder sonst wie warm? Mein Aquarium steht in einem nicht immer beheizten Raum, also wird es im Winter eine Raumtemperatur von ca. 15 Grad C haben.

Hi,
wie grad in nem anderen Thread geschrieben, stuelpe ich ein paar alte socken ueber meine 1,5 l flaschen, beim 5l kanister wurden mir von meiner bessere haelfte handtuecher in kompatible form genaeht.
:wink:

Oben