Beule bei Panzerwels

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Monate alten Sterbai-Panzerwels, der seit 1 Woche eine große Beule am Rücken entwickelt. Leicht seitlich vor der Rückenflosse, ca. 4 mm groß, wie eine eingenähte Kugel. Das Tier ist normal gefärbt, wirkt sonst gesund, und ist gut gewachsen. Die Beule wird leider größer und scheint sich nach außen zu bewegen.

Weiß jemand, was der Wels haben könnte? Alle anderen Fische im Becken sind gesund (Salmler und Panzerwelse). Habe leider kein Foto.

Ich mache mir vor allem Gedanken, ob es etwas Ansteckendes sein kann und was passiert, wenn die Beule nach außen aufplatzt. Hat jemand Erfahrung?

Danke für Antworten,
Lizzy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ein Bild wäre super, dann könnte man eher bestimmen um was es sich dabei handelt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mal einen Neon hatte, dem rechts zu Seite hinaus in "Beule" gewachsen is.
Der Neon kam mir aber munter vor und hatte seine normalen Farben. Aber irgendwann ist er doch letztendlich gestorben. Andere Fische hat es nicht erwischt, also ich denke in meinem Fall, dass es ein Tumor war was bei deinem Sterbai auch der Fall sein KÖNNTE!

Aber wie gesagt, Bilder wären super!!!

mfg

Dominik
 
HAllo Dominik,

danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es bei Deinem Neon wenigstens nicht ansteckend war. Das hoffe ich bei meiner Sterbai-Dame auch. Sieht schon nach Abszess oder Tumor aus - mals sehen, vielleicht kann Sie damit ja (noch eine Weile) leben. habe leider im moment keine digi-cam.

Viele Grüße,
Lizzy

PS Schönes Diskus-Foto ! :D
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

Danke :)
Ja also ich würde jetzt mal abwarten und die anderen Fische gut beobachten.

lg

Dominik
 
Oben