Betta verhält sich sehr komisch

JimmyCliff

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Betta geholt.
Die ersten 4 Tage war er ganz normal aber seit ein paar Tagen hängt er nur noch an der Oberfläche mit zusammen gezogenen Flossen und bewegt sich kaum noch.
Fressen tut er zwar wenn ich was reinwerfe aber ansonsten wirkt er recht komisch.
Die Wasserwerte sind in Ordnung und WW habe ich auch schon gemacht.
Kann jemand was verdächtiges auf den Bildern erkennen ?

lg
Jimmy
 

Anhänge

  • D33ADAA2-E728-4978-97FD-F86BA4923454.jpeg
    D33ADAA2-E728-4978-97FD-F86BA4923454.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 34
  • 299B1BC2-4BC8-4E7C-A4F3-701FC2B48AE9.jpeg
    299B1BC2-4BC8-4E7C-A4F3-701FC2B48AE9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • 0B0FBA31-CD81-45CB-A8E1-23C85C74BE1E.jpeg
    0B0FBA31-CD81-45CB-A8E1-23C85C74BE1E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • 68400B9C-A785-44EB-870D-299A9200D82A.jpeg
    68400B9C-A785-44EB-870D-299A9200D82A.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 35

Snowgnome

Mitglied
Hi,

an alle "Ich-möchte-mal-einen-Hochzucht-betta-Halter"

Tut euch und diesen überzüchteten Tieren einen Gefallen und lasst die Finger von diesen Fischen. Das spart einiges an Nerven, geld und Ärger.

Das Tier sieht aus, aus hätte es einen grauen Schleier auf dem Körper, das ist jedenfalls nicht normal.
 

JimmyCliff

Mitglied
Nein er hat keinen grauen Schleier das sind die blauen LEDs die das so verfälschen.
So sah er übrigens noch vor ein paar Tagen aus.

lg
Jimmy
 

Anhänge

  • 17481815-CE17-4AAF-8FB5-D426D0E5BE3C.jpeg
    17481815-CE17-4AAF-8FB5-D426D0E5BE3C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • BEEB50D7-17A9-4786-B30A-4725EF826F11.jpeg
    BEEB50D7-17A9-4786-B30A-4725EF826F11.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich sehe da eine Beule rechts in der Seite. Die scheint auch schlimmer geworden zu sein.

Unabhängig davon ist das Becken doch für einen Kafi viel zu schwach bepflanzt?
 

Elvira B.

Mitglied
Ehrlich, ich mach dir da nicht viel Hoffnung, meiner sah nich mal halb so schlimm aus und hat es nicht geschafft :) und wenn, dann mußt du schon mehr Seemandelbaumblätter rein, er bräuchte allerdings ne Behandlung "sera baktopur"
 

JimmyCliff

Mitglied
Aber bist du dir auch sicher dass es sich um Flossenfäule handelt?
Nicht dass ich dem Tierchen noch zusätzlich schade bzw es noch zusätzlich belaste.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Aber bist du dir auch sicher dass es sich um Flossenfäule handelt?
Nicht dass ich dem Tierchen noch zusätzlich schade bzw es noch zusätzlich belaste.
Natürlich kann in der Regel niemand aus der Ferne eine sichere Diagnose stellen und hellsehen kann hier auch keiner.

Aber im Endeffekt hast Du nur zwei Möglichkeiten:
Du versuchst es auf die sanfte Tour, packst mehrere Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Becken, wartest ab und guckst, was passiert.
Oder Du besorgst Dir ein entsprechendes Medikament, behandelst das Becken nach Anleitung, wartest ab und guckst, was passiert.

Ich fürchte, daß der Fisch so oder so nur wenig Chancen hat, zu überleben. Dann wäre die Chemiekeule, die für ein schnelleres Ende sorgt, vielleicht sogar eine Erlösung.

Andererseits würde ich den Schnecken zuliebe evtl. die sanfte Methode wählen und den Fisch erlösen, wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt.
 

Kabeh

Mitglied
Hallo.
Ich denke auch, dass der Fisch krank ist, aber.. ich denke nicht, dass es Flossenfäule ist. Es sieht eher so aus, als hätte er seine Flossen eingerollt.
Meine Betta´s, zu meinen blutigen Anfängen, hatten beide Flossenfäule und das sah doch anders aus. Mir fehlt da auch dieser typische weiße Rand (der sicherlich nicht immer auftreten muss, aber den ich typischerweise bei der Krankheit kenne) und wirklich 'fetzig' sehen seine Flossen auch nicht aus.
Ich meine, wie Ago schon sagte, kann das keiner mit Bestimmtheit sagen, aber aus dem Bauch heraus, würde ich nicht auf Flossenfäule tippen.

Uuuh, nun kann ich die Frage mal stellen :D
Wasserwerte gecheckt? Ist nur der Betta und die Schnecken drin?
Vielleicht nochmal einen großzügigen WW machen und eventuell präventiv Medis rein. Ich hab z.B. mit (darf man hier die Namen nennen? Sonst nehm ichs gleich wieder raus :O ) GeneralTonic Plus gute Erfahrungen gemacht.

Was du letztendlich machst, liegt natürlich an dir, du hast das Tier vor der Nase und kannst eher sagen, wie seine Flossen aussehen oder ob er kurz vorm aufgeben ist.
 

JimmyCliff

Mitglied
Ja wahrscheinlich habt ihr recht.
Sieht wirklich nicht gut aus.
Aber solange er frisst gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Seemandelbaumblätter und warten halte ich im Augenblick für eine vernünftige Lösung.
 

Sibylle

Mitglied
Und wieder meine Bemerkung: schreibt bitte nicht immer… die Wasserwerte sind OK. Das ist Deine Meinung, dass sie OK sind. Wichtig ist, was hast du gemessen, wie waren die Werte und mit was für einem Test hast du gemessen. Auch wenn es dem Fisch vielleicht nicht mehr hilft, aber vielleicht ist wirklich was an den Werten nicht optimal und drum ist er krank geworden.
 

JimmyCliff

Mitglied
Es liegt nicht an den Werten.
Das Becken läuft seit einem Jahr und es gibt keine Veränderungen.Bisher lief alles immer gut.
Ich kenne die Werte meines Versorgers.
Dass ich nebenbei Ratestäbchen nutze möchtest du doch bestimmt nicht lesen.
Wöchentlicher Wasserwechsel mindestens 50% weil ich das Bettabecken ohne Filter/Pumpe laufen lasse.
Und solange man keine Unmengen an Chemie oder Futter in ein Becken kippt wo ein einziger Fisch drin lebt wird sich an den Wasserwerten innerhalb einer Woche wohl nicht viel ändern.

lg
Jimmy
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Und solange man keine Unmengen an Chemie oder Futter in ein Becken kippt wo ein einziger Fisch drin lebt wird sich an den Wasserwerten innerhalb einer Woche wohl nicht viel ändern.

lg
Jimmy
das dachte ich auch, bis mit mal - seinerzeit noch im Mehrfamilienhaus - innerhalb kürzester Zeit knapp der halbe Fischbestand weggestorben ist. Der grund waren veränderte Wasserwerte, und zwar ganz konkret ein ein viel zu hoher Kupferwert. Die Ursache war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Arbeiten an der Hauptwasserleitung des Hauses. bei denen an den Kupferrohren gebastelt und Ventile ausgetauscht wurden. Was ich damit sagen will: Nichts ist unmöglich
 

JimmyCliff

Mitglied
Ja aber das schließe ich aus.
Ich habe noch ein Juwel 125 und einen Dennerle 20l Cube.
Alles läuft bestens, keine Ausfälle.Platys vermehren sich wie bekloppt und kommen durch.

Lg
Jimmy
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein. Wenn in anderen Becken alles läuft, spricht das zumindest für unverändertes Leitungswasser, heißt aber nicht automatisch, dass der Betta damit klar kommt. Aber wie auch immer, den Grund für die Veränderung wwird man aus der Ferne nicht feststellen. Ich bleibe prinzipiell bei dem, was ich oben geschrieben habe - überzüchtete, überempfindliche Fische mit geringer Lebenserwartung
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Ich glaube auch nicht, dass es an den Wasserwerten liegt. Ich sehe ja auch eine Geschwulst an der rechten Seite und trübe Augen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
überempfindliche Fische mit geringer Lebenserwartung
Die Lebenserwartung liegt in der Natur der Bettas, das liegt nicht an der Zucht.
Zur Empfindlichkeit, hast du mal gesehen wie die in Asien gezüchtet werden?
Die müssen sogar recht hart sein, sonst würden sie diese Aufzucht nicht überleben.
L. G. Wolf
 
Oben