Besetzung Falsch?

Hey Leute

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Ich hab zu meinen schon vorhandenen 6 Salmler neuen Besatz gekauft.
es "waren" 10 neons und 7 Sumatrabarben. Die Sumatrabarben fühlen sich in meinen augen sehr wohl in meinem Aquarium und sind sehr aktiv. Die neons allerdings sind genau das gegenteil sie sind eher ruhig. Nunja nach 2 tagen waren es dan nur noch 7 Neons eine Leiche hab ich gefunden die anderen 2 Spurlos verschwunden... nach weiteren 4 Tagen also heute gibt es nur noch 5 ..... einen hab ich wieder gefunden unter meiner Dekobrücke. Die anderen 2 wieder Spurlos verschwunden. Dazu muss ich sagen das die gefundenen keine angebissenen flossen oder so etwas hatten :s

Nun nehme ich an das die doch sehr Mutigen und verspielten Sumatrabarben daran schuld sind und diese vieleicht auffressen sodass ich gar keine überreste finden kann(Auch nicht im Innenfilter).Doch wen ich die Fische betrachte sind eigentlich alle miteinander Friedlich?! Oder benehmen sich meine Barben wen der Chef da ist? :D

Zum Aquarium

läuft schon knappe 6 Monate nie propleme.
120Liter
und Wasserwerte stimmen soweit :(

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Gruß Marco

Hast du die Neons neu eingesetzt? Vielleicht waren sie schon angeschlagen
Wie genau sind denn die wasserwerte ? Habe die Erfahrung
Gemacht, das Neons als erste auf schlechte Werte reagieren

Marcel-

Mitglied
Moin Marco,
Welche Neons hast du den(P.axelrodi oder innesi)? Wie lange sind die neuen schon im Becken?

Gruß Marcel

Hallo,

ich finde auch, daß das sehr danach klingt, als ob die Salmler schon beim Einsetzen angeschlagen gewesen wären.
Wenn Du noch die Wasserwerte posten könntest, wäre das sehr hilfreich.

Viele Grüße

Argonaut

Hey danke schonmal für eure antworten meine wasserwerte sehen folgendermaßen aus

Wasserwerte:

Temp: 24
KH: 9-10
ph: 7

GH: 10

Ammonium: 0

Nitrit: 0

Sauerstoff: 6,5

Nitrat: 0,05

Phosphat: 0,1

Fe: 0,3

Co2: 40

Und ja die neons habe ich mit dem sumatrabarben neu eingesetzt.

UPDATE: Jetzt sind es nur noch 4 ist mir jetzt auch egal ich setzte nächste woche nochmal 5 Sumatrabarben dazu und das hat sich dann "gegessen" -.-

also ich hab jetzt mal mitgekriegt wie einer gestorben ist. Eben als ich ins AQ guckte sah ich auch schon ein Neon wild umherpaddeln er schwamm so wie ein helikopter ohne heckrotor völlig komisch auf dem kopf und gedreht bis er dan iwan auf den boden fiel und tot war... naja bevor er das gefressen wurde entsorgte ich ihn gerade :(

Wuerde spontan sagen vergiftet. Mit was hast du die Werte
Gemessen? Du weißt nicht an was sie gestorben sind
Und willst neue Fische einsetzen? Wuerde erst mal dem
Sterben auf den Grund gehen aber das musst du entscheiden

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich vermute unterschiedliche Keimbelastung als Ursache. Das kommt häufig vor, wenn man verschiedene Fischarten aus verschiedenen Becken zusammen in ein AQ setzt. Vor allem auch, da nur eine Art betroffen ist.

Viele Grüße
Roman

Danke nochmal für eure antworten.

Es leben immer noch die 3 neons und diese sind auch wieder aktiv also iwas hat sie angeschlagen und jetzt sind se wieder fit ^^ naja ich hoffe mal es bleibt so ;)

Gruß Marco

Oben