Re: sooo
kyrea schrieb:
Für den Boden:
1 Pärchen Lamprologus meleagris oder Lamprologus brevis
3-4 Ancistren oder Synodontis
... oder Neolamprologus multifasciatus. Mit den Synodontis kenne ich mich nicht aus, Ancistren würde ich keine einsetzen:
- es würde mir im Auge wehtun (das ist Geschmackssache)
- Ancistren sind Laichräuber und können es Dir schwermachen mal Nachwuchs zu bekommen (zumindest für die Ancistren ist auch das Geschmackssache).
Für die vielen Höhlen im Schiefer:
1 Pärchen Neolamprologus tretocephalus und
1 Pärchen Neolamprologus leleupi und
1 Pärchen Julidochromis marlieri
Hmmm, hast Du schon den tretocephalus ausgewachsen gesehen? Ein herrlicher Fisch. Meiner Meinung nach einer der schönsten aus dem Tanganjikasee. Wird aber ein ziemlicher Brummer. 150cm ist schon ok für ein Paar, aber dauerhaft (d.h. über Jahre) wird man da nicht noch viel anderes dazu halten können. Ich könnte mir vorstellen, dass N. tretocephalus zusammen mit N. brevis oder multifasciatus gut funktioniert.
Hinzukommt: Du wirst nur selten ein echtes Paar bekommen. Es reicht nicht, Mann und Frau zusammenzusetzen, die Tiere sind anspruchsvoll. Das ist hier wie mit Skalaren: mehrere junge Tiere einsetzen und warten bis sich ein Paar gebildet hat, den Rest wieder abgeben. Wenn Du das Glück haben solltest, bei einem Händler ein echtes Paar zu bekommen, wirst Du beim Preis kräftig schlucken.
Für den freien Schwimmraum:
10-12 Cyprichromis leptosoma "utinta oder mitumba"
.
.
.
vielleicht hat auch jemand einen besatz vorschlag mit Neolamprologus brichardi ( gefällt mir auch sehr gut!)
N. brichardi ist ein niedlicher kleiner bissiger Quälgeist mit sehr interessamtem Brutpflege- und Sozialverhalten, der selbst doppelt so grosse Mitbewohner locker im Griff hat. Bei 150cm fängt meiner Meinung nach die Beckengrösse an, wo man diesen mit anderen Arten vergesellschaften kann. Aber selbst da musst Du damit rechnen dass eine Gruppe (nur in Gruppen sollte man ihn halten) dieser schönen Tiere mehr als die Hälfte des Beckens für sich beansprucht.
Vorschlag von mir:
- C. leptosoma (freier Schwimmraum)
- 2-3 Paare N. multifasciatus (freie Sandfläche)
- 4-6 Einer(!) Julidochromis Art. (Steinaufbauten). Die Geschlechter sind da sehr scwer oder gar nicht zu unterscheiden dass Du auf etwas Glück vertrauen muss.
Das dürfte bei der Beckengrösse schön harmonieren.