besatzfrage Tanganjiak oder malawi

hallo!

wollte euch mal fragen was für besatzmöglichkeiten ich bei einem 100x 40 x 40 becken hab das ich als tanganjiak oder malawibecken gestalten möchte!
jetzt mal unabhängig von meinen werten! ( würde mir dann schon das passende aus euren ideen raussuchen!)

würde mich über ideen und auch links ,auch gerne zur gestaltung, freuen!

schon mal danke an alle!

lg carmen

hey,
ich kann dir leider nur etwas zu den malawis sagen...und da auch erstmal nur das 160l zu klein sind!
die normale untergrenze was malawis angeht is meines erachtens nach 200-240l...diese grenze sollte wenn möglich nicht unterschritten werden...

fG justus

:)

das ist schon mal gut!

und hab ich mir ja auch schon gedacht!

Ich dachte vielleicht auch daran ob mir jemand ein paar kleinere fische nennen kann die ich in einem becken mit stein aufbauten und vielen hölen halten kann!

müßen jetzt nicht gleich reine tanganjiak oder malawisee cichliden sein!

also eigentllich ist es so!

ich hab ja wie man in meinem profil blog und und und lesen kann einen clarkii, dieser bekommt morgen ein neues becken. also wir holen morgen noch ein 160l becken ab!

dieses wollte ich halt mit steinaufbauten höhlen und und und gestalten! evtuell soll er mal wieder ein weibchen dazu bekommen! wer meine treads verfolgt hat weiß´was mit seinen zwei passiert ist!
nun den infach ein oder zwei krebse in einem 160l becken ist mir dochbissl zu naja ka leer vielleicht!

nun wollte ich halt versuchen fisch dazu zusetzen! ( auaua nicht gleich steinigen) ich weiß ja das er nicht davor zurückschreckt einen fisch naja umzubringen!

nun dachte ich halt ich mach das mit den stein aufbauten und so und hole mir fische die diese ebenfalls mögen und wen der krebs dann mal wirklich was anstellen sollte ( was immer mal vorkommen kann)
wird er wieder ausquatiert! ( genug becken sind ja da ) bzw werde ich ihn dann doch hergeben!

aber auch da bin ich für vorschläge völlig offen! hat wer eine andere idee wie ich das becken mit dem clarkii gestallten könnte!?!?!?!?

nochmals danke für eure hilfe!

lg kyrea

ps:an die mods falls der tread jetzt in der falschen rubrik ist tut es mir leid

hallo,

bin auch gerade dabei ein weiteres becken einzurichten. brauchte nur ein neues becken zu kaufen, der rest war schon da. bei mir sind es die gleichen maße. mein malawi wird hat nicht zu fett besetzt . rein kommen pseudotropheus yello 1 männchen und 4 weibchen. das wars dann aber.

grüsse ronald

ok ok!

und sonst noch welche ideen! muß auch nicht unbedingt ein reines seebecken sein!
könnte auch da was gemischtes sein!

so das es halt möglich ist wie ich oben schon beschreiben hab!

lg carmen

hmm ich weiß immernoch nicht wirklich einen guten besatz! :-(

ich glaube ich werde doch was mit bissl mehr grün und wurzel machen!
aber auch da bin ich vom besatz her rat los!

eieiei!

lg kyrea

Servus Kyrea,

darf ich nochmal ganz konkret fragen:

Willst Du jetzt ein afrikanisches Barschbecken aus dem 160l machen oder willst Du ein Becken für Deinen Krebs einrichten?

Du kannst problemlos ein Tanganjikasee Becken einrichten, los gehts mit einem 54 Liter Becken und einer kleinen Horde Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus multifasciatus).

Malawisee Barsche solltest Du erst ab 300 Liter anfangen, selbst die kleineren Mbuna Arten sind eifrige und ausdauernder Schwimmer.

Hier ein paar Vorschläge für Tanganjika Barsche, die sich auch in Deinem 160l problemlos pflegen lassen:

Einrichtung: Sandboden, viele :!: Steine und Höhlen, die Steinaufbauten können ruhig bis zur Wasseroberfläche reichen.
Bei den Neolamprologus Arten: Schneckenhäuser!

1/1 Altolamprologus calvus oder A.compressiceps
1/1 Julidochromis ornatus oder 1/1 J. transcriptus oder andere J.
1/1 Neolamprologus brevis oder 1/1 N. caudopunctatus oder
5-6 N. multifasciatus
Wichtig! von den A. und den J. jeweils wirklich nur 1m einsetzten sonst -> Rauferei wie Sau!!

Immer dran denken, die afrikanischen Buntbarsche haben ein extrem hoch entwickeltes Sozialverhalten, wenn denen was nicht passt, musst Du es ändern!!!

Bitte lies Dich in die Buntbarschthematik ein wenig ein!

Aber wie Du siehst, kannst Dir ein nettes Becken herrichten, ich bin den afrikanischen Barschen schon lange verfallen... :wink:

Bei Fragen -> her damit... 8)

Gruß

FLO

@Flo

Hallo!

bei 100*40*40 ist die Grundfläche ja nicht wirklich gross. Von der Statik stelle ich es mir deshalb schwierig vor, bis zur Wasseroberfläches zu kommen. Benutzt du dann Silikon bzw. die Scheiben des Beckens als Stütze?

Gruss Kai

Servus Kai,

an die Rückseite empfehle ich auf jeden Fall eine Strukturrückwand, dann ist die Scheibe geschützt und man kann die Steine dort anlehnen. Auf den Boden des Beckens lege ich immer eine 1-2 cm dicke Styrodurplatte (das ist das grüne, sehr harte Isolationsmaterial aus dem Baumarkt... Auf die Platte lege ich dann die ersten Steine, dann erst den Sand.
Gerade die Schneckenbuntbarsche können extrem wühlen und graben alles um :wink:

Die Steinaufbauten kann man zusätzlich dann mit Silikon verkleben, sicher ist sicher!

Gruß

FLO

Anhänge

• ohne-Lebewesen.jpg
    ohne-Lebewesen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 162
  • Aquarium-mit-Pflanzen.jpg
    Aquarium-mit-Pflanzen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 155
@florian

super mal eine schöne aussage mit dem man was anfangen kann!

und ja das mit den steinen und so darüber hab ich mich ja schon informiert! und bin gerade dabei meine seinaufbauten zu konstruieren!
und natürlich kommt als rückwand ieen styroporplatte rein (diese soll mit kies dekoriert werden :? )

ja unten ist auch schon styropor im aq!

und ja jetzt zu der frage mit dem krebs! eigentlich wollt eich ihn da dazu setzen!
oder anders ausgedrückt ich wollte ein becken mit steinen (eigentlich bis zur oberfläche) vieleicht ein zwei pflanzen ( valisneria gigantea und anubias) für den krebs machen! und zu dem dann fische setzten oder halt dann fische die da rein passen!

warum dann mein titel besatzfrage tanganjiak bzw malawi heißt! ja nur aus dem gedanken heraus das die barsche ja die steine und wenig bzw keine pflanzen mögen!

und halt meine frage ob das alles über haupt realisierbar wäre!

bei einem tanganjiakbecken hab ich auch am ehesten an die schneckenbuntbarsche gedacht! nur würde es mit dem krebs gut gehn? :?

das der krebs sich immer mal nen fisch schnappen könnte weiß ich! oder würden sogar die fische dem krebs zusetzen!

lg carmen

@Flo

Also ich habe Brevis in einem 112er, mit "schönem" Sandboden und mich sehr auf die Graberei gefreut. Aber meine sind -- zu faul? Jedenfalls wird in meinem Becken nicht gegraben.

edit: PS: das Becken find ich echt toll!

Gruss Kai

Garfield schrieb:
@Flo

Also ich habe Brevis in einem 112er, mit "schönem" Sandboden und mich sehr auf die Graberei gefreut. Aber meine sind -- zu faul? Jedenfalls wird in meinem Becken nicht gegraben.

Gruss Kai

Naja, Fische sind halt auch nur Menschen, da gibts solche und solche... 8)

FLO

Garfield schrieb:
@Flo

Gruss Kai

Naja, Fische sind halt auch nur Menschen, da gibts solche und solche... 8)

FLO

huhu

hi ho!

wollte nur mal den neusten stand durchgeben!

das 1m becken wird zum garnelenbecken und für den krebs plus barsche kommt ein 1,50m becken!

da gibt es dann doch ein wenig mehr auswahl oder?

lg carmen

sooo

also!

das 1m becken wurde jetzt zum garnelenbecken und zum barschbecken wir nun ein 1,50 x 50 x 50
(steht noch bei einem forenmitglied und wir warten nur darauf es abholen zu können) :-D
bin schon ganz aufgeregt!

ein bekannter hat mir diesen besatz empfohlen!

Für den Boden:
1 Pärchen Lamprologus meleagris oder Lamprologus brevis
3-4 Ancistren oder Synodontis

Für die vielen Höhlen im Schiefer:
1 Pärchen Neolamprologus tretocephalus und
1 Pärchen Neolamprologus leleupi und
1 Pärchen Julidochromis marlieri

Für den freien Schwimmraum:
10-12 Cyprichromis leptosoma "utinta oder mitumba"

finde ich eigentlich auch einen sehr schönen besatz!

genau angeguckt ob sie jetzt so zusammenpassen hab ich noch nicht! ( würde ich vor dem kauf aber natürlich machen! )

was hättet ihr noch für ideen? oder was würdet ihr anders machen?
was wäre noch anstelle des Lamprologus meleagris oder Lamprologus brevis einzusetzen?

vielleicht hat auch jemand einen besatz vorschlag mit Neolamprologus brichardi ( gefällt mir auch sehr gut!)

lg carmen

JoKo

Mitglied
Re: sooo

kyrea schrieb:
Für den Boden:
1 Pärchen Lamprologus meleagris oder Lamprologus brevis
3-4 Ancistren oder Synodontis

... oder Neolamprologus multifasciatus. Mit den Synodontis kenne ich mich nicht aus, Ancistren würde ich keine einsetzen:
- es würde mir im Auge wehtun (das ist Geschmackssache)
- Ancistren sind Laichräuber und können es Dir schwermachen mal Nachwuchs zu bekommen (zumindest für die Ancistren ist auch das Geschmackssache).

Für die vielen Höhlen im Schiefer:
1 Pärchen Neolamprologus tretocephalus und
1 Pärchen Neolamprologus leleupi und
1 Pärchen Julidochromis marlieri

Hmmm, hast Du schon den tretocephalus ausgewachsen gesehen? Ein herrlicher Fisch. Meiner Meinung nach einer der schönsten aus dem Tanganjikasee. Wird aber ein ziemlicher Brummer. 150cm ist schon ok für ein Paar, aber dauerhaft (d.h. über Jahre) wird man da nicht noch viel anderes dazu halten können. Ich könnte mir vorstellen, dass N. tretocephalus zusammen mit N. brevis oder multifasciatus gut funktioniert.

Hinzukommt: Du wirst nur selten ein echtes Paar bekommen. Es reicht nicht, Mann und Frau zusammenzusetzen, die Tiere sind anspruchsvoll. Das ist hier wie mit Skalaren: mehrere junge Tiere einsetzen und warten bis sich ein Paar gebildet hat, den Rest wieder abgeben. Wenn Du das Glück haben solltest, bei einem Händler ein echtes Paar zu bekommen, wirst Du beim Preis kräftig schlucken.

Für den freien Schwimmraum:
10-12 Cyprichromis leptosoma "utinta oder mitumba"
.
.
.
vielleicht hat auch jemand einen besatz vorschlag mit Neolamprologus brichardi ( gefällt mir auch sehr gut!)

N. brichardi ist ein niedlicher kleiner bissiger Quälgeist mit sehr interessamtem Brutpflege- und Sozialverhalten, der selbst doppelt so grosse Mitbewohner locker im Griff hat. Bei 150cm fängt meiner Meinung nach die Beckengrösse an, wo man diesen mit anderen Arten vergesellschaften kann. Aber selbst da musst Du damit rechnen dass eine Gruppe (nur in Gruppen sollte man ihn halten) dieser schönen Tiere mehr als die Hälfte des Beckens für sich beansprucht.

Vorschlag von mir:
- C. leptosoma (freier Schwimmraum)
- 2-3 Paare N. multifasciatus (freie Sandfläche)
- 4-6 Einer(!) Julidochromis Art. (Steinaufbauten). Die Geschlechter sind da sehr scwer oder gar nicht zu unterscheiden dass Du auf etwas Glück vertrauen muss.

Das dürfte bei der Beckengrösse schön harmonieren.

da sag ich doch mal danke!

so aussagen mag ich! ich werd mir morgen mal deien vorschläge genauer anschauen!

und weiter studieren! :-D

nochmal danke

lg carmen

ps. eventuell wird es jetzt doch ein 2,50m becken da uns der andere leider abgesagt hat und das becken doch selber behält!

Oben