Besatzfrage, fühlt sich mein kampffisch wohl?

hallo ihr lieben ihr könnt von meiner signatur meine besatz sehen.

mir ist aufgefallan das einige neons ab und zu an flossen meines kampffisches zupfen, weil sie vielleicht denken das es wie "futter" aussieht?
zum anderen habe ich noch 2 weibchen und es spilen oft jagt szenen ab. hab auch hier im forum oft gelesen das es umstriten ist ein kampffisch mit weibchen zu halten weil er ein einzelgänger ist und die sich nur zu paares zeit gut vertragen. mein antennen wels zickt auch manchmal bei meinem kampffisch rum.

die flossen meines kamppfisches sehen leicht gezupft oder besser gesegt nicht vital aus.

Hi,

du beantwortest die Frage doch schon selbst, würdest du dich wohlfühlen wenn du von allen Seiten bedrängt wirst - Ich denke nicht.
Nun zum einzelnen: 1 Männchen auf 54 Ltr mit 2 Weibchen ist Stress für beide Parteien, der Bock will ständig die Weiber jagen und die können nicht viel ausweichen, da zuwenig Platz ist und zuwenige da sind.
Neons sind zu hektisch für den Kafi, der ist lieber mit ruhigeren Fischen zusammen. Und der Antenni ist sowieso für 54 ltr absolut ungeeignet. Da solltest du mal über den Besatz nachdenken oder über ein größeres Becken.

Gruß Stefan

Hallo,

die Salmler, also die Neon und die Rotköpfe, würden sich sicher in einer größeren Gruppe auch wohler fühlen, von beiden sollten es eigentlich mindestens 10 Tiere sein. Aber auch dafür wäre das Becken zu klein.

Gruß

Timo

Hast du die Möglichkeit dem Kafi ein kleines EInzelbecken zu gönnen? Das ist für ihn das Beste. So wie es jetzt ist, wirst du nicht mehr lange Freude an ihm haben.

LG
Adina

das mein becken zu "klein" ist habe ich schon oft gehört.

ich hab kein zweites becken.

ich bin mit meinen fischen zufriden dennoch möchte exotishere fische haben, wie zb. afrikanische oder amerikanische dafür müsste ich mein besatz komlett ändern ?

Oben