Besatz / Bitte um kompetente Meinung

Hallo, da wir noch Anfänger sind, bitte ich um Eure Meinung. Stelle euch hier kurz unser Becken vor:
200 ltr. Gesellschaftsbecken, Außenfilter, Bodenheizung, CO2 mit Carbo plus(Zajac)
Fische: 13 Keilfleckbärblinge, 13 Neonsamler, 1 Mosaikfadenfisch(m), 3 Guppys(m), 4 Korallenplaty (w), 1 bunter Platy (m), 1 Papageineplay (w),
5 Panda Panzerwelse, 1 Ancistrus sp (w) 3 Otocinclen, 6 Amanogarnelen ( siehe Beitrag unter Wirbellose)
Werte: GH >14d, KH 5,5 PH 7,0 (7,1) NO2 > 0,3 mg/l Temperatur 24 C
Historie: Becken seit ca. 1,5 Jahren, 3 Monate eingefahren- dann langsam Fische rein. U.a. 10 Otocinclen, einige gestorben, daher nur noch 3. Mosaik
fadenfischweibchen wurde von Männchen attakiert, wurde krank und wir mussten es einschläfern, daher nur noch das Männchen. Frage: soll ein Weibchen wieder dazu? Wie finde ich das passende ? Ist das Becken zu voll ? Was würdet ihr am ehesten verändern? Ach ja, die Pflanzen, kenne mich leider nicht so gut mit den Namen aus. Eine gute, eher üppige Bepflanzung mit Vorder- Mittel- u. Hintergrundpflanzem. Eine große schöne Wurzel, der Ancistrus liebt die sehr ! Freue mich auf Eure Beiträge, Gruß, Sylta :)
 


Hallo Sylta,

der Besatz ist ok. :) Gib den Pandas mal noch 5-7 Gefährten, die sind gerne in Gruppen unterwegs. Die Anzahl der anderen Fische ist ok, die Otos könnte man auf 5 aufstocken, aber auch nur, wenn du sie weiterhin pflegen willst. Ansonsten lass es bei den 3en.
Den Mosaikfadenfisch würde ich einzeln lassen, es gibt dir niemand die Garantie, dass ein neues Weibchen nicht auch wieder seinen Attacken zum Opfer fällt.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass du unterschiedliche Zuchtformen der Platys vergesellschaftet hast. Diese kreuzen sich untereinander, zumal ja auch beide Geschlechter vertreten sind. Da könnte man vielleicht etwas ändern, z.B. die Männchen abgeben, wobei es sehr wahrscheinlich trotzdem zu Nachwuchs kommen wird, der dann nicht mehr reinerbig ist.
 


Oben