Besatz 260 Liter, Betta Macrostoma zu Grundeln

Hi,
ich bin grad dabei mein 260 Liter Becken zu besetzen.
Wasserwerte PH7, KH-5-7 und GH um 10
Dichte Beflanzung mit grossen Mangrovenwurzeln, viele Versteckmöglichkeiten.

Momentan sind 2 Weisswangengrundeln, Amanos, Nashorngarnelen und Molukken Garnelen drinne.

Rein kommen noch 3 Wüstengrundeln und 3 Pastellgrundeln.

Ich hätte gerne den Betta Macrostoma, man soll ja 2 Männchen und 1 Weibchen halten.

Wenn das mit den Macrostomas keinen Sinn macht, welche andere Betta Art würde dann gehen? Ich steh jetzt nicht auf Formen alla Betta Splendens und Crowntail etc.

Zusätzlich bzw. alternativ könnte ich mir auch Kakadu Zwergbuntbarsche bzw. Zwergbuntbarsche vorstellen, diese zusätzlich zu den Bettas sind wohl zuviel, oder? Diese alleine ohne Bettas, würde das gehen?

Falls das mit den Bettas oder Barschen ginge, würde ich noch gerne Schwarmfische halten, ich weiss jetzt nicht, ob da eher ruhigere Fische sinnvoller wären, wenn ja, welche Schwarmfische empfehlt Ihr?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Moin,

Momentan sind 2 Weisswangengrundeln, Amanos, Nashorngarnelen und Molukken Garnelen drinne.

Rein kommen noch 3 Wüstengrundeln und 3 Pastellgrundeln.
Das ist ja schon mal ganz nett, von Grundeln habe ich aber keine Ahnung.

Ich hätte gerne den Betta Macrostoma, man soll ja 2 Männchen und 1 Weibchen halten.
Ich halte 4 Weibchen, 2 Männchen und 3 juvenile in 200 Litern. Das geht sehr gut. 2/1 würde ich die nicht halten, dann kabbeln sich die Männchen permanent. Entweder größere Gruppe oder paarweise.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, bist du noch Anfänger. Dann würde ich die definitiv gar nicht halten. Die brauchen zumindest zur Zucht richtig weiches Wasser und schon etwas Hingabe... :mrgreen: Außerdem eher kühlere Temperaturen (18-22 Grad)

Was ginge wäre wohl Beta picta, fusca, evtl. auch B. simplex. Das könnte ich mir mit den Grundeln ganz nett vorstellen.

Zwergbuntbarsche eher nicht, die kommen mit den Grundeln am Boden ins Gehege.

hi,
danke soweit.

Bin noch Anfänger, hab aber viel gelesen. Weiches Wasser wäre kein Problem, hab ne Osmoseanlage, aber ich muss ja an die anderen Tiere denken, selbiges gilt für die Temperatur.

An Zucht denke ich jetzt nicht.

Der Simplex ist auch ein toller Fisch. Was würdest Du hier empfehlen, wieviel Männchen und Weibchen?
Kann ich dazu dann noch einen Schwarm Fische setzen oder darf als Besatz dann für die mittlere AQ-Ebene nichts mehr dazukommen? Falls ja, Wie siehts mit Oberfläschenfischen wie Beilbäuche aus?

Ich will, dass sich jede Art bei mir wohlfühlt, was nicht geht , geht eben nicht?

gr dmz

Oben