Besatz 160L

lukasg

Mitglied
Hallo Zusammen,

nach meinem CO2-Crash (defekter Druckminderer) habe ich mein 160L Aqua neu aufgesetzt. Es läuft seit mittlerweile ca. 5 Wochen ein. Bilder von heute morgen habe ich angehängt. Nach meinem Urlaub habe ich die Pflanzen gestern Abend etwas zurück geschnitten. Geplant ist, dass der rechte Viertel mit Schwimmpflanzen bedeckt ist.
Wasserwerte:
Temp. 25°C
PH etwas über 7
KH 6
GH 5
Wasserwechsel alle zwei Wochen 30L.

Folgender Besatz ist geplant:
2x Apistogramma Borelli
15x Pseudomugil Furcatus
7x Corydoras paleatus

Habt ihr Erfahrungen mit Zwergbuntmarschen und Gabelschwanzblauaugen? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • Aqua_1.JPG
    Aqua_1.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 156
  • Aqua_2.JPG
    Aqua_2.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 153
  • Aqua_3.JPG
    Aqua_3.JPG
    627,7 KB · Aufrufe: 159
  • Aqua_4.JPG
    Aqua_4.JPG
    644,3 KB · Aufrufe: 154

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Blauaugen werden nicht das Problem sein. Eher dfie Corys, wenn deine Borellii mal brüten.

Becken sieht gut aus, ich würde den Heizer aber an die Hinerwand setzen, damit er von den Pflanzen verdeckt wird. Die Höhlen Sind jetzt nicht der Hit für die Apistos. Der Iglu hat einen viel zu großen Eingang und die Röhren sind auch nicht so geeignet.

Gruß
 

lukasg

Mitglied
Moin,

Einrichtung könnte ich anpassen. Das ist kein Problem.

die Blauaugen werden nicht das Problem sein. Eher dfie Corys, wenn deine Borellii mal brüten.
Gruß
Fällt dir eine Alternative zu den Borellis ein? Da die Furcatus ziemlich agil sind, fallen Macropoden wohl weg; sowie andere ZBBs. Wegen des WAF (Woman Acceptance Factor) müssen Panzerwelse rein.
Meine Idee war ein "Scharmfisch" für die Mitte, Panzerwelse für den Boden und ein Paar einer anderen Fischart.

Danke.

Viele Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch wenn die Blauaugen schnelle SChwimmer sind, sind mir als erstes Labyrinther eingefallen. Alternativ kannst du auch einen Offenbrüter nehmen, also entweder Ramirezi oder eine Laetacara-Art. Die sind deutlicch verträglicher als Apistogramma. Aber Vorsicht, Laetacara werden im Alter echt häßlich.

Was auch ginge,m wäre eine kleine Buschfischart wie Microctenopoma ansorgii. Die halte ich mit einem Barbenschwarm und Sewellia zusammen, das funktioniert sehr gut.

Gruß
 

lukasg

Mitglied
Hallo Zusammen,

Danke für die Ideen.
Laetcara und Microctenopoma ansorgii sind scheinbar schwer zu bekommen.
Mit Ramirezis hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Bei den Labyrinthern hab ich noch Macropodus Opercularis blue im Auge; oder Honigguramis.
Ist das Becken für Labyrinther vielleicht zu hell?
Wenn ich richtig verstehe, sind nicht die Furcatus das Problem (alternative wären Glühlichtsalmler -
Hemigrammus erythrozonus), sondern eher der Charakter der Apistos :)

viele Grüße,
Lukas
 

Z-Jörg

Mitglied
Sämtliche höhlenbrütenden ZBB sind recht bödenorientiert und während der Brut recht durchsetzungsfähig, da kommen Corrys nicht mit klar.
Die schwimmen in das Revier der Apistos und werden immer wieder verdroschen, bis sie sich nur noch verstecken.
 

lukasg

Mitglied
Anomalochromis thomasi - Afrikan. Schmetterlingsbuntbarsch oder Mikrogeophagus altispinosus
Bolivian. Schmetterlingsbuntbarsch sind Offenbrüter und sollen recht einfach zu halten sein.
Das wären noch Möglichkeiten.
 
Oben