Beleuchtung

Hallo wie lange solte mann ein AQ beleuchten
ich habe mehrere varianten dazu gelesen die einen sagen 8-10
Stunden sonst vermehren sich algen
wider andere sagen 10- 13 stunden
wegen den tropischen tagesablauf
mein AQ wird zu zeit 11 Stunden beleuchtet

Sollte man mal tags über die beleuchtung für 2stunden abschalden :?:
mfg florian

Also ich kann dir mal meine Beleuchtung von meinem 180 Liter AQ sagen.

Ich habe natürlich keine Algen.

7.30 Uhr - 12 Uhr
16 Uhr - 22.30 Uhr

Macht insgesamt 11 Stunden.

Hallo ihr beiden,
ich (auch Anfänger) hab in der Einfahrphase 9 h beleuchtet (eben wegen den Algen).
Nachdem nun die ersten Fische eingezogen sind, beleuchte ich 12 h. Und zwar von 9 bis 9. Wenn man arbeiten muss find ich das einfach geschickter, da man nach Feierabend noch länger was von den Tieren hat.
LG Susanne

A

Anonymous

Guest
es ist ganz egal wann man anfängt ob von 9, 10, 11 man sollte nur zu sehen das es max 12 stunden beleuchtet wird mit 4 std beleuchtungspause da die algen den ständigen wechsel nicht haben können

Meine Beleuchtung geht um 09:00 Uhr morgens an. Dann macht das Aquarium von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine "Mittagspause" und wird dann wieder bis 23:00 Uhr beleuchtet. Dann geht noch für ne gute Stunde das Mondlicht an. Mit Algen habe ich absolut keine Probleme und erfreue mich eines guten Pflanzenwachstums.

Bei mir geht die Beleuchtung um 9 Uhr an und um 21 Uhr wieder aus, aber jetzt lese ich garde das ich den Algenwuchs (der bei mir doch recht hoch ist) durch eine Beleuchtungspause eindämen kann.
Aber das Problem ist das ich Neons in dem Becken habe, und mein Fachverkäufer meinte, häufiges An-und Ausschalten der Beleuchtung würde den Fischen Stress betreiten?! Stimmt das ?
lg

Oben