Bei Flössenfäule Aussicht auf Genesung

A

Anonymous

Guest
Hallo, habe schon drei Guppys verloren. Ich denke mal sie hatten Flossenfäule. Nun ist der nächste erkrankt . Hab' gelesen, dass das eine bakterielle Erkrankung sei. Hilft jetzt noch ein Medikament (Flosse ist schon fransig) oder ist es zu spät? Und wie ist das mit der Ansteckung habe noch Welse, Schmerlen und Neos im Becken? Hoffe auf schnelle Antwort. Danke im Voraus. LG Blubb
 


Stinnes

Mitglied
Ich würde den Guppy, zum Schutz der anderen Fische, entfernen.
Werde noch mal schauen, wie man da auch vorbeugend behandeln kann.
Weil die Krankheit ist ansteckend und hat die anderen Fische garantiert auch schon angegriffen.

mfg.
 
Behandlung:
- Grosser WW – ruhig 90%
- Temperaturerhöhung je nach Fischart bis ca. 30,33°C – aber nicht mehr als ca. 20% der normalen Temperatur
- Salzzugabe je nach Fischart von 0,5 bis 2gr. Salz/1 ltr. Aquawasser


Vorsorge:
- die Wasserwerte sollten den Fischen gerecht sein
- kein Überbesatz
- regelmäßiger wöchentlicher Wasserwechsel von min. 30% - mehr schadet auch nicht
- bei Überbesatz grösseren wöchentlichen Wasserwechsel von min. 50% oder zweimaliger wöchentlicher Wasserwechsel
 


Oben