Beckengröße Liter oder cm???

Hi Leute,
hab da mal eine vielleicht etwas merkwürdige frage.
Habe mich ja schon im vorfeld über Fische und deren Haltebedingungen informiert... jetzt ist mir etwas durch den kopf gegangen. Manchmal heißt es ab ? Liter oder ? cm. Was ist nun ausschlaggebend??
Ich könnte jetzt ein 130 l becken haben aber das ist nur 80 cm lang dafür höher und tiefer. Habe 4 Mollys geschenkt bekommen, aber nur ein 54 l was definitiv zu klein wird. Wie gesagt kommt es dringend auf die länge an oder die Masse (Platz) im allgemeinen.
Lg Franzi

Hallo
Das ist von Fisch zu Fisch verschieden, ob es auf die Länge oder das Volumen ankommt. Nur mal ein Beispiel, Kardinalfische verbringen schon einige Zeit am Tag mit hin und her schwimmen, für die ist die Länge wichtig und das Volumen. Dagegen die Hexenwelse sich nur sehr ungern bewegen und auch mit weniger Grundfläche, sich zufriedengeben würden.

Gruß Moni

Hi Moni!
Hm, wie gesagt habe Black Mollys die möchte ich eigentlcih nur sehr sehr ungern weg geben und am liebsten hätte ich einen (der zwei) braue Anntennenwelse. Ich liebe diese art von welsen. Auch die "L reihe" nur die meisten davon brauchen mehr platzt. bei den braunen habe ich gelesen das die schon ab 100 Liter gehen. In unserem tierheim habe sie (leider) 3 in einem 54er. Die würde ich dann am liebsten gegen ein paar guppys tauschen... das ist doch arg kleen denke ich mal.
Franzi

Thrain

Mitglied
Hi,
Ausschlaggebend it das Verhalten des Fisches.
Nehmen wir mal ein Aquarium an, dass 100cm lang, 100cm tief und 30cm hoch ist. Da komme ich auf brutto 300 Liter Wasser.

Skalare soll man als Paar ab 200l halten können - aufgrund von nur 30cm Höhe wär es allderdings reichlich dämlich.
Für 3 oder 4 Flösselaale ( Erpetoichthys calabricus) sehe ich da hingegen gar kein Problem aufgrund der niedrigen "Tierhöhe" und des bodenbezogenen Lebens.

Ähnliches gilt für die Beckenlänge. Manche Fische sind eben Rennviecher, andere nicht.

Im Zeifelsfall zählen Erfahrungsberichte anderer Aquarianer und gesunder Menschenverstand mehr, als eine Zentimeter / Literangabe aus einem Buch/ dem Internet.
MfG Thrain

Oben