Becken ohne Putzfische?

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich wollte mir ein 54L aufzuchtbecken zulegen. Da dieses Becken auch für kranke Fischis sein soll wollte ich euch fragen ob ich den Bodenbesatz auch weg lassen kann und mir statdessen ein paar Ganelen zulegen kann? :?:

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

hallo!

welse sind kein muss für aquarien. du kannst das becken auch ganz ohne tiere als pflanzenbecken laufen lassen, oder mit garnelen, schnecken, fröschen.....

Hallo Drachenlady,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal ran machen ein 60L AQ zu besorgen, Sand rein und einlaufen lassen. :D

Hallo,

wofür soll es denn einAufzuchtbecken werden? Je nach Fischart können Garnelen da kontraproduktiv sein. ;)

Wenn du es als Quarantänebecken "zweitnutzen" möchtest, wäre zudem zu beachten, dass es danach auch gründlich zu reinigen ist, bevor du wieder irgendwas reinsetzt. Daher würde ich den Bodengrund weglassen und nur ein Pflanzen so reinschmeißen, z.B. Wasserpest.

Wichtiger ist in beiden Fällen ein eingefahrener Filter.

Hallo,

also bis jetzt würde es nur ein Aufzuchtbecken für Guppys und Platys werden.
Muss ich wirklich den Bodengrund weglassen? Ich wollte das Becken ja ganz normal ins Zimmer stellen und da sieht es halt ohne Bodengrund nicht so gut aus.

Nochmals vielen :danke:

hallo! bei einem quarantänebecken wäre es eben ohne großartige einrichtung einfacher zu säubern. wenn es zu 99,9% aufzuchtbecken sein soll kannst du es ganz normal einrichten

Hallo,

Fisch-Freund schrieb:
Hallo,

also bis jetzt würde es nur ein Aufzuchtbecken für Guppys und Platys werden.

Wenn du Abnehmer für die Fische hast kannst du das machen, falls nicht würde ich es lassen. In einem Gesellschaftsaquarium kommen fast immer mal ein paar Guppys oder Platys durch ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen. Ohne Abnehmer hast du sonst bald ein Problem mit den vielen Fischen, Guppys und Platys haben alle paar Wochen Nachwuchs und das wird auf Dauer viel.

MfG
Jürgen

Hallo,
und vielen Dank. Dann werde ich das Becken wohl nur für die Aufzucht benutzen. Zu dem Satz "Wenn du Abnehmer für die Fische hast kanst du das machen,falls nicht würde ich es lassen." Die Platys brauche ich selber und für die Guppys habe ich Abnehmer. Außerdem sind bis ich von der Geburt der Fische gemerkt habe ja schon fast alle weg.

Fisch-Freund schrieb:
Außerdem sind bis ich von der Geburt der Fische gemerkt habe ja schon fast alle weg.

Hi,

so dachte ich auch mal. Inzwischen schmeiße ich sogar meine süßen kleinen Guppy-Babys in mein 25L Becken zu meinem Kampffisch in der Hoffnung, dass sie gefressen werden, so hart es klingt.... So viele Abnehmer wie bei denen Nachwuchs kommt gibts net :D glaub mir.

Denise

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Garnelen würde ich auf jeden Fall weglassen. Auch die Welse würde ich weglassen. Falls du das Becken, was wir alle nicht hoffen, einmal für kranke Tiere brauchst, dann stören garnelen gewaltig, da garnelen auf einige Medikamente sehr empfindlich bis unverträglich reagieren.

Gruß Arne

Hi,

Ein Quarantänebecken soll es gar nicht mehr werden da ich gerne Garnelen rein setzen wollte. Panzerwelse sollen sowieso nich rein.

Oben