Becken neu gestalten, wie am besten ??

Hallo,
da mir mein Becken im Moment zu chaotisch bewachsen ist, habe ich mich entschlossen, es neu zu gestalten.

Es sollen zwei große Wurzeln mit Moosen gestaltet eingebracht werden, wo ich einige der Pflanzen "drumherum" pflanze.

Mein Problem ist, dass ich schon wieder Panik wegen meiner Neelen schiebe, und nicht sicher bin, welches die bessere Lösung ist.

Lösung a :
Wasser in eine Regentonne ablassen. Neelen rausfangen und in einem Eimer zwischenparken, Becken neu und wieder befüllen .
Da habe ich allerdings Angst, dass meine vielen eiertragenden und Jungtiere zuviel Streß haben.

Lösung b :
Wasser bis auf 10 cm ablassen ( oder so ), Pflanzen vorsichtig raus, Becken neu und wieder befüllen. Sprich die Neelen drinne lassen.
Allerdings habe ich Cryptocorynen , die raus sollen ( waren schon vor den Neelen da) und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut wäre.
Zumal die Frage ist, ob das für die Neelen wirklich weniger Streß wäre.

Was meint Ihr ? Welches wäre die bessere Lösung ? Oder vielleicht noch etwas ganz anderes ??
Bin für jede Hilfestellung dabkbar.

Grüße von Kerstin

Hallo,

soweit ich richtig gelesen habe, willst Du ja nur Deine Bepflanzung umgestalten. Wieso willst Du dann fast alles Wasser ablassen? Mach doch einfach nen 50%igen Wasserwechsel, hol dabei die Pflanzen raus, setzt die Wurzeln etc. rein, das sollte für die Nelen den geringsten Stress darstellen.

Viele Grüße,

Dirk

Hi,
das wäre dann so ungefähr die zweite Lösung, nur Wasser ablassen und Neelen drinne lassen.

Meine Angst ist in dem Fall eigentlich nur das mit den Cryptocorynen, die ja für Garnelen giftige Stoffe abgeben sollen ( oder auch nicht ). Wenn ich die Neelen alle drinne lasse und da wirklich was ist kann ich nicht so schnell reagieren.
Wenn ich sie rausfange und nach und nach wieder reinsetze könnte ich einige retten, falls ich sehe, dass es den ersten eingesetzten nicht gut geht.

Grüße von Kerstin

Guten Tag,

Welche Größe hat das Becken? Gibts Fotos davon?

Ich könnte mir ein Bild über die Lage machen.

Viele Grüße Andreas

Hi,
Becken ist 120 x 40 cm, also ein 240l Teil.

Fotos kann ich leider keine machen, da meine Tochter unsere Cam mit nach Finnland entführt hat.
Es sind halt drei recht große Cryptocorynenbüsche drin, Vallisnerien, Schaumkraut,Nixkraut, Javafarn und einige Moose.

Das meiste kriegt man gut raus, nur die drei Büsche sind sicher sehr festgewachsen.

Grüße von Kerstin

Hallo,

Du hast doch jetzt Cryptocorynen UND Garnelen drin, und scheinbar ist das kein Problem. Warum sollten die Cryptocorynen ausgerechnet dann giftige Stoffe abgeben, wenn Du sie rausholst?

Ich pflege auch Cryptos und Nelen in einem Becken, und es hat noch keine Garnele dahingerafft.

Viele Grüße,

Dirk

Hi,
ich habe diese Cryptos halt noch nie angefasst, seit die Neelen drin sind.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass nicht das Problem ist, wenn Cryptos in dem Becken wachsen, sondern wenn man Wurzeln oder Blätter verletzt, und dann diese Oxalsäure ( ???, weiß ich nicht genau ) austritt.

Und das wäre ja in dem Fall gegeben.

Grüße von Kerstin

Hallo,

mach Dir keine Probleme, wo keine sind. Erstens ist Dein Becken ziemlich groß, das heißt, wenn die Pflanzen beim Rausholen was absondern, dürfte das keine große Auswirkungen auf die Garnelen haben. Zweitens willst Du die Cryptos ja nicht unter Wasser zerschnibbeln, sondern nur Rausholen.
Das Hin-und-Her-Umsetzen dürfte für die Garnelen viel stressiger und gefährlicher sein als wenn Du sie im Becken lässt und die Cryptos evtl. ein wenig was absondern.

Viele Grüße,

Dirk

Hi,
ja im Prinzip hast Du wahrscheinlich recht.
Ich mache mir zuviele Sorgen mit dem Umgestalten.

Na dann werde ich wohl nur Wasser ablassen und meine Bande drinne lassen.

Danke erst mal für die Meinungen.

Grüße von Kerstin

Oben