Bastelidee: Laichhöhle für Wels

Hi zusammen,

ich habe gestern abend nach einer spontanen Idee eine Laichhöhle für meine zukünftigen Antennenwelse gebastelt.

Und zwar aus den kleinen beidseitig offenen Tontöpfchen, die beim Dehner meist an den AQ-Pflanzen dranhängen.

Einfach zwei davon an der großen Öffnung mit etwas Aquariensilikon zusammengeklebt, aushärten lassen und dann heut morgen erstmal gewässert. Ich hab grad kein Foto, aber mal versucht, es zu zeichnen.

Was denkt ihr - werden die das akzeptieren?
Oder hab ich nen Denkfehler drin? :wink:

Anhänge

• Tonhöhle_Selbstbau.JPG
    Tonhöhle_Selbstbau.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 166

Hallo

Die Töpchen sind doch aber ziemlich klein und haben auf der anderen Seite nur so winzige öffnungen, oder verwechsel ich das jetzt?
Soll das dann nur für Junge Antennenwelse sein?
Ansonsten finde ich die Idee gut :D

Hallo,

ich kenn diese Tontöpfchen nicht, habe daher keine Vorstellung wie groß der Durchmesser ist. Ausgewachsene Antennis brauchen geschätzt einen Durchschlupf von 3-4 cm.
Für Nachwuchs bevorzugen sie Höhlen mit nur einem Eingang, da sie so besser das Gelege bewachen können.
Wonach sie letztlich ihre "Wohnung" aussuchen hab ich mich auch schon oft gefragt, denn so manche Behausung die ich anbot wurde ohne für mich ersichtlichen Grund verschmäht, andere, mir widerum eher unsympatische Verstecke lieben sie. Daher würd ich sagen: Ausprobieren! ;)

Die haben einen Durchmesser von etwa 4cm und die Öffnung dürfte an jeder Seite etwa 2,5cm sein ... Insgesamt ist die Höhle etwa 8cm lang.

Naja, wenn sie es nicht mögen, dann quartieren sich vielleicht ein paar CPOs ein :D

Wie schon gesagt bevorzugen viele (Antennen-)Welse eine Höhle mit nur einem Eingang.

Was da sehr gut geht, sind Bambusrohre in einem passenden Durchmesser. Diese haben in regelmäßigen Abständen Verdickungen im Rohr an denen im inneren eine Trennwand verläuft. Somit lassen sich auf einfachste weise Laichhöhlen für die Welse schaffen.

(Bambus schwimmt die erste Zeit im Wasser, daher am Anfang mit einem Stein beschweren oder irgendwo festklemmen.)

Oben