Bakterien und Wasseraufbereiter

Hi,

bin ebenfalls absoluter neuling. habe gleich mehrer fragen zu meinem 54L AQ. dauernd hört man hier diesen NITRIPEAK oder so.WAS IST DAS??
ich weiss ist sehr wichtig und wenn der konstant ist kann man besetzen oder wie?
dann habe ich noch die frage ob ich meine membranpumpe in der einlaufzeit laufenlassen muss, oder nur den innenfilter und den heitzstab?
habe jetzt zur zeit
1x seegras (büschel)
2x Wasserpest(büschel)
dann noch 5 andere mittelgroße pflanzensorten.

dann sachte mir der kerl in der zoohandlung es würde 1-2 w dauern dann kann ich die ersten fischis setzen und drückte mir bakterien und wasseraufbereiter von Astra ine hand.
meinte dann von den bakterien die gnze flasche rein, jeden tag eine kappe bis leer ist.
und von den wasseraufbereiter stand hinten drauf 10ml auf 40l
also habe ich 1 1/3 reingekippt zusammen mit den bakterien(hinten auf der flasche steht 10ml auf 100l, also habe ich nur erstmal eine kappe eingefüllt).
ich weiss sind viele fragen aber ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

danke schonmal

A

Anonymous

Guest
Herzlich Willkommen hier im Forum!

am Anfang ist es sehr hilfreich dir diesen Thead durchzulesen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Nitritpeak ist der Höhepunkt des Nitritwerts. Danach
haben sich genaug von den Bakterien gebildet die das
Nitrat abbauen...so hab ich das zumindest verstanden xD

Mit Membranpumpe meinst du wahscheinlich Luftpumpe odeR?
Falls dies der Fall ist empfehle ich dir das Ding nicht anzuschließen nur wenn ein Fisch erkrankt ist oder so...
Da du damit für die Pflanzen das wichtige CO2 austreibst.
Hast du genug Pflanzenbesatz reicht der Produzierte Sauerstoff für die Fische aus.

Bis du aber Fische einsetzen kannst sollte das Becken richtig einfahren...
ich empfehle dir dies auf KEINEN fall schon nach 2 Wochen zu tun.
Das steht auch im Leitfaden :wink:

Ein guter Pflanzen Besatz ist das A und O =)