Bakterien und Wasseraufbereiter

Hi,

bin ebenfalls absoluter neuling. habe gleich mehrer fragen zu meinem 54L AQ. dauernd hört man hier diesen NITRIPEAK oder so.WAS IST DAS??
ich weiss ist sehr wichtig und wenn der konstant ist kann man besetzen oder wie?
dann habe ich noch die frage ob ich meine membranpumpe in der einlaufzeit laufenlassen muss, oder nur den innenfilter und den heitzstab?
habe jetzt zur zeit
1x seegras (büschel)
2x Wasserpest(büschel)
dann noch 5 andere mittelgroße pflanzensorten.

dann sachte mir der kerl in der zoohandlung es würde 1-2 w dauern dann kann ich die ersten fischis setzen und drückte mir bakterien und wasseraufbereiter von Astra ine hand.
meinte dann von den bakterien die gnze flasche rein, jeden tag eine kappe bis leer ist.
und von den wasseraufbereiter stand hinten drauf 10ml auf 40l
also habe ich 1 1/3 reingekippt zusammen mit den bakterien(hinten auf der flasche steht 10ml auf 100l, also habe ich nur erstmal eine kappe eingefüllt).
ich weiss sind viele fragen aber ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

danke schonmal

A

Anonymous

Guest
Herzlich Willkommen hier im Forum!

am Anfang ist es sehr hilfreich dir diesen Thead durchzulesen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Nitritpeak ist der Höhepunkt des Nitritwerts. Danach
haben sich genaug von den Bakterien gebildet die das
Nitrat abbauen...so hab ich das zumindest verstanden xD

Mit Membranpumpe meinst du wahscheinlich Luftpumpe odeR?
Falls dies der Fall ist empfehle ich dir das Ding nicht anzuschließen nur wenn ein Fisch erkrankt ist oder so...
Da du damit für die Pflanzen das wichtige CO2 austreibst.
Hast du genug Pflanzenbesatz reicht der Produzierte Sauerstoff für die Fische aus.

Bis du aber Fische einsetzen kannst sollte das Becken richtig einfahren...
ich empfehle dir dies auf KEINEN fall schon nach 2 Wochen zu tun.
Das steht auch im Leitfaden :wink:

Ein guter Pflanzen Besatz ist das A und O =)
Les dich einfach mal nen Tag oder so in die Materie ein xD
hat bei mir auch geholfen

Gruß Flo

Hallo,

@Flo:
dir ist sicherlich mit dem Nitrat nur ein schreibfehler unterlaufen. Die Bakterien auf die es ankommt oxidieren das Nitrit zu Nitrat.

Leitfaden hin Leidfaden her: Man kann durchaus nach 2 Wochen bereits Fische einsetzen. Das geht in aller Regel bei moderatem Besatz auch ohne Probleme ab.

Gruß Knut

@Flo,

wie? Die Pumpe gar nicht laufen lasen in der ersten Zeit? Der Händler hat mir gesagt ich sollte sie immer laufen lassen...

LG

Hallo,

bitte nicht Pumpe mit Filter verwechseln. Der Filter soll immer laufen und die Membranpumpe nur, wenn Sauerstoffmangel herrscht.

A

Anonymous

Guest
brD30ap8nugqw schrieb:
Flo7052 schrieb:
... Nitritpeak ist der Höhepunkt des Nitritwerts. ...
Hallo!
Hochpunkt - Höhepunkt ist was anderes (für Details frägst Du Dein Bio-Teacher) 8)
MfG brD30ap8nugqw

:frech: Ein Höhepunkt ist ein lokales Maximum :wink:
das gilt auch für Nitrit, für andere Sachen natürlich auch :roll:

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,

@Flo:
dir ist sicherlich mit dem Nitrat nur ein schreibfehler unterlaufen. Die Bakterien auf die es ankommt oxidieren das Nitrit zu Nitrat.

Ja meinte ich ja xD hab wollte eigentlich Nitrit schreiben...
Abbauen tun sies garnicht oder`?
Umwandeln eher oder

Gruß Flo[/quote]

hi,

danke das war alles bis jetzt sehr hilfreich nur hat sich mein wasser getrübt.
ich weiss ist normal und wollte auch nur wissen wann das wieder weg geht.
genauso wollte ich noch wissen ob ich die bakterien jetzt so lange reinkippen soll bis die flasche leer ist??
auf der flasche steht nehmlich druff für 1000 L.
auch wissen möchte ich noch ob die 1 1/3 kappen ca 13ml wasseraufbereiter jetzt für den einlauf reichen oder ich die tage noch was nachkippen muss.
wann erkenne ich den Nitritpeak ?????

A

Anonymous

Guest
Flo7052 schrieb:
brD30ap8nugqw schrieb:
Flo7052 schrieb:
... Nitritpeak ist der Höhepunkt des Nitritwerts. ...
Hallo!
Hochpunkt - Höhepunkt ist was anderes (für Details frägst Du Dein Bio-Teacher) 8)
MfG brD30ap8nugqw

:frech: Ein Höhepunkt ist ein lokales Maximum :wink:
das gilt auch für Nitrit, für andere Sachen natürlich auch :roll:
Hallo!
Fein, wenn irgendwann mal Deine Freundin zum Hochpunkt kommt, weil Höhepunkt schon durch "lokales Maximum" vergeben ist :twisted:
MfG brD30ap8nugqw

Oben