Auslaufströmung reduzieren

Hallo Leute,

habe mir ja jetzt einen Eheim Ecco Pro 2032 Außenfilter für mein 60 Liter Becken gekauft. Funktioniert echt super das Ding nur habe ich das Problem das beim Auslauf die Strömung zu stark ist und meine Fische immer durch die Gegend gewirbelt werden und sogar manchmal gegen die Scheibe gedrückt werden.
Gibt es auf das Auslaufrohr irgendwas das die Strömung reduziert oder gleichmässig verteilt ohne Druck?

Gruss Jens
 
HI,

evtl. kann du es so regeln, das du den Schlauch der zum Wasserauslass geht, irgend wie zusammen drücken kannst. Schlauchschelle etc. Dadurch verringert sich die Durchflussmenge.

So ging das bei meinem alten EHEIM-Filter, wurde damals so ein Teil mitgeliefert.

mfg
 
Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich weis nicht ob das nicht die Pumpe kaputt macht wenn ich den Druck im Auslaufschlauch verringere.

Gruss Jens
 
Hi,
das klasssiche "Loch-Rohr". Ist das immer noch zu stark, einfach gegen die Scheibe richten. Alternativ einen "Ansaug-Korb" aufstecken.
 
Hallo.

Eheim bietet da so Absperhähne an. Einfachen in den Schlau machen und an der Auslaufseite etwas den Hahn zudrehen.
Macht sich auch bei der Filterreinigung gut.
 
Hallo!

Einfach den Absperrhahn an der Auslassseite drosseln bis der Durchfluss passt. Hättest du aber auch selber rausbekommen wenn du die Anleitung gelesen hättest.

Mfg Michi
 
Kine schrieb:
Hallo!

Einfach den Absperrhahn an der Auslassseite drosseln bis der Durchfluss passt. Hättest du aber auch selber rausbekommen wenn du die Anleitung gelesen hättest.

Mfg Michi

Hallo.

Ach der Filter hat schon Absperrhähne dran? Wusst ich nicht.
Na dann. :roll:
 
FKS schrieb:
Hi,
und warum den Durchfluss reduzieren wenn man einfach die Strömung verringern kann?
Hallo!

Ich persönlich mag diese Strahlrohre nicht, setzen sich nur schnell zu. Hab mit Lily-Pipe bzw. komplett ohne speziellen Auslass die besten Erfahrungen gemacht.

Mfg Michi
 
Hi Leute,

an meinem Filter ist bereits direkt ein Absperrhahn montiert. Kann ich diesen also einfach zudrehen am Auslauf ohne das ich die Pumpe kaputt mache? Ich denke mir halt das es auf Dauer der Pumpe schadet da ja eigentlich mehr Wasser durchgepumpt wie letzendlich austritt und dann ein Gegendruck entsteht.

Gruss Jens
 
fun_jump schrieb:
an meinem Filter ist bereits direkt ein Absperrhahn montiert. Kann ich diesen also einfach zudrehen am Auslauf ohne das ich die Pumpe kaputt mache?

Hallo Jens,

ist es so viel verlangt dass du dir, statt x-mal hier nachzufragen, einmal die Anleitung deines Filters durchliest wo die passende Antwort zu finden ist?

Mfg Michi
 
Hallo Michi,

nein wäre es nicht aber ich habe keine Anleitung leider. Diese wurde vergessen und wird mir erst in ein paar Tagen zugesandt. War ein Fehler vom Hersteller beim verpacken. Darum kann ich in der Anleitung nicht nachlesen im Moment.

Gruss Jens
 
Hallo Jens!

Okay, dann nochmal: Du kannst jeden Aussenfilter an der Auslassseite beliebig drosseln ohne dass die Pumpe schaden nimmt. Die Anleitung kannst du übrigens auch direkt bei Eheim herunterladen. :wink:

Mfg Michi
 
Danke Michi. Genau so eine Antwort wollte ich hören. Muss ich gleich einmal auf der Webseite von Eheim nachschaun, habe ich nicht gewusste das man dort die Anleitung herunterladen kann.

Gruss Jens
 
fun_jump schrieb:
Danke Michi. Genau so eine Antwort wollte ich hören. Muss ich gleich einmal auf der Webseite von Eheim nachschaun, habe ich nicht gewusste das man dort die Anleitung herunterladen kann.

Gruss Jens

Hallo,

hier der direkte Link: http://eheim.de/eheim/pdf/de/anleitunge ... co_pro.pdf

Mfg Michi

EDIT: Sehe gerade dass das garnicht mehr drinsteht dass man ihn so drosseln kann. Habe das bei meinem 2236 aber immer so gemacht und hatte keine Probleme. Im Zweifel mal bei Eheim anrufen und fragen...
 
Hallo Jens!

Anstatt den Filter zu drosseln kannst du auch die Löcher des Strahlrohrs verändern, z.B aufbohren. Oder noch weitere Bohrungen hinzufügen, so kannst du die Strömung in jede gewünschte Richtung lenken ohne die Filterleistung zu reduzieren.
Bei meinem 54er habe ich die Löcher auf 8mm aufgebohrt, das gibt eine schöne "weiche" Strömung.
Einfach mal ausprobieren und testen, das Rohr gibt es auch günstig als Meterware.

Grüße
Holger
 
Oben