Ausenfilter und Innenfilter

Hallo wollte mal einen rat oder tip von euch geben lassen ob es vor oder nachteile hat wenn ich einen Innenfilter und einen aussenfilter zusammen betreibe :?:

Es handelt sich um ein 240l Becken mit einem Juwel Innenfilter Model Jumbo 1000l/h und einem Fluval Ausenfilter Model 205 680l/h

Danke schon mal im Vorraus

bierteufel

Mitglied
Hi

Mehrere Filter = mehr Strömung, mehr Säuberung, mehr Bakterien.

Mehrere Filter = mehr Stromverbrauch, mehr unnatuerliche Geräte im Becken, mehr Platzverbrauch im becken, Mehr zu Putzen, .....

Ob es Nachteile gibt, kann ich nicht wirklich sagen. Das ist wie mit einem 5 er BMW ob es jetzt vom M5 Vorteile zum 535 gibt? Mehr PS mehr Verbrauch, mehr Zylinder, vielleicht auch mehr spass... aussreichend ist auch der kleinere denk ich mal alleine.

Warum stellst du die Frage?

Ich hab im Karantäne Becken einen Aquaballfilter. Wenn ich das becken mangels Karantänebedarf leer mache, werde ich vermutlich den Aquaball irgendwo im Eck des großen Beckens mitlaufen lassen, dass sich dort Bakterien halten und ich zur Not einen "intakten Filter" zur Hand habe. Eventuell werde ich ihn auch ausschalten und erst mitlaufen lassen, wenn absehbar ist dass ich ihn benötige (geplanter neuer Besatz oder sowas).

Also kurz und knapp, es gibt Situationen in denen es ganz geschickt ist, einen zusätzlichen Innenfilter mitlaufen zu lassen, schaden tut es sicherlich nicht.

................

Mehrere Aussenfilter ist ein anderes Thema, da kann man einen als Nitratfilter bauen..., einen als reinen Schwebstoffewattefilter und einen als rieselfilter... da gibts schon sicherlich einige anwendungsgebiete. Aber ich denke sowas war hier nicht gemeint.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
die mechanische Klärung wird wohl besser sein, aber biologisch wird sich nicht viel ändern.
Laut einigen selbsternannten Fachleuten hier im Forum, vermehren sich Bakterien nur soweit wie sie auch zu fressen haben, dass soll heißen der zweite Filter bringt erst was, wenn Du Dein Becken überdurchschnittlich mit Futter, oder anderem organischen Material beanspruchst.
Der erhöhte Stromverbrauch ist nicht gerade ein Pluspunkt und durch die starke Strömung könnten Algen wachsen und Du treibst gleichzeitig mehr Co2 aus dem Becken, was den Pflanzen auch nicht gerade zu gute kommt.
Ich habe wohl selbst auch zwei Filter am Becken, aber ich denke da, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Grüßle Wolf

Hi, also ich habe genau das gleiche Juwel becken und ich bin auf aussenfilter gestiegen !!! der innenfilter finde ich 1 hässlich und 2 verbraucht der unnötig platz ! ich habe jetzt einen eheim 2078 und bin überglücklich das ich mich für den entschieden habe ! der ist auch viel leiser als der juwel innenfilter !

Anhänge

• Ohne innenfilter.JPG
    Ohne innenfilter.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 74

Oben