Artemia zucht!?

Guten Tag,

Nach einem gelungen Kafi Zuchtversuch will ich nun Artemia für die kleinen züchten!
Habe vor 2 Tagen Eier und Salz Mix gekauft!
Gab ungefähr 16gr in 50 cl Wasserflasche, wei beschrieben!
Jedoch sehe ich noch kein Leben, nur die braunen Eier eben...
Kommt da noch was oder net?

Hat einer einen Tipp?

Danke im Voraus
Chrescht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du willst sie also nicht züchten sondern nur schlüpfen lassen um sie zu verfüttern. Ich setze meine in einer 1,5L Flasche an und fahre damit recht gut. Ich würde die teuren Mischungen schon gar nicht kaufen, da erstens zu teuer sind und zweitens oftmals nicht gut schlüpfen. Schau mal in die Bastelecke, da kannst Du auch meine Artemia Brutanlage sehen.

Hier noch einen guten Link, falls Du mal die sehr guten Eier aus SanFrancisco haben möchtest und Du kannst Dir noch die kleine Artemiakunde durchlesen.

http://www.aquafood-spezial.de/

Ich würde noch einen Tag warten, vielleicht schlüpfen sie ja doch noch. Bei höheren Temp. sollte es natürlich etwas schneller gehen.

Grüßle Wolf

Hallo,
kann ich nur bestätigen, die Franz-isko Eier vom Bösel sind gut.

Ich betreibe keinerlei Aufwand, sprich kein Salz und kein Belüften, und die Artemia schlüpfen regelmäßig, die Ersten sogar immer schon nach 16 Stunden.

Frage an Alle :

Wielange verfüttert ihr eure frisch geschlüpften Artemia ? Habe erfahren, dass sie nur direkt nach dem Schlupf verfüttert werden sollten, weil sie danach an Nährwert verlieren.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
chris81 schrieb:
Wielange verfüttert ihr eure frisch geschlüpften Artemia ? Habe erfahren, dass sie nur direkt nach dem Schlupf verfüttert werden sollten, weil sie danach an Nährwert verlieren.

So steht es in der Literatur und man hört es auch so immer wieder, deshalb ich verfüttere meine innerhalb eines Tages.

Grüßle Wolf

Hallo,
mal ne Frage zu den Artemia-Eiern.
Was passiert, wenn ich die gleich ins AQ rein gebe? Fressen die die Fische, oder schlüpfen die aus?
Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
ich wußte bisher noch gar nicht, dass Salzwasserkrebschen auch im Süßwasser schlüpfen, aber wenn Chris das sagt, wird es wohl schon stimmen.
Die Eier ins Becken werfen halte für keine gute Idee, da die Eierschalen Verstopfungen bei den kleinen Fischen hervorrufen, wenigstens gibt es da einige negative Berichte von Züchtern.

Grüßle Wolf

Sandra+L+L schrieb:
Hallo,
mal ne Frage zu den Artemia-Eiern.
Was passiert, wenn ich die gleich ins AQ rein gebe? Fressen die die Fische, oder schlüpfen die aus?
Sandra

Hi Sandra,
Kuckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280212918843&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Das Teil wird im AQ aufgehängt. Die geschlupften Eier gelangen dann ins AQ wenn es soweit ist. Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, ziehe es jedoch in Erwägung...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,
dieses Gerät liegt bei mir im Schrank. Es funktioniert zwar, aber nur bedingt. Man kann damit lediglich zufüttern, aber wenn man richtig viele Jungfische hat kommt es schnell an seine Grenzen. Man könnte nun mehr Eier darin ausbrüten lassen, jedoch verschleimt es dann zu schnell.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo Sandra,
ich wußte bisher noch gar nicht, dass Salzwasserkrebschen auch im Süßwasser schlüpfen, aber wenn Chris das sagt, wird es wohl schon stimmen.

Sorry,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte kein spezielles "100-Prozent-Super-Schlupf-Salz" , wie man es in den shops dazu kaufen kann. Ganz "normales" Salz tuts auch.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
chris81 schrieb:
Sorry,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte kein spezielles "100-Prozent-Super-Schlupf-Salz" , wie man es in den shops dazu kaufen kann. Ganz "normales" Salz tuts auch.

hätte mich auch wirklich gewundert.
Dein normales Salz sollte aber auch jodfrei sein sonst ist es auch nicht gut.

Grüßle Wolf

Hallo,

bin sehr frustriet, denn haben noch einen 2 Versuch gestartet, und wieder sind kein Artemia geschlüpft...

Was mach ich nur falsch?
Habe 2 Wassflaschen befüllt, je 1,5 und 0,5 L und die stehen an der Fensterbank!

sehe nur die Eier...
:|

Hab noch eine Frage, kennt einer das Mittel Liquifry no1?
Partikelessen für Eierlegende! (zur Verwendung mit Neugeschlüpftenen)

Gebe jeden Tag 2 Tropen in AQ, sehe aber nicht dass mein Kafinachwuchs davon "isst"...

:oops:

jo genau

Ho**y...
hmm okay nun muss ich aber fix etwas gutes finden...
Schlüpfen die nun sicher net mehr?
schade für die 4 €...

Danke für die rasch antwort!

Habe noch eine Frage, das mit dem Schlüpfen klappt schon ganz gut und habe mir auch ein Siebset zum ausieben gkauft!
Wie stelle ich das an, und ab welchen Tag kann ich die Artemias aussieben?
Sie sind im Moment so grpss wie die Eier!

Deshalb kriege ich es nicht hin die Krebse zu sieben :S
Habe grosse Verluste und habe dazwischen noch sehr viele Eier!

Kann mir jemand helfen?

:?:

Gruß Chrescht

hallo
ich frage einfach mal dazwichen .
Ich habe das Set von Ho..y hat einer erfahrung mit dem teil ,wie hoch ist die schlupfrate .

Gruß Norbert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
zum absieben kann Du für ein paar Minuten die Luft abstellen, dann müssten die geschlüpften auf den Boden absinken. Von dort kannst Du sie einfach mit einem Luftschlauch mit Röhrchen absaugen. Wie Du ja in der Bastelecke sehen kannst, nehme ich mir dafür Flachen die ich auf den Kopf stellen kann, bzw. So herum aufhänge.

Zu dem H***y Set kann ich nichts sagen, aber die Eier sind meist nicht die besten, da sie oft in den Zoohandlungen überlagert sind.

Grüßle Wolf

Oben