artemia nauplien was ist das?

huhu ich habe ja einige Panzerwels eier im aufzuchtbecken. Möchte danach wenns klappt natürlich vernünftig füttern.
habe jetzts schon überall was von artemia nauplien frisch geschlüpft? gelesen. was ist das und wie funktioniert das und wo bekomme ich das her?
Viele Fragen :roll: aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

hallo

das thema gabs scho oft. einfach mal über suche probieren.

die viehcher (*gg*) sind solche urzeitkrebschen. und deren frischgeschlüpfte jungtiere nennt man nauplien. die sind recht winzig und deshalb gut zur verfütterung an jungtiere geeignet.

Hallo Jessi,

Artemia Nauplien nennt man die Larven der Artemia Krebse.
Sind als Auftzchtfutter ungeschlagen. Rel. klein, leicht zu "produzieren" und zappeln schön.

Für die gelegentliche Verwendung ist meiner Meinung nach am besten eine Schale von Hobby /Dohse) geeignt. Gibt es im Aq-laden. Dazu eine kleine Dose Artemiaeier und billiges Speisesalz. Anleitung ist beiliegend.
Die Kosten belaufen sich auf ca. € 15,00 für die Schale, ca. € 4 für die Eier und 50 ct für das Salz. Die Eier reichen aber eine ganze Weile.

Effizienter geht das mit Flasche und Luftüumpe, ist aber auch aufwendiger.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist aber auch aufwendiger.

Dem kann ich nicht zusprechen!
Ich nutze eine ganz normale Glaswasserflasche und habe mir da ebenfalls von der Fa. Hobby einen Aufsatz für gekauft wo man eine Luftpumpe anschließen kann (5€)

Ich habe beide also Schale und Flasche im Gebrauch und wenn man schnell Nauplien braucht sollte man auf das Flaschensystem zurückgreifen da dies in jedem Fall schneller geht (24Std.)und auch wie ich finde eine größere Schlupfrate garantiert ist.

Wenn man dann doch die Schale ansetzt sollte man diese auf eine Fensterbank setzten wo eine Heizung drunter montiert ist dann dauert der Schlupf auch hierbei nicht so lange.
Vorteil der Schale ist allerdings das man die leeren Eier besser von den eigentlichen Nauplien getrennt bekommt das ist bei der Flaschenmethode etwas schwieriger und Fummelsarbeit aber dennoch mit etwas Übung kein Problem.

So long

Hi,

hier nochmal die Schalle im Einsatz. Normalerweise ist da noch ein Dekcel drauf. Die Eierschalen, bleiben außen hängen und die Nauplien strömen in die Mitte zum Licht, dort ist bei dem Deckel ein Loch din. Das weiße in der Mitte ist ein Sieb, dass entnommen wird und in dem nur die Nauplien verbleiben, kurz abspülen wegen des Salzwassers und verfüttern.
Der Schimmer in der Mitte sind die Nauplien.

Anhänge

• Schale.jpg
    Schale.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 145
Hallo an Alle - hi fluethke,
finde ich toll, mit dieser Schale.
Die werde ich mir auf jeden Fall kaufen - vieleicht habe ich ja auch mal Nachwuchs. Und dann ist man doch gerüstet.
Danke für den Tip.
MfG
Aquafreund

@Moek
*gg, da laufen wir ja parallel, ich habe auch sowohl Flasche, wie auch Schale im Einsatz. (Die Schale steht auf einer Fensterbank über der Heizung :wink: )

Ich stimme dir voll zu, nur empfinde ich die Handhabung der Schale als einfacher und die Ausbeute reicht für meine paar kleinen allemal. Eine Flasche setze ich nebenbei manchmal an, insbesondere für die Salmler und Bärblinge.

@ Aquafreund
Dann warte mal nicht bis du kleine hast, die Nauplien sind auch für viele ausgewachsene Fische ein Leckerbissen (Salmler, Lebendgebärende Bärblinge etc.)[/url]

Hiho,
na dann werde ich in der Zoohandlung diese Woche gleich mal nachfragen.
Wenn meine Neons und meine Corys dieses kleine Futter auch nehmen, dann ist es ja eine tolle Sache.
MfG
Aquafreund

Oben