Aquariumlicht 25L Becken

Hallo,

mir ist meine Birne im Aq durchgebrannt.

Das war eine zum reindrehen, also mit einer normalen Glühbirnfassung (E27)

Nun ist meine frage, woher man eine solche Birne bekommt.
Hier ist mal ein Link von Ebay, ich hoffe ich darf das Posten.
Das ist so eine Lampe, aber ich würd gern wissen ob man die für ein 25L becken nehmen kann, oder ob die zu viel watt hat?

http://cgi.ebay.de/Elektronische-Tagesl ... 240%3A1318

Gruß
Jan Becker

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Blue_Green schrieb:
Das ist so eine Lampe, aber ich würd gern wissen ob man die für ein 25L becken nehmen kann, oder ob die zu viel watt hat?
Warum? Sie hat doch bloß 23 Watt. Sie ist allerdings zu dick, das Thema hatten wir schon mal: viewtopic.php?f=5&t=80618

Handelsübliche Energiesparlampen passen nicht, Du bist wohl oder übel auf die Original-Ersatzlampe angewiesen.

Viele Grüße
Robert

wieso sollten handelsübliche grundsätzlich nicht passen?
es gibt die in vielen formen.

du musst auch nicht unbedingt was spezielles fürs aq kaufen.
ich benutze an meinem 40er becken (mit landteil, wasser höhe ca 18 cm, rest land) eine handelsübliche energiesparlampe 20w (1300 lumen), lichtfarbe 6500.
die lampe hängt ca 30cm über dem becken

achte aber darauf wieviel lumen die lampe liefert. je mehr desto besser.
da unterscheiden sich die teuren u.U. sehr von den billigen.
die lampen mit e27 fassung gibt es hauptsächlich in der farbe 2700, das ist warmton.
die 6500er sind tageslichtweiss, gibt es aber nicht ganz so oft.

auch auf die speziellen aq röhren kann man getrost verzichten. die kosten einfach nur viel geld und bringen auch nicht mehr.
eine gute 840er oder 860er röhre von einem nahmhaften hersteller leisten locker das gleiche und kosten etwa die hälfte.
schau dir mal die farbspektren zu dieversen röhren an, dann siehst du das

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kalel schrieb:
wieso sollten handelsübliche grundsätzlich nicht passen?
Hast Du die verlinkten Threads auch gelesen? Wahrscheinlich nicht, denn da wurde Deine Frage beantwortet.

Viele Grüße
Robert

Oben