Aquarium ohne Strom

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen
Ich kenn mich hier noch nicht richtig aus also entschuldigt bitte wenn ich Fehler mache. :wink:
Kann man Theoretisch ein Aquarieum ohen Strom betreiben dh: ohne Filter, Lampe usw.????
 

der_andy

Mitglied
Hallo,

Fensterbank4.JPG


sicher geht das.
Nciht nur theoretisch, sondern auch praktische geht das recht gut.

Idealerweise stellt man das ganze auf die Fensterbank, damit die Pflanzen einiges an Licht bekommen... und gut.


Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

sieht interessant aus, was für ein Besatz ist drin oder ist das ein reines Pflanzenbecken?

Gruss,
Britta
 

der_andy

Mitglied
Hi,

In erster Line war es als Zuchtbecken für Schnecken gedacht.
Aber es sind meist auch Guppys oder irgendwelche Garnelen drin.

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy

Wie regelst du das dann mit der Temperatur und das das Wasser einiegermaßen sauber ist??

Und kennt sich hier einer mit chinesischen Rotbauchunken aus??
 

der_andy

Mitglied
Zimmertemperatur. Fische, die damit nicht klar kommen, sollte man sich halt verkneifen.

Naja, Dein Baggersee um die Ecke hat bestimmt auch keinen Filter... :wink:
Was ist denn ein Filter? - Große Ansiedlungsfläche für Bakterien über die Wasser gezogen wird. Ansiedlungsfläche im Wasser gibt´s auch so im Aq. Man kann sie durch die Einrichtung ein bischen erhöhen... man kann sich beim Besatz etwas zurückhalten... das passt dann.

Dass man den Filter zum "Filtern" bräuchte, ist Blödsinn.

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

dass es ohne Filter geht, merken wir gerade an unserem 12l-Zwergenbecken.
Für die Wasserbewegung ist ein Luftsprudler drin und natürlich eine Heizung, da sie es ja gerade am Anfang recht warm mögen, aber ansonsten läuft das Becken jetzt seit 1,5 Monaten filterfrei und ich habe keine Probleme mit der Wasserqualität feststellen können.
Wasserwechsel mach ich auch nicht täglich, sondern ungefähr alle 3-4 Tage, grössere Abstände habe ich mich nicht getraut. :?

Schnecken und Fische scheinen aber offenbar ganz gut damit klar zu kommen, bei den Zwergen haben wir jedenfalls keine Verluste erkennen können, die genaue Anzahl ist uns allerdings nicht so ganz klar...scheinen relativ stabil so um die 13 zu sein, jedenfalls nach der letzten Zählung ;-)

Gruss,
Britta
 
Oben