Aquarium ausräumen

Brunhilde

Mitglied
Hi ich bin am langsamen ausräumen von meinem AQ; der Lotus ist riesig geworden er hat 2/3 der Oberfläche mit Beschlag belegt; sowie das Becken leerer wird umso mehr sieht man die Fische, ich habe junge Platys entdeckt; bis jetzt 3 Stück. Ich kann dann mal eine Volkszählung machen…LG Bruni

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34

Brunhilde

Mitglied
So; die Umzugsfirma hatte keinen Plan und keine Lust das Becken umzustellen. Also haben wir es selbst gemacht und nicht mal schwer geschufftet. Es ging quasi mit links…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23

Brunhilde

Mitglied
Ich habe die Pflanzen im Wasserkübel im Garten; augenscheinlich bekommt das helle Licht dem Moos gut; es sieht richtig schön grün und kräftig aus, es produziert auch Sauerstoff und ist voller Wasserbläschen. Im Aquarium im Keller scheint morgens schräg die Sonne rein, ich habe meine Neons noch nie so kräftig leuchten gesehen; die Platys wirken auch ganz anders.In meinem Kopf entsteht die neue Einrichtung vom 530 iger…während wir renovieren. Ich werde wohl den Tetra FX 1200 als Filter benutzen, den hatte ich ja gebraucht gekauft und mit einem neuen Adapter bestückt. Der Oase Biomaster T600 ist einen Ticken zu klein, der Typ von Oase meinte der 850‘ er aus der Baureihe wäre besser für 530 l, den kauf ich aber nicht extra; Ich kann dann dass 300 Becken mit dem Biomaster betreiben, das passt dann besser.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im Aquarium im Keller scheint morgens schräg die Sonne rein, ich habe meine Neons noch nie so kräftig leuchten gesehen; die Platys wirken auch ganz anders.
Hallo,
Deshalb gibt es Leute, die ihre LED Balken hinten höher einbauen, also nach vorne abkippen lassen. Das soll so einen ähnlichen Effekt haben. So sagt es jedenfalls der Herr Weller.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Wenn ich sehe wie die Fische Kellerbecken in den Sonnenstrahlen schwimmen und sich augenscheinlich wohlfühlen dann frage ich mich ob das gut ist wenn wir denen den ganzen Tag viel Licht auf die Birne geben.

Anhänge

• IMG_9086.jpeg
    IMG_9086.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9087.jpeg
    IMG_9087.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9085.jpeg
    IMG_9085.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35

elchi07

Moderator
Teammitglied
Nur Mittags steht die Sonne im Zenit. Ansonsten fallen Sonnenstrahlen immer schräg auf die Erde. Eine "schräge" Beleuchtung ist daher eher natürlich. Und da für Licht Einfallswinkel=Ausfallswinkel gilt, ist es nur logisch, dass die Fische im schräg auftreffenden Lich besser aussehen. Alles reine Physik.

Brunhilde

Mitglied
Reflexionswinkel… aber schön sieht’s aus. Werde im Winter Pläne für ein Aussenaquarium machen und dann die Fische im Sommer draußen halten… wenn die bessere Hälfte zustimmt

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn ich sehe wie die Fische Kellerbecken in den Sonnenstrahlen schwimmen und sich augenscheinlich wohlfühlen dann frage ich mich ob das gut ist wenn wir denen den ganzen Tag viel Licht auf die Birne geben.
Vor meinem Lido hatte ich nach längerer Pause nur ein (noch kleineres) Fluval Flex, das stand in einer Ecke und rechts daneben ein Ostfenster.

Da kam so kurz vor der Beleuchtungsphase um 11.00 Uhr ein wenig Sonne im Eck dran, die Funkensalmler hielten sich da am liebsten auf und die Farben waren wesentlich schöner als mit künstlicher Beleuchtung, die wollten da gar nicht weg.

Brunhilde

Mitglied
So es geht voran; ich habe jetzt Parallelwelten im Kopf, ich kann in ca. 2 Wochen das 530 iger wieder einrichten und mir überlegen was ich mit dem Becken im Keller anfange. Vielleicht lasse ich die beiden Nadelwelse da im Keller und guck mal ob die noch Nachwuchs produzieren. Im großen Becken kann ich aufstocken und ich brauche einige Höhlen für die Kakadus, ich habe 4-5 Pärchen die sollten sich auch vermehren und die brauchen ja ihr Revier. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
LGBruni

Brunhilde

Mitglied
So… der Wasserschaden ist beseitigt und das Wohnzimmer fertig renoviert und wieder eingeräumt; heute Nachmittag wird noch die Couch aufgebaut. Und jetzt… jetzt kann ich wieder mit dem Aquarium anfangen einzuräumen *freuhüpf*. Kies und Sand liegen schon parat, Holz auch und bei den Wasserpflanzen muss ich heute mal Inventur machen; aus den Bonsais im Aquarium sind richtig große Prügel geworden. Ich werde berichten! Das Nadelwelsgelege entwickelt sich sehr gut ( Stand gestern Abend) langsam müssten die schlüpfen. Ich habe im Becken einen kleinen Bereich ein bisschen abgetrennt mit abgebrochenen Zweigen und Laub. Schauen wir einfach mal..,

Brunhilde

Mitglied
Das Gelege der Nadelwelse… hier hängt schon ein Jungtier. Mal schauen was durchkommt… bin ganz aufgeregt, schätze mal die schlüpfen heute Abend. Es wundert mich dass das Gelege nicht verpilzt ist. Habe das Tierchen jetzt auf den Namen Fritz getauft weil es so rumhängt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Oase ist ein Billigheimer; die Verriegelung vom 2.Filtertopf ist auch defekt; Bruchstelle am Steg weil schlecht verklebt. Der Filter war mit dem Topf 2 Wochen in Betrieb. Ich wechsle jetzt die Marke.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

was hat eigentlich deine Anfrage beim Support ergeben?
Wäre ja direkt noch mal ne Meldung wert.

Grüße
Lars

Oben