Aquarienunterschrank!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem bei dem ich einfach unsicher bin:
Habe über ca. 8 Tage eine Membran Pumpe zur besseren Belüftung angeschlossen, (wegen Krankheit) die wohl für mein Becken 112 l zu stark gesprudelt hat. Jetzt habe ich bemerkt das wohl dadurch jeweils rechts und links am Becken Wasser runtergelaufen ist und sich in der Bodenplatte des Unterschrankes aufgesaugt hat. Nun hat sich diese Sperrholzplatte ca. 1-3 mm in der Stärke verändert, es ist zwar wieder alles trocken, doch ist nun ja die Bodenplatte unterschliedlich hoch, und somit habe ich Angst um die Stabiliät des Unterschrank bzw. des Beckens!? Kann der Schrank dadurch zusammenbrechen?
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Das der Schrank dadurch zusammenbricht, kann ich mir nicht vorstellen.
Es könnte aber sein, dass es sich auf das Aquarium auswirkt.
(Spannungen -> Risse)

Benutzt du eine Aquariumthermounterlage und hast sie unter dem Aquarium liegen?
 
A

Anonymous

Guest
ja ich habe eine solche Matte! Da es ein 80 cm Becken mit Rundglasscheibe ist, habe ich diese halt passend zurechtgeschnitten, somit steht das Glas komplett auf der Ausgleichsmatte!
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte die Unterlage diesen Unterschied von 1-3 mm wieder ausgleichen. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Hast du eine Sperrholz oder Spanplatte?
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube es ist Sperrholz, bin allerdings kein Holzfachmann! Was wäre denn der Unterschied?
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Spanplatte: Holzspäne, die mit Leim zusammengepresst sind

Spanplatte: mehrere Holzschichten, versetzt zusammengeklebt

Ich würde sagen, dass die Spanplatte eher die eigenschaft hat Wasser aufzunehmen und sich aufzublähen.
 
Oben