Aquarienunterschrank umgestalten

Hallo zusammen,

ich war eine ganze zeitlang still, aber heute brauche ich mal euren kreativen Rat. Es geht darum, dass ich neue Möbel möchte. Das ist ja kein Problem, aber sie sollen ahorn oder noce/creme werden und der schwarze Unterschrank wäre da halt ein arger Kontrast.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was man da am besten machen könnte? Dezifix draufkleben? Meine Schwester meinte Bambusplatten auf das dunkle Holz kleben. Aber ich möchte mich erst ein wenig umhören. Vielleicht kennt ihr das Problem ja selbst?

Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Ratschlag.

Lieben Gruß
Diana

P.S. Das AQ bleibt stehen... wird also nicht rausgeräumt und wieder reingeräumt. Da fällt also neuer Unterschrank weg *g*.

Du kannst dir Klebefolien überall besorgen, die gibt es auch in Ahorn.
Habe bereits einen Schrank damit bearbeitet. Damit es gut aussieht, ist aber viel fingerspitzengefühl notwendig.
Am besten ist es die Fläche vorher anzurauhen. Einfach mit feiner Körnung drübergehen. Auf Blasenbildung solltest du achten.

Hallo.
Ich würde auch zur klebefolie raten. allerdings würde ich die Oberfläche nicht anrauhen denn die Klebefolien haften besser auf einer möglichst glatten Fläche.Um Blasenbildung beim aufkleben zu vermeiden würde ich ein Stück Holz mit einem weichen Tuch umwickeln(um kratzer zu meiden) und damit die Folie Stück für Stück andrücken und die restliche Luft "rausschieben". Um saubere Schnittkanten zu erhalten solltest Du dir ein neues Kuttermesser für diese Arbeit besorgen.

Farbige Folien und die mit Holzoptik lassen sich leicht verarbeiten.Solltest Du aber Metalloptik Folien verarbeiten wollen dann solltest Du beachten das sich diese Folien nur sehr schlecht über Kanten verkleben lassen.
Hier sollte besser jede Fläche einzeln beklebt werden - dabei müssen aber die Kanten sehr sorgsam geschnitten werden.
Ich habe die Metallfolie etwas größer geschnitten, dann aufgeklebt und nachträglich die Kanten sauber abgeschnitten.

Ich hoffe Dir mit diesen Tipps etwas geholfen zu haben und wünsche viel Spaß beim basteln und umgestalten.

Hallöchen,

ich würde es so machen wie Rene, nur noch mit einer feinen Nadel dabei, falls doch ein Bläschen bleibt einfach mit der Nadel reinpieken und vorsichtig die Luft rausdrücken :)

liebe Grüsse Vera

Guten Morgen :),

na das hört sich doch schon gut an und so, als wäre es auf jeden Fall machbar. Weil dieser schwarze Unterschrank würde dann einfach net mehr passen. Die Abdeckung ist zwar auch schwarz, aber das ist ja net so eine große Fläche.

Dann werde ich das auf jeden Fall mit dieser Klebefolie probieren und eure Tipps befolgen.

Vielen Dank :).

Liebe Grüße
Diana

Guten Abend,

leider muss ich diesen Thread jetzt wieder aus der Versenkung holen und hoffe, dass es auch ok ist. Denn die Voraussetzungen haben sich geändert und jetzt sieht es so aus, als ob ich ein komplett neues Aquarium kaufen muss. Das ich da natürlich gleich ein wenig auf die Farbgestaltung achten möchte, liegt fast auf der Hand.

Allerdings scheint es mir fast unmöglich einen passenden Unterschrank für meine Möbel (noce/creme) zu bekommen. Weiß einer von euch vielleicht, ob es irgendwo eine Aquarienkombi (zwischen 80 und 125 Liter) gibt, deren Unterschrank perfekt in mein neues Zimmer passen wird? Ansonsten werde ich wohl wirklich zu so einer Folie greifen müssen und den Schrank bekleben, bevor er zusammengebaut wird *g*.

Liebe Grüße & vielen Dank für die Hilfe.
Diana

Guten Morgen :),

danke für den Link, Daniel. Wenge/Weiss ist wirklich ziemlich hübsch und ich glaube, so eine Kombi gibts auch beim Zoohandel meines Vertrauens. Aber mhm... Noce ist doch ein ganzes Stück heller. Muss ich nochmal genauer und live anschauen. Weil ich glaube passen tut das net so.

Aber trotzdem vielen vielen Dank :).

Liebe Grüße
Diana

Hey,

warum streichst du ihn nicht einfach in einem Ahornton? Nimmst dir eine Farbkarte und schaust welcher Ton zu deinem Ahorn am besten passt, läßt ihn die mischen beim Händler und ab gehts.
Du kannst auch mal unter www.zooplus.de schauen da kauf ich immer mein ganzes Zeug was ich so brauche. Und die habe auch Aquarien. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Lg Elvira

Grüß Dich...

was ich immer ganz schön finde sind diese Yton-Steine... kombiniert mit farblich passenden Auflagefläche finde ich kann man die zu fast allem kombinieren...

Leider hat mein AQ eine schwarze Abdeckung, aber das geht noch...

LG Timo

Anhänge

• IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 223

Oben