Aquarienmörtel 3D-Rückwand hinten verfüllen

Hallo zusammen,

ich will meine 3D Rückwand die leider dahinter zum Teil einiges an Totvolumen hat verfüllen, damit kein Wasser dahinter abgammeln kann. Habe sie nämlich gestern raus, da ich nach langem Kampf und trotz Absaugung dahinter die Wasserqualität nicht in den Griff bekommen habe. Naja muss man wohl als Erfahrung abhaken.

Jetzt meine Frage: Da wir demnächst umziehen werden, will ich die Rückwand danach wieder einbauen, weil sie einfach supergeil aussieht und meine Welse sie lieben, da sie immer in den Zwischenräumen der Wand rumliegen. Vor dem Einbau will ich aber den Zwischenraum hinter der Rückwand verfüllen, damit kein muffiges Wasser mehr dahinter entsteht. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Habe bei Zajac einen Aquariummörtel gefunden, der auch nicht zu teuer wäre. Vom Gewicht her ginge es auch, da er nur eine um 0,2 höhere Dichte hat als Wasser, also kaum Gewichtszunahme bedeuten würde.

Kennt jemand dieses Material und hat es schon verarbeitet? Knn man das auch 5 cm dick verarbeiten, da einige Stellen hinter der Rückwand so dick verfüllt werden müßten.

Für Erfahrungsberichte oder alternative Ideen wäre ich dankbar.

MFG Punk

Hallo Punk,

ich habe in meinem AQ auch eine 3D-Rückwand drinne. Habe mir damals die Mühe gemacht sie komplett mit Aq-Silikon zu verkleben und abzudichten. Seit knapp zwei Jahren steht sie drinne, hat auch fein Patina angesetzt und ist absolut dicht.
AQ-Silikon wäre damit vll eine Alternative zu deiner Idee mit dem Mörtel?!

Liebe Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

an Silikon hatte ich auch schon gedacht, aber ich befürchte dass bei einer 150 cm langen zweiteiligen Rückwand doch irgendwann ein Leck entsteht und dann hab ich den Salat. Außerdem würde das bedeuten, dass ich für längere Zeit meine Fische aus dem 360 l Becken umsetzen muss, da das mit dem Silikon ja doch etwqas länger dauert. Die Lösung mit dem Mörtel hätte den Vorteil, dass ich es jetzt schon außerhalb machen könnte und dann nur beim Umzug die Wand wieder einsetzen muss. Aber danke für den Tipp.

MFG Punk

Hi Punk,

also bei 150cm 2-teilig und einer 5cm Schicht Mörtel wird das Teil ordentlich schwer. Dichte hin oder her!!!

Ich spreche da aus Erfahrung!

Füll den vergeudeten Hohlraum mit Filtermaterial und bau einen Innenfilter draus mit kontrolliertem Durchfluss.
Dann macht der "verschwendete" Raum noch Sinn und deine Wasserqualität steigt enorm!

Ne Art HMF hinter der Rückwand. Sollte preiswert zu realisieren sein!

Gruß
Falk

Hi,
ich kann Tanarion nur zustimmen.
Hole dir ne Filtermatte, schneide die in 2x2x2cm Würfel und schmeiße die hinter die Rückwand. Dann holst dir noch ne kleine Pumpe mit wenig durchfluss und schon hast ne art HMF. Die Pumpe sollte in der Mitte der Wand unten eingebaut werden, dann durchspülst du alles recht gut. Der Ausslauf kann dann ja oben nach links, rechts oder sogar in beider richtungen gehen. Da hast dann einen schönen Biofilter.

Finde ich allemal besser als das mit dem Mörtel. Ausser du baust dir ne Rückwand selber. Sowas in der Art:
http://www.fischauge.net/beitraege/einr ... steine.php

Gruß
Nickedemius

Hallo Punk,

ich möchte Nickedemus ein wenig wiedersprechen,da sich das Wasser wahrscheinlich den kürzesten Weg suchen wird und dann immer nur die selben Stellen durchströmt werden.

Ich hab es bei meinem 600 Liter Becken bei einer geteilten Rückwand so gelöst:
Seiten und Mitte mit Silikon verklebt.
Durchfluss findet an kleinen mit Fliegengitter verschlossenen Löchern in der Rückwand und dem ebenfalls mit Fliegengitter verschlossenem Zwischenraum zwischen AQ-Boden und Rückwand (1-2 cm Spalt) statt.

Die Ansaugung meines Topffilters hat ein T-Stück spendiert bekommen,damit ich vor und hinter der Rückwand gleichzeitig ansauge (rechte Seite).

In der Linken Seite hinter der Rückwand habe ich eine feine Filtermatte,welche der Höhe der Rückwand enspricht so zurecht geschnitten,dass ich sie hinter der Rückwand einklemmen kann.Nur nicht zu fest,das die Poren dicht sind!)
Dahinter ist ein Tscheche (Luftheber) in Betrieb,welcher vom Boden ca. 1/3 Abstand hat.Er zieht mir das Wasser durch den Filterschwamm und lässt es (gefiltert) wieder in das Becken laufen.

Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Hoffe,es hilft dir

Hallo,

danke für eure Tipps. Wegen des Filters habe ich auch wie littlebuddah die Befürchtung, dass nicht das ganze Wasser gut ausgetauscht werden könnte. Außerdem wenn es dann wieder nicht funktioniert fange ich wieder an mit rausreißen.

Zur Gewichtszunahme noch mal eine Erklärung:

Sicher würde die Wand an sich im trockenen Zustand sehr schwer werden (~45 kg bei 5 cm), aber im Wasser würde es nur ca 8 kg ausmachen, da ja entweder Wasser mit der Dichte 1 den Raum füllt oder eben Mörtel mit der Dichte 1,2. Um eben die an sich schwere Rückwand zu vermeiden überlege ich, ob ich nicht doch einen Teil mit Styropor ausfülle und dann Mörtel drüber mache, aber ob das halten würde, weiß ich halt auch nicht. Naja ist ja noch ein wenig Zeit bis ich damit anfangen muss. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.

MFG Punk

Hallo
Vieleicht wäre PU-Schaum eine Möglichkeit. Es gibt 2-Komponentenschaum, der ist Wasserfest. Nach dem Aushärten grob abschneiden. Dann grobes Schleifpapier mit Kreppband auf ein Brett kleben und die Rückwand immer drüberschieben bis sie Plan ist. Einkleben würde ich sie nicht da sie dann nicht mehr Zerstörungsfrei entfernbar wäre. Höchstens unten an 2-3 punktuellen Stellen mit AQ-Silicon gegen den Auftrieb.

LG
Klaus

Oben