Apfelschnecken

Guten Tag.

Hätte einmal einige Fragen bezüglich Apfelschnecken. Welchen Nutzen bringen diese Tiere? Fressen sie auch Pflanzenreste? Wie stark vermehren sie sich?

Schon im Voraus Danke für euere Bemühungen

mfg, Andy

Hi Andy,

Apfelschnecken fressen Futterreste und Algenaufwuchs von Pflanzen. Abgestorbene Pflanzenteile fressen sie bei mir auch, lassen die gesunden Teile aber in Ruhe.
Die Vermehrung kann man ganz gut kontrollieren, da sie Gelege oberhalb der Wasseroberfläche ablen. Diese kann man ganz einfach entfernen und so die Vermehrung unterbinden. Man braucht übrigens Männchen und Weibchen, da diese Schnecken keine Zwitter sind.

Es gibt viele unterschiedliche hübsche Farbvarianten, z.B. gold, violett, weiß, ...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

AS

Hallo,
schließe mich Kathy an.Allerdings gibt es wohl auch AS die gesunde Pflanzen fressen und schon dem einen oder anderen über Nacht das AQ leergefressen haben.Vielleicht besorgst du dir etwas Nachwuchs von jemandem der gute Erfahrungen mit seinen gemacht hat.Bei "Biete" wirst du sicher fündig.
LG
Volker

Hi!
Welchen Nutzen bringen diese Tiere?
Ich find die Frage ehrlich gesagt ein bisschen komisch... warum/wieso/weshalb sollten AS "nutzenbringend" sein? Wie nützlich sind denn die verschiedenen anderen Aquarienbewohner, seien es nun Fische, Garnelen oder sonstige?
Hat ein Tier immer einen Nutzen? Oder anders: Muss es einen Nutzen geben, um diese Tierart zu pflegen?
Normalerweise denk ich, besetzt man halt sein Aquarium mit Tieren, die einem gefallen, um sich an ihrem Aussehen und ihrem Verhalten zu erfreuen. Mehr nicht. Aber irgendwie ist das ja auch schon "Nutzen"... oder!? :wink:

Mich hat es halt interessiert, ob die AS auch fürs Aquarium nützlich sind. Wenn sie die futter- und pflanzenreste auffressen, ist das ja sehr gut, da der boden nicht allzusehr belastet wird.

Außerdem ist ein Forum ja schließlich dazu da, fragen zu stellen

mfg, Andy

Oben