Anfang

Hallo
Zuerst einmal möchte ich sagen das ich dieses Forum super finde.
Aber es gibt doch hier einiges zu verbessern.
Da ich wieder einmal zu der Aquaristik zurück gekehrt bin habe ich einige Fragen.
Z.B. Was ist besser als Bodengrund Sand oder Kies.
Was sollte als erstes wenn das Becken gekauft ist beachtet werden.
Das man die Einlaufphase zwischen 4-6 Wochen berechnen muß ist klar.
Was sollte in denn Aussenfilter rein.
Es gibt tatsächlich viele Fragen. Auch stellt sich mir die Frage wie berechne ich am besten denn CO2 bedarf. Da ich ein absoluter Pflanzen-Fan bin und ich das Becken gern mit Pflanzen bestücken möchte.
Wie berechne ich das am besten. Weil an jeder CO2 Anlage ist ein Blasenzähler dran. So das wars erst mal fürs erste.

Hallo erstmal!!

Was gibts es denn zu verbessern. Erst loben dann Kritik äüßern aber ohne Verbesserungsvorschläge. So gehts nicht :)

Ich finde ganz feinen Kies am besten aber das ist jedem selbst überlassen denke und kommt auch auf deinen späteren Besatz an.

KH x Volumen des Beckens / 50 = Anzahl des Beckens oder??

Ich lass mich gerne berichtigen aber soweit ich weiß ist das die Formel für die Einstellung der Blasen.

Gruß

Hallo,
Walter2 schrieb:
Hallo
Zuerst einmal möchte ich sagen das ich dieses Forum super finde.
Da ich wieder einmal zu der Aquaristik zurück gekehrt bin habe ich einige Fragen.

Willkommen hier im Forum. Man muss es allerdings nehmen wie es ist. :)

Z.B. Was ist besser als Bodengrund Sand oder Kies.

Da gehen die Probleme schon los. Es gibt hier immer nette Diskussionen über dieses Thema. Ein wesentlicher Faktor sind die zu pflegenden Tiere und da du Pflanzenfan bist, halt bei dir auch die. Hast du schon Vorstellungen was du pflegen möchtest?

Was sollte als erstes wenn das Becken gekauft ist beachtet werden.

Das es auf eimen stabilen Unterschrank in Waage steht.

Das man die Einlaufphase zwischen 4-6 Wochen berechnen muß ist klar.

Nicht ganz so klar wie man immer Denk. Auch über dieses Thema wird hier heftigst diskutiert. Der eine besetzt sofort, der andere langsam direkt nach dem Nitrtipeak (so mache ich es noch) und wiederum andere warten einfach die Zeit ab und wundern sich dann warum sie erneut einen Peak erhalten.

Was sollte in denn Aussenfilter rein.

Einen Aussenfilter bitte nicht "rein" bauen. :wink:
Der Filter hängt von der Beckengrösse ab. Verat uns die und dir wird geholfen.

Es gibt tatsächlich viele Fragen. Auch stellt sich mir die Frage wie berechne ich am besten denn CO2 bedarf. Da ich ein absoluter Pflanzen-Fan bin und ich das Becken gern mit Pflanzen bestücken möchte.
Wie berechne ich das am besten. Weil an jeder CO2 Anlage ist ein Blasenzähler dran. So das wars erst mal fürs erste.

Der Co2-Bedarf lässt sich meines Wissens nicht so einfach berechnen, aber ich lasse auf dem Gebiet gerne aufklären. Das benötigte Co2 ergibt sich wohl aus den erwünschten Pflanzen. Als erste Quelle dient der Besatz. Ob du überhaupt noch Co2 zufügen solltest, erkennt man meines Erachtens am besten mit dem Dennerle Langzeit Co2-Test (Das Ei). Die Blasenanzahl ergibt sich dann aus der Differenz von Soll und Ist.

Viel Hilfe steckte da zwar noch nicht drin, aber du steckst ja auch noch am Anfang deines Wiedereinstieg. Gib uns bitte mehr Details, dann kann auch genauer geantwortet werden.

Gruss

Klaus

Moin,

Walter2 schrieb:
Nix da, das haben wir schon immer so gemachts, bzw. das haben wir noch ie gemacht. :mrgreen:

Zu der Berechnung des CO2:
Die gewünschte Menge zu Berechnug (siehe obige Formel oder Beckeninhalt durch 10 (Dennerle)), finde ich immer ein wenig obskur bzw. riskant.

Bei zu wenig CO2 kümmern dir evtl. die Pflanzen, bei zuviel kippen die Fische.

Entweder du nimmst das Dennerle Ei, das wirklich gut ist und bei einigen Komplettangeboten enthalten ist oder du misst direkt den CO2 Gehalt und bekommst so ein Gefühl für die richtige Menge.
Alternativ geht auch ein Controller.

Ich würde aber erstmal ganz auf CO2 verzichten und schauen wie sich das BEcken entwickelt, wenn es dann mit den Pflanzen hakt, sollte man versuchen den Mangel herauszufinden (das ist nicht immer CO2) und sich dann Stück für Stück vorarbeiten

Danke für die guten Antworten.
Das Becken ist 150x50x60cm.
Wie genau ich das Becken besetzen will weiß ich noch nicht genau.
Aber ich dachte an Diskus.
Aber das liegt noch in weiter ferne.
Zuerst einmal will ich genügend infos sammeln um dann das Endresultat zu ziehen.
Zur verbesserung kann ich folgendes zu Sagen.
Es könnte z.B. folgender masen vorgegangen werden.
1. Becken aufstellen. 2. Kies oder Sand rein usw.
Wie nach einer Tabelle So bekommt man ein genauere Vorstellung welches der nächste Schritt ist.
Und nun noch eine Frage. Ich war vorhin im Zoofachhandel da hab ich so ein roten Krebs gesehen kann man denn mit Fische pflegen.
Ich würde gern Großwüchsige Pflanzen pflegen.
Hab mir sagen lassen das die Amazonas-Schwertpflanze groß wird.
Und halt noch andere.
Ich möchte gerne eine richtig gute Unterwasserwelt auf die Beine stellen.

Hallo Walter!

Hast Du schon mal in den Anfänger-Leitfaden geschaut?
Der bietet zwar keine Tabelle, aber ich denke, er gibt einen sehr guten Überblick über die einzelnen Schritte.
Vor allem wird auch begründet, was gemacht wird und es werden Alternativen aufgezeigt.
Für reine Anfänger ist das doch optimal, so bekommt man auch Informationen statt nur einen Handlungsleitfaden.
Die einzelnen Schritte kann sich jeder ja dann selber aufschreiben und abhaken.
Zum Thema CO2 kann ich auch das Ei empfehlen.
Amazonas Schwertpflanzen habe ich auch im 250l-Becken (100x50x50) und die wachsen - bei mir unter Zugabe von CO2 und Dünger - sehr gut und haben die Wasseroberfläche nach ca. 2 Monaten erreicht.

Viel Spaß beim Einrichten des Beckens und bei der weiteren Planung!

Lass uns daran teilhaben! :wink:

Viele Grüße
Achim

P.S.: Grußformeln werden hier im Forum auch gerne gelesen! :)

Hallo,

schön das du dir Zeit nimmst für die Planung.

Eine genauen Folgenplan kann/sollte es nicht geben, weil die Übergänge für mich fliessend sind. Gerade zu Anfang. :D
Man entdeckt ein neues Tier (wie bei dir die Krabbe/Krebs) und schon muss man erstmal anschauen ob es zu den vorhandenen Plänen passt.

Durch deine Aussage das du gerne Diskus halten möchtest falle ich dann zumindestens vorerst als "Helfer" aus. Meine Kenntnisse reichen nicht über "schöne Fische die es warm mögen" hinaus. :(

Aber auf www.einrichtungsbeispiele.de findest du auf alle Fälle schon mal Anreize, wie so ein Becken aussehen kann.

Gruss

Klaus

Oben