Anfängerfragen

Greenkeeper schrieb:
hi!
Das Lebenfutter zu portionieren wird schwer ..wüsste nicht wie ....
ich kenne die variante mit den tütchen, die richen schon übel wenn man sie auf macht , ich glaube die sind nur für den komplett Verzehr geeignet allso alles in einem rutsch .

Tütchen aufschneiden, kleines Tupperdöschen nehmen, Tütcheninhalt reinschütten, gewünschte Futtermenge z.B. mit einer kleinen Spritze entnehmen, Tupperdöschendeckel draufmachen, in Kühlschrank packen. Geschlossene Tütchen habe ich bis zu 7 Tage im Kühlschrank, Tupperdöschen mit Inhalt brauche ich innerhalb von 2-3 Tagen auf. Hatte bisher noch nie Ausfälle oder Krankheiten dadurch...

Greenkeeper schrieb:
Aber nicht den tüteninhalt einfach ins Becken schütten .... ich habe das Zeug aus der tüte immer durch ein stück dünnen Stoff/tuch geschüttet/gefiltert und mit klarem wasser ausgespült (habe das mal hier gelesen das dieses Tütenwasser nicht sonderlich toll sein soll )

Siehe oben. Aber vielleicht kann noch wer anders sagen, was in dem Tütchenwasser so drin ist.

Greenkeeper schrieb:
eigentlich gilt der Grundsatz nur soviel füttern wie in 10min weg gefuttert wird ...

Auf einen Welstab trifft das vielleicht irgendwie zu, da mümmeln meine Corydoras panda auch ein bisschen länger dran, aber Flocken- und Frostfutter sollte in weniger als 10Minuten weg sein.

mfg
danny
 
choize schrieb:
Tütchen aufschneiden, kleines Tupperdöschen nehmen, Tütcheninhalt reinschütten, gewünschte Futtermenge z.B. mit einer kleinen Spritze entnehmen, Tupperdöschendeckel draufmachen, in Kühlschrank packen. Geschlossene Tütchen habe ich bis zu 7 Tage im Kühlschrank, Tupperdöschen mit Inhalt brauche ich innerhalb von 2-3 Tagen auf. Hatte bisher noch nie Ausfälle oder Krankheiten dadurch...

Greenkeeper schrieb:
eigentlich gilt der Grundsatz nur soviel füttern wie in 10min weg gefuttert wird ...

Auf einen Welstab trifft das vielleicht irgendwie zu, da mümmeln meine Corydoras panda auch ein bisschen länger dran, aber Flocken- und Frostfutter sollte in weniger als 10Minuten weg sein.

mfg
danny

Danke, da kann ich was mit anfangen.
Aber das ganze nur alle zwei Tage, so wie das der Verkäufer gesagt hat, oder täglich???
LG, Heike
 
Hi!

das mit dem Tuppadöschen hört sich gut an , und 10min war mehr so gemeint wie pi mal daumen allso was in kurzer zeit gefressen ist war gemeint .

wow Martin bist ja richtig fleißig ...... suchst du mich oder was ??? das ist der 2. Tread in dem dir nicht gefällt was ich schreibe.

Gruß

mayo
 
Hallo Heike,

Dir wurde hier erzählt, dass sich Lebendfutter im Kühlschrank lange hält.
Dir wurde hier erzählt, dass man nur das an Lebendfutter verabreichen soll, was in innerhalb von 10 Minuten gefressen wird.

Und nun vergess das mal.
Frage mal bitte Deinen Händler wann das Lebendfutter in den Beuteln frisch angeliefert wird.
Dann kaufst Du 5 Tütchen und schaust dir diese Futtertiere mal genau an.
Wie viele Futtertiere leben darin noch?

Am 1. Tag verfütterst Du den ersten Beutel.
Die anderen Beutel legst Du in die Kühlung.

Und jeden weiteren Tag verfütterst Du einen weiteren Beutel.
Dabei guckst Du mal wie viele Futtertiere am nächsten Tag in den Beuteln noch leben.

Und dann gehst Du nach 5 Tagen mal wieder zum Händler und guckst Dir das Lebendfutter in den Beuteln an.
Mach das mal so und berichte von deinen Beobachtungen.

Und was man Dir hier erzählen will in Bezug auf 10 Minuten ist Oberquatsch in Bezug auf Lebendfutter.
Wenn die Viecher satt sind, dann fressen die nicht mehr weiter. Das Lebendfutter lebt weiter und belastet das Wasser fast gar nicht.

Hier werden Dir Tipps gegeben von Leuten die nahezu totes "Lebendfutter" in ihre Becken schmeissen und die dadurch nicht in der Lage sind zu beurteilen was Lebendfutter überhaupt ist.

Ferner soll Dir suiggeriert werden, dass alles Futter innerhalb von 10 Minuten verzehrt werden muss. Und das ist in dieser Absolutheit überhaupt nicht aufrecht zu halten!

Lass Dich nicht verscheissern, sondern geh hin und probiers aus.
 
HI!


Ja das hört sich gut an was Martin da schreibt !
(zur weiteren Provokation sag ich einfach nichts mehr )


Aber es war ganz sicher nicht meine Absicht jemanden zu verscheissern !
Ich habe das was ich hier geschreiben habe so gemacht, und habe so mein 500l Becken gefüttert ,ich MUSSTE Lebendfutter füttern.

Was auch ne gute Alternativ ist wäre Lebendfutter selber zu "ziehen", ich hatte damals ein 25l Becken in dem ich Bachflohkrebse gehalten habe um Top frische zu liefern :wink: aber leider musste ich Lebendfutter zu kaufen.
Aber in deinem Fall ist das selber ziehen vielleicht etwas übertrieben

mfg
mario
 
Martin Krüger schrieb:
Dir wurde hier erzählt, dass sich Lebendfutter im Kühlschrank lange hält.

Hier werden Dir Tipps gegeben von Leuten die nahezu totes "Lebendfutter" in ihre Becken schmeissen und die dadurch nicht in der Lage sind zu beurteilen was Lebendfutter überhaupt ist.

Lass Dich nicht verscheissern, sondern geh hin und probiers aus.

Hey Martin,

Ich erzählte nicht, dass sich Lebendfutter im Kühlschrank lange hält. Ich sagte lediglich, dass ICH so ein Tütchen bis zu einer Woche im Kühlschrank lagere, bis ich es komplett verfüttert habe. Dabei achte ich stets darauf, ob noch der Großteil der Futtertierchen lebt. Bisher hatte ich noch nie ein Tütchen, bei dem die Hälfte oder mehr bereits tot war.

Zudem habe ich bereits lebende Mückenlarven aus unserer Regentonne und "Kleinstlebewesen" (keine Ahnung, was es genau war, bin da etwas sorglos rangegangen, nachdem das mit den Mückenlarven problemlos geklappt hat) aus dem großen Karpfenteich unseres Nachbarn verfüttert.

Zum großen Rundumschlag kannst du ausholen, wenn es angebracht ist. In diesem Falle war es nicht angebracht.

mfg
danny
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Mayo

Dich braucht man nicht suchen, bei soviel Mist, den du schreibst, stolpet man automatisch darüber.

Ich zitiere mal:

ich habe leider null erfahrung mit Panzerwelsen ich glaube aber

aber leider ist auch hier mein wissen schwer begrenzt

Was auch ne gute Alternativ ist wäre Lebendfutter selber zu "ziehen", ich hatte damals ein 25l Becken in dem ich Bachflohkrebse gehalten habe um Top frische zu liefern :wink: aber leider musste ich Lebendfutter zu kaufen.

Du hast von nichts Ahnung, wie du selber schreibst, bekommst deine Empfehlungen selber nicht auf die Reihe, musst aber scheinbar zwanghaft zu jedem Thema deinen enf dazu geben.

Gott, halt doch einfach die Finger still bei Dingen, von denen du nichts verstehst. :autsch:

Gruß
 
Hi,
erstmal schönes Becken :D !
Ich tät an deiner Stelle erstmal warten mit Pflanzen, schließlich wachsen deine auch noch kräftig.
Schnecken musst du nicht zwingend kaufen( außer natürlich sie gefallen dir), du musst auch bedenken, dass sich Schnecken sehr schnell vermehren( aus 2 werden dann schon mal schnell 10, so war es bei mir).
Als Fische würde ich in dei Becken z.B.

10 Neons oder Keilfleckbarben oder Sumatrabarben nehmen (wobei ich bei Sumatra lieber nur 8 nehmen würde, außerdem kannst du dann nicht jeden Fisch rein tuen wie Kampffische oder Guppys da Sumatras gerne an Flossen zupfen!!!!) Für die mittlere bis obere Wasserzone

1Kampffisch mit 3 Weibchen (nie weniger als 2 weil sie sonst zu tode gejagt werden) Für die obere Wasserzone

3 Antennenwelse(Fressen gut Algen und Futterreste, müssen aber mit Zusatzfutter ernährt werden) Für die untere Wasserzone

und der Rest ist geschmackssache!

Viel Spass mit deinem Becken :thumright: !!!
 
Hallo,
Keilfleckbarbe schrieb:
Ich tät an deiner Stelle erstmal warten mit Pflanzen,
Die sind schon drin.
schließlich wachsen deine auch noch kräftig.
Ja, aber die zu Anfang drin waren, sehr langsam, somit keine Konkurenz für die Algen.
Schnecken musst du nicht zwingend kaufen( außer natürlich sie gefallen dir), du musst auch bedenken, dass sich Schnecken sehr schnell vermehren( aus 2 werden dann schon mal schnell 10, so war es bei mir).
Wenn man zu viel füttert, braucht man sich nicht wundern, dass es zur Schneckenplage kommt.
1Kampffisch mit 3 Weibchen (nie weniger als 2 weil sie sonst zu tode gejagt werden) Für die obere Wasserzone
:shock: :shock: :shock:
Bitte diesen Teil überlesen.
KaFis gehören nicht in ein Gesellschaftsbecken. Am Besten in Einzelhaft!
3 Antennenwelse(Fressen gut Algen und Futterreste, müssen aber mit Zusatzfutter ernährt werden) Für die untere Wasserzone
Und vermehren sich wie verrückt!! Viel Spaß damit. Die kriegst du dann auch nicht mehr los.

@ keilfleckenbarbe: :roll: :roll: :roll:
 
HI!

Jup ich schreib in letzter Zeit bisschen viel und manchesmal auch zu schnell (unüberlegt)
sorry das ich damit so eine "Lawine" losgetretten habe und den FriedhofsFrieden gestört habe :lol:

@Lebendes Futter:

allso was ist so schwachsinnig daran was ich gemacht habe ? dann möchte ich auch Aufklärung ?!

Ich hatte das Bachflohkrebs-Becken ohne großen Aufwand betrieben und ne gute Vermehrung,
nur ich wollte ...1. nicht immer das gleiche Füttern und die Population der BFK nicht zu sehr "schröpfen"
@Heike:
Beim Besatz kann man/ich diese Seite empfehlen da kann man einiges über die in Frage kommenden Fische lesen
klick dich mal durch .... :D
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Da habe ich immer als erstes geguckt ..... bevor ich Kumpel Google gefragt habe .
mfg mayo
 
Hi,
danke für eure Tipps. :wink:
Also zum Besatz bin ich mittlerweile soweit das ich nächste Woche noch 4 Leopardpanzerwelse holen möchte. Kampfische wollte ich eh nicht einsetzen und Antennenwelse auch nicht. Die wollte mir der Verkäufer schon andrehen, aber die sind mir zu gross für meine 112 Liter, zumal ich ja auch dann 10 Panzerwelse habe. Sumatrabarben wäre eine Überlegung, und mir schwebt immer noch ein Paradiesfischpärchen vor für den oberen Bereich. Ich geh mir erst noch mal das Zierfischverzeichnis angucken...zum hundersten Male... :study: Hab ja noch Zeit zum gucken.
Schneckenplage brauch ich wohl nicht zu befürchten, da meine kleine Panzerwelsgang die Gelege der Blasenschnecke eh vernichtet hat. Gut so. :wink:
Morgen gibts erstmal nen Fastentag und übermorgen gibts dann Frostfutter, rote Mückenlarven. Das Lebendfutter guck ich mir erstmal an im Laden und hör mal nach wann das frisch reinkommt.

Im Moment freu ich mich an den kleinen Welsen, das sind echt süsse Kerlchen und werde morgen dann mal die Wasserwerte checken. Die Kleinen sind noch etwas aufgedreht, was aber wohl normal ist nach dem Einzug, so hab ich es jedenfalls im Netz gelesen. Sind aber alle wohlauf, futtern und gründeln gut und sind meistens schwer beschäftigt mit putzen. Wurzel, Steine und Pflanzen...verstecken, putzen und sogar mit der Strömung aus dem Ausströmer spielen sie rum, so sieht es jedenfalls aus.

Ach ja, verscheissert fühle ich mich hier in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, bin froh wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. :wink:

LG, Heike
 
Hi!

Allso Paradiesfische sind echt toll , sehr intelligente Fische kann nur bestätigen was über sie im Zierfischverzeichnis steht.

Aber ich hatte damals schon echt Schwierigkeiten ein Mänchen mit halbwegs guter Färbung im Handel zu bekommen.
(ist sehr schwer, aber sollte nicht ausschlag gebend sein )

Meine haben mir sehr viel freude gemacht.

Ich habe sie auch mit Sumatrabarben vergesellschaftet (was hier auch umstritten war)
aber ich hatte keine Probleme in einem 500l Becken , aber dir würde ich davon abraten dafür ist dein Becken unter anderem zu klein.

Die Sumatrabarbe in ihren verschiedensten Zuchtformen ist mein absuluter Lieblings-Fisch. Sie sind frech und quirlig und machen eine mänge "dreck" aber auch Spass , die haben mir bei jeder Gelegenheit bei der ich die Hände im Wasser hatte versucht die tote Haut um die Fingernägel wegzu fressen :D obwohl ich sie meistens vor Wartungsarbeiten gefüttert habe . :lol:
Sumatrabarben lassen sich am besten so gut wie alleine halten ruhige Bodenfischen ohne zu große Floßen(knabbergefahr!) sind kein Problem
Dornaugen z.b.

Beide Arten sind sehr Quirlig und spannend aber für dein Becken nur bedingt geeignet .
Sumatrabarben werden oft im Handel mit 2 cm größe verkauft aber die Jungs werden mehr als doppelt so groß , und richtig gut gehts dennen im großen Schwarm :D aber wie die sich mit deinen Panzerwelsen verhalten kann ich nicht einschätzen da ich wie schon gesagt Panzerwelse noch nicht gepflegt habe.

Zu der Vergesselschaftung mit den Paradisfischen/Panzerwelse dürfte das Atmen der Welse problematisch sein (darmatmer :wink: ) meine Paradiesfische waren da sehr eigen wenn sich andere Fische sehr schnell in ihr "Gebiet" bewegt haben ...

Ein kleiner Schwarmfisch kann für den Anfang natürlich auch schön sein (ich pflege z.b zwergbärblinge)

Aber die Panzerwels Spezis werden da noch weiter helfen können ...


Grüße
Mario
 
Moin

Zu der Vergesselschaftung mit den Paradisfischen/Panzerwelse dürfte das Atmen der Welse problematisch sein (darmatmer ) meine Paradiesfische waren da sehr eigen wenn sich andere Fische sehr schnell in ihr "Gebiet" bewegt haben ...
Die Problematik dahinter erschließt sich mir immer noch nicht so ganz...:hm:


Grüße
Niels
 
Danke,
der Zwergbärbling könnte mir auch gefallen. Oder der Rote Phantomsalmler im Schwarm.
Falls Paradiesfische ungünstig ist, dann vielleicht lieber 1M/2W Honigguramis oder Zwergfadenfische. Will ja nicht das es Stress gibt mit den Welsen und den Paradiesfischen oder kann jemand berichten wie es läuft, der Panzerwelse und Paradiesfische hat?
Was haltet ihr davon???

Ich hab übrigens heute morgen noch vor dem Frühstück die Eimer geschwungen. Hab mal eben schnell auf Nitrit gemessen und als die Farbe ziemlich doll lila wurde :shock: hab ich aufgehört auf die Skala zu schauen und hab sofort Wasser gewechselt. Ca. 60 % hab ich gewechselt. Der Wert lag wohl bei 1mg/l und nun wieder bei 0,2mg/l. Nun weiss ich nicht, abwarten, oder lieber noch mal wechseln bis ich wenigstens wieder auf 0,1mg/l bin???

Lg, Heike
 
Hallo Heike,

wenn du 60% des Wassers gewechselt hast, dann war der Wert vorher wahrscheinlich "nur" bei 0,4-0,5 mg/l.
Ich würde den Wert und die Fisch jetzt beobachten. Sollte er weiter steigen, wieder einen großzügigen WW machen.

EDIT: Womit hast du gemessen??
 
Hi!

@Nils

Bei mir ist diese Problem nie aufgetreten da ich ja noch keine Panzerwelse hatte ... aber ich könnte mir vorstellen das die
Paradisfische sich evtl. durch das hoch schwimmen der P.Welse gestört oder "bedroht" fühlen , und diese dann evtl beim Atmen stören könnten ist halt nur ne Vermutung.

@Heike
Zwergfadenfische verhalten sich ähnlich wie die Paradiesfische hier gibt es aber auch eine schöne gelbe/Honig Zuchtform

Die Zwergbärblinge gibt es auch in Verschiedenen Zucht-Formen z.b "Erdberre" sehr schöne leuchtend rote Z.Form.
(bei einem meiner Händler kann man fast 30 verschiedene Zuchtformen von Z.bärblinge bestellen)


Aber warte mal ab was die anderen Sagen möchte hier keine Falschausagen zum Besatz außern .... :D

mfg Mario
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann aber über Paradiesfische und Panzerwelse berichten.
Beide Arten habe ich in einem 120-Liter-Becken vergesellschaftet (80 cm Kantenlänge). Das Zusammenleben klappt hervorragend, beide Parteien sind sich gegenseitig völlig wurscht.
Bei Paradiesfischen rate ich zu einer Gruppenhaltung von zwei Paaren. Sie haben zwar schon ihre festen Paarbindungen (zumindest meine haben das), zeigen aber auch ein sehr differenziertes Sozialverhalten untereinander und interessieren sich sehr füreinander.
Es gibt ja verschiedene Zuchtformen von Paradiesfischen, bzw. auch verschiedene natürliche Varianten. Ich rate zur "Originalform", dem blauen Makropoden "Macropodus opercularis". Der schwarze Makropode, M. concolor (oder neuerdings spechti?) ist wunderschön, wird aber ziemlich groß, ein ganzes Stück größer als die Opercularis, dem würde ich lieber ein 100-cm-Becken gönnen. Von "modernen" Zuchtformen wie "superrot" würde ich die Finger lassen. Paradiesfische "verständigen" sich untereinander auch durch die Färbung (blass oder intensiv) und ich denke, sie erkennen sich auch untereinander am Streifenmuster (ist wichtig für die Rangordnung). Bei Zuchtformen, denen diese natürlichen Merkmale fehlen, weiß ich nicht, ob es nicht zu "Missverständnissen" unter den Fischen und damit zu Stress kommen kann.
Ich habe meine Makropoden übrigens von einem Privatmann - falls Du Interesse hast, nenne ich Dir gerne per PN Kontaktdaten.
Meine Panzerwelse leben in einer Gruppe von um die 20 Tieren, und ich würde auch jederzeit eine solche oder ähnliche Gruppenstärke empfehlen. Sie sind ausgesprochene "Rudeltiere" und sind sehr aktiv, auch untereinander. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass Du derzeit vier Tiere hast - das würde ich an Deiner Stelle mindestens auf ein Dutzend aufstocken. PW bilden keine Reviere und sind keine Streckenschwimmer, deshalb ist eine solche Anzahl auf der Fläche problemlos möglich.
Wenn es bei diesem Besatz bleibt, kann man übrigens auf einen Heizer verzichten und das Becken mit Zimmertemperatur fahren. Mit ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl fährt es sich sogar ohne Filter, da würde ich mich aber langsam rantasten.
Noch Fragen? Immer her damit :)
Beste Grüße,
Susanne
PS: Jetzt hab ich mich doch nochmal bis zum Schluss durch den Thread gearbeitet und noch zwei Anmerkungen.
Erstens, es gibt natürlich Bodenfische und Freischwimmer. Aber das mit "Region oben, Mitte, unten" haben die meisten Fische nicht gelesen und halten sich deshalb auch nicht dran :) Makropoden sind überall im Becken, wo es eben interessant ist. Panzerwelse sind überwiegend am Boden, sonnen sich aber auch mal auf einem bequemen Blatt an der Wasseroberfläche.
Beide Arten sind recht lebhafte Fische. Ich würde keinesfalls (!) eine Barbenart dazusetzen (mit Ausnahme vielleicht der Keilkfleckbarbe - die heißt aber manchmal auch -bärbling - und ist ein recht ruhiger Geselle). Vielschwimmer wie Barben entwickeln doch eine gewisse Hektik, was die Makropoden jedenfalls stören / nerven würde.
No-Gos mit Makropoden sind für mich: alle Arten der üblichen Lebendgebärenden, also Guppys, Platys etc., außerdem Leopardbärblinge, Sumatra-, Moos- oder sonstige Barben. Außerdem natürlich alle Fische, die einen ähnlichen Lebensraum beanspruchen, z.B. Fadenfische.
Gut geeignet zur Vergesellschaftung sind kleine ruhige Salmler wie Neons, oder auch Kardinälchen.
Ich habe Neons mit drin, dem Sohn zuliebe. Die stören niemanden und schwimmen so mit rum. Wenn ich ihm den Gefallen nicht hätte tun wollen, hätte ich es bei PW und Makropoden belassen.
 
Oben